Plötzlich zu hohe Helligkeit

dosenpfaendle

Enthusiast
Hallo allesamt,

ich habe letzten Monat einen gebrauchten Monitor ersteigert. War auch bisher alles super! Seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass die Helligkeit viel zu hoch ist. Wenn ich am Monitor selber die Helligkeit auf 0 Stelle, wirkt es fast wie ein normales Bild.

Vor ein paar Tagen habe ich auch auf den neusten nVidia Treiber aktualisiert.

Ich habe auch schon mit den Einstellungen in der nVidia Systemsteuerung gespielt. Aber auch ohne Erfolg.

Ich denke nicht, dass der Monitor defekt ist sondern dass einfach irgendeine Einstellung zerschossen ist oder ein neues Feature im Treiber verfügbar.

Bin langsam am Verzweifeln und suche eure Hilfe.

Der Monitor ist ein AOC 2269WM. Der Kontrast steht auf 50, die Helligkeit momentan auf 10. Sonst war es auf 30-40. Und auch bei so niedriger Helligkeit wirkt schwarz sehr 'überblendet'.

Danke schonmal!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Gamma hab ich auch rumgespielt in der nVidia Systemsteuerung. Das brachte mich aber nicht wirklich weiter. Natürlich wurde es heller oder dunkler, aber nie war es so wie vor ein paar Tagen.

Es wirkt fast so, als wäre ein extremes Backlight Bleeding am Start. Aber das ist es auch nicht. Frustrierend!

Mittlerweile habe ich eine Monitorjustierung gemacht. Und wenn alles in den Bereichen ist, in denen alles gut dargestellt wird, wirken dunkle stellen - vorallem schwarz - so überleuchtet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh