Plötzliche Probleme im 3D-Modus (HD4870)

Jirikii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
427
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

seit ich letztens von einem E6750 + MSI P35Neo2 FR @ 3,4GHz auf einen Phenom2 X3 720 + Asrock A770Crossfire @ 3,4 GHz umgerüstet habe, habe ich jetzt vermehrt das Problem, daß ich nach einer längeren Zeit beim Zocken plötzliche Grafikfehler mit meiner Powercolor 4870 bekomme.
Es ist in etwa so als wenn die Grafikkarte plötzlich nicht mehr im 3D Modus arbeitet, nicht mehr genug Saft bekommt. Wenn ich dann das Spiel (z.B. Warhammer Online oder jetzt auch Empire: Total War) beende, habe ich dann auch in Vista oder auch in Windows7 Grafikprobleme (z.B. Fenster des Firefox werden nicht mehr richtig dargestellt sondern, Menüs fehlen oder auch andere Teile der Darstellung).
Nach einem Neustart ist dann wieder alles bestens.

Ich hatte jetzt in Verdacht, daß mein *hust* 400W Bequiet-Netzteil älteren Datums möglicherweise nicht mehr ganz ausreichend ist, nachdem ich auf einen Triple-Core umgesattelt habe, zumal der X3 schon etwas mehr Strom saugt als der 6750er. Außerdem hatte ich hier im Forum auch mal gelesen, daß einige BeQuiet-Netzteile mit den Spannungsspitzen der moderneren Grakas teilweise nicht so gut umgehen könnten. Es gab da irgendwo hier mal einen Thread zum Thema GTX260 und Bequiet.
Bevor ich mir aber jetzt vielleicht ein Tagan Superrock 500W oder so kaufe, wollte ich vielleicht mal nachfragen, ob ein solcher Fehler nicht doch eher der Graka anzulasten ist. Dazu muß ich aber nochmal sagen, daß die es eigentlich sonst die ganze Zeit über tut und dann eben erst z.B. nach 3 Stunden diese Fehler auftreten können.

Danke schonmal für die Beratung. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du schonmal die Temps der GraKa geprüft, es könnte sein, dass die Karte zu heiß wird und deshalb zurückfährt.
Des weiteren könnten es auch Speicherprobleme auf der Karte geben und/oder der Speicher zu warm werden.
Hast Du die neusten Treiber installiert ?
 
mach mal nen Screen von den Bildfehlern...

Hast du die Karte übertaktet? Wenn ja, geh mal auf Std Takt zurück.
Gleichem bei der CPU, wenn diese das NT zu stark beanspruchen würde, im Gegensatz zum alten System, geh mal auf Std. Takt dann sollten die Fehler weg sein, bzw. später kommen...

Ich denke aber mal nicht, das es wirklich am NT liegt, weil sonst würden die Fehler wohl nicht erst nach Stunden kommen.

Mal was anderes, läuft Furmark durch? Bzw. Furmark in Verbindung mit Prime95?
Weil wenn letzteres ohne Probs geht, dann gibt dir dein NT genügend Saft, in Games wirst du so eine extremsituation wohl äußerst selten bis gar nicht antreffen...
 
Hallo nochmal,

hab wahrscheinlich den Übeltäter in etwa lokalisieren können.

Das einzige, was an meinem System übertaktet war, war der 720 BE auf 3,4 GHz per K10Stat (also per Multi und VCore nur um 0,01 V angehoben) und der scheint wohl unter Last dann sporadisch sich zu verrechnen und wohl irgendwie das System außer tritt zu bringen.

Nachdem ich den nämlich wieder auf Standard hab laufen lassen, läufts wieder einwandfrei seit ein paar Tagen.

Vier Schlüsse ziehe ich dann mal vorerst:
1. Es liegt nicht an der Graka (puh :) )
2. Das Netzteil scheint wohl (vorerst) aus dem Schneider.
3. Der Prozzi braucht vielleicht mehr als 0,01 V Spannungserhöhung bei 3,4 GHz oder aber der Mehrverbrauch wird bei Übertaktung so hoch, daß das Netzteil vielleicht doch nicht mehr reicht. Kann man ja nochmal testen.
4. Ich weiß gar nicht, warum ich den Prozzi übertakte, wenn derzeit alles, was ich spiele flüssig bei Standardtakt läuft. :P

Aber danke schonmal für die Anregungen. Bringt mich ja schonmal ein Stückweit weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh