Plötzlich zu hohe CPU Temps auf Asus Crosshair VII

Hesky85

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2015
Beiträge
44
Ort
Hunsrück
Ich habe gerade ein extrem nerviges Phänomen mit dem Board.

Hatte den RAM zu weit geoct und dadurch kein Bild mehr bekommen, dann den Safe Boot Button gedrückt um wieder ins BIOS zu gelangen. Keine Probleme soweit.
Seitdem spinnt der CPU Lüfter/Temperatur Sensor massiv rum.

Hatte vorher eine Idle Temp. von Rund 32-35°, jetzt sind es im Idle Zustand in Windows ca.55° und wenn ich den Browser öffne gehts direkt hoch auf 67° und der CPU Lüfter wird sehr laut was wirklich sehr nervt. Selbst im UEFI liegen 65° an bei 1,4V...
Habe eben noch einen CMOS Reset gemacht, hat aber leider auch garnichts gebracht.

Wisst ihr was das sein könnte?

CPU: 2700x
RAM: 4400 CL 19
Lüfter: AMD Prism
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher dass es nicht am Programm liegt? Bei Afterburner habe ich auch 60-70°, die stimmen aber nicht. 10° Offset sind normal manche Programme zeigen mir auch 130° an.

Schau mal im BIOS da müssten 30-40° stehen wenn das der Fall ist musst du deine Lüfterkurven entsprechend anpassen. Es ist nervig, das ist zur Zeit das Störenste überhaupt für mich am Ryzen.
 
Habe ja bereits oben geschrieben das im UEFI bzw. BIOS ebenfalls 65° mit 1,4V anliegen.

Alles lief bestens und wie erwartet bis nach dem drücken des BIOS Reset Buttons.... Für mich klingt das extrem nach Bug oder sowas.

EDIT: Problem gelöst. Danke für Deine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und danke für die ausführliche Antwort was nun das Problem war, für ander könnte das eine Lösung sein !
 
Okay, ich schreibe nochmal was zur "Lösung".

Habe es im UEFI so eingestellt das der Lüfter erst ab 60° auf 30% läuft und ab 70% auf 50% und darüber bis auf 100%.
Die Temp Anzeige des CPU ist völlig für den A****. Die Temps springen wie wild rum zwischen 40-60° innerhalb von 1-3 Sekunden ohne das irgend etwas am PC gemacht wird.

Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt das Board umzutauschen gegen ein neues oder ein gleichwertiges von MSI zu holen.

Hat sonst noch jemand diese Problematik mit dieser Board-CPU-Lüfter Kombo?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh