plötzliche neustarts

benton18

Enthusiast
Hi!

Habe seit neuesten unerklärliche neustarts.
Habe vor 2 Tagen meinen Ram erweitert mit 2 neuen identlischen Riegeln.
Hab nun 2x2GB und 2X1GB des selben Rams auch selbe Revision (corsair Dominator2 1066er ddr2).

Hab natürlich die Ramvolt auf die angegebenen 2,1 erhöht und die timings angepasst, aber auch in den auto-timings - die um einiges langsamer sind - schmiert der Rechner ab und bootet direkt neu.

Memtest hab ich heute nacht drüberlaufen lassen, 2 sessions parallel um den ganzen ram zu testen, 0 errors.

Ausserdem hab ich das automatische neustarten deaktiviert um nen Bluescreen zu erzwingen um der sache auf die schliche zu kommen, bootet aber trotzdem einfach neu. pc ist primestable, cpu auch nicht ocd im moment.

wenn wer ne idee hat, bin für jeden tip dankbar

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft der Speicher auch im Dualchannel?Also zB. 2x2 auf Gelb und 2x1 auf Rot oder umgedreht?

ok nb spannung anheben, das hab ich nich gefunden, dass könnte ich noch probieren um 1-2 stritte. die nb is sowieso unter wasser;-)

so kiste ist stabil nun mit 2,2 ddrvolts.
Ram wird ordentlich Handheiß, is das Problematisch?
Hab keine Lukü im Case, Ram läuft mit standrttimings, aber eben mit 2.2 statt 2.1
Is der Dominator mit passiver kühlung.

lg

Solange wie keine Abstürze kommen ist doch die Welt in Ordnung.Haste mal versucht NB Spannung etwas zu erhöhen.Dann kannste auch wieder versuchen die Spannung vom RAM auf 2.1V zu stellen.So hat es bei mir Problemlos hin gehauen.

so hab das eigentliche problem gefunden
die alten rams haben 2,1V und die neuen dazugekauften haben 2,2V
hatte grad wieder nen absturz bei 2,2 und dierams werden um einiges heißer als nur mit den 2x2,1v hbs grad verglichen.
ist so eine Kombi doch nicht so praktisch oder?

lg

RAMs mit unterschiedlichen Spannungen ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.Du kannst doch die neuen RAMs wieder tauschen oder nicht?

sind neue von privat;-(
waren aber noch verschlossen, hab nicht nach der spannung gefragt, wusste nicht dass es da unt. volts gibt.
ich werd sie in den marktplatz geben.
dürfte wirklich nicht optimal sein, bei vollbestückung

danke trotzdem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh