Plötzliche Monitorauflösungsänderung

tommes58

Neuling
Hallo Forum =),

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ein anderer hatte hier ein ähnliches Problem gepostet, leider hat es mir nicht geholfen. Mein Problem:

Ich habe am Wochenende zwei Gehäuselüfter ausgetauscht. Es hat alles gut geklappt. Heute habe ich diese Lüfter noch mal von der Richtung her gedreht, so dass sie nun die Luft auch aus dem Rechner absaugen. Dann schaltete ich den Rechner ein und auf einmal streikt mein zweiter Monitor von Hanns G. Ein 19" TFT-Monitor. Er wird als Nicht-PnP-Monitor angezeigt und ich kann nur noch eine Auflösung von 1024x768 anstatt 1280x1024 einstellen. Er wird per DVI Kabel gespeist. Der Hauptmonitor funktioniert einwandfrei mit 1920x1080. Ich kann es mir absolut nicht erklären, erst ist noch alles gut, und auf einmal bockt der Monitor rum. Bei Hanns G gibt es auch keine Treiber. Ein Deinstallieren im Gerätemanager brachte auch keine Änderung. Das Update auf den neusten Grafikkarten Treiber ebenfalls nicht. Vielleicht weiß einer von euch ja was da los ist?!

der Kollege hatte aber auch seine Lüfter gewechselt und ein ähnliches Problem, das ist ja das merkwürdige. Der Hauptbildschirm funktioniert ja soweit tadellos, ich bin echt irritiert.

Mein Rechner:

° AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
° CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 775 PWM
° Festplatte: 1000 GB SATA, 7.200 U/min.
° ArbeitsSpeicher: 8 GB DDR2-RAM PC-800 ELIXIR NANYA
° Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 460 1GB
° Mainboard: ASUS AM3 M77T USB3 (µ/GBL/R/V/DDRII), AMD Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4× SATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 1× PS/2 (Keyboard)
° DVD Brenner: 24× Multi-Format DVD-Brenner Multi Format (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL)
° Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller AC97 Surround Sound
° Netzwerk: 10/100/1000 GigaBit LAN Ethernet LAN, DSL fähig
° Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (A-DIS 905), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz/silber° Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

Woran kann es denn liegen?
- kaputter Monitor?
- Grafikkarte bekommt zu wenig Strom?
- kaputter DVI-Ausgang?
- falsche Einstellungen im BIOS?
- Virus?
- kaputtes Kabel? (habe ich schon ausgetauscht)

fällt dir noch was ein?

Heute morgen ging alles noch, ich habe dann nur eine Festplatte eingebunden über das Windows-Netzwerk. Auf der sind alle Filme und die hängt an einem (neuen) TV-TFT Bildschirm, nicht an meinem Rechner. Danach habe ich die Gehäuselüfter getauscht, und plötzlich die tolle 'Auflösung von 1024x768. Ich verstehe es nicht und ich bin gespannt, woran es liegt. Vielleicht ist ja doch der Monitor schrott, muss mir mal einen anderen PC suchen und ihn da anschließen, aber wenn er kaputt ist, dann sollte er ja gar nicht mehr funktionieren oder? Ich kapiere es nicht. Hab noch mal ein Bild angehängt. Unbenannt1.JPG

Würde mich wahnsinnig freuen. =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach die Auflösung wieder hochstellen geht vermutlich nicht?

Probier doch mal den zweitmonitor als Hauptmonitor zu verwenden, geht er dann normal auf die hohe Auflösung? Klingt schwer nach treiberproblem und eher nicht nach kaputten monitor...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh