Plötzliche Systemrestarts??? Liegts an der Kühlung?

tobi91083

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
584
Ort
Baden-Württemberg
Hi!

Mein System laut Sig stürzt nach ca.30 Minuten Prime ab. Ich mein nicht dass sich prime aufhängt, sondern der Rechner startet neu!

Das deutet doch darauf hin dass der CPU überhitzt, oder nicht?

Frage nun: Kann das sein? Denn mein Arctic Cooling 2TC (mal kurz draufgemacht) dreht mit maximal 2300 U/min. (das müsste also heisssen der CPU ist nicht "zu" heiss. Da der sensor denk ich schon richtig geht)

Mein Gigabyte liest die Interne Temp aus und die ist 67Grad maximal.

Jetzt mal ne Frage, woran kann das noch liegen?

Mein Sys steht ja in der Sig, hoffe ihr könnt mal Tipps geben, denn falls es wirklich an der CPU-Kühlung liegt spiel ich mit dem Gedanken einen WAKÜ anzuschaffen, da meine CPU laut vorbesitzter (und das glaub ich sogar) 2600Mhz mit 1,65V schafft, wirklich schade dass ich das nicht ausnutzen kann.

Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 67°C dürfte der eigentlich nicht rebooten. guck mal nach anderen komponenten, vll wird was andres zu heiß.
 
kann es sein das bei mir die southbridge der grund ist? die wird pervers heiss (fingerverbrennheiss)...

bootet ein board neu wenn south oder northbridge zu warm sind?
 
Sieh mal im Bios nach...evtl. ist dort die Abschalttemperatur zu niedrig eingestellt.

Also meine war auf 60 Grad eingestellt....bis die Tage als ich beim Testen 58 Grad unter Last hatte...habe sie jetzt auf 65 Grad gesetzt.

Vor kurzem waren es noch max. 52 Grad auf der CPU..aber es ist SOMMER. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
k, werd mal kucken, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht dran dass mein Board mich diese einstellen lässt, das müsste doch bei pc-health sein, diese option, oder?
 
tobi91083 schrieb:
k, werd mal kucken, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht dran dass mein Board mich diese einstellen lässt, das müsste doch bei pc-health sein, diese option, oder?

Jo..oder HardwareMonitor.

Kannst auch mal mit MBM die Spannungen des NT´s überwachen...denn mit der sommerlichen Hitze werden u.U. auch die Spannungen auf den einzelnen Leitungen etwas mehr einbrechen unter Last.

edit: SB wird bei mir passiv gekühlt..denn die wurde auch sehr heiß.
Kannst ja mal das Gehäuse offen lassen und mit nem Lüfter reinblasen und wieder unter Last testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, lässt es mich nicht einstellen, nur warining temperature für cpu. aber hab das natürlich disabled!

Jetzt hab ich auf die southbridge nen passiv kühler draufgeklebt, allerdings nur nen kleinen, aber ich hoff das bringt was, teste übrigens jetzt mit gehäuse offen und 120mm papst der draufbläst...

drückt mir die daumen.
 
und denk an die Spannungen des NT zu überwachen....evtl. mal ein Pic posten unter Last...denn wenn ne Leitung zu stark einbricht, hat das u.U. auch nen Neustart zur Folge.
 
hmm, wieder neu gestartet, aber ging deutlich länger bis es dazu kam. Was könnt ich denn jetzt noch probieren, bin langsam am verzweifeln, kann ja keinen aktiv-kühler auf die sb bauen :(

hilfe!

woran könnte es sonst noch liegen.
 
erhöhe mal die VDimm auf 2,7 Volt und kontrolliere das NT.

Abgesehen davon ist es möglich, das die CPU bei den Temperaturen bei der VCore nicht mehr mit 2400MHz läuft...denn z.Zt sind es 10 Grad mehr al noch vor nem Monat.

Also takte mal um ein paar MHz runter oder erhöhe die VCore um 0,025 Volt.

Probiere aber net alles auf einmal...sondern Parameter für Parameter um die Fehlerquelle zu lokalisieren.
 
mein board zeigt beim netzteil

3,23 auf der +3,3
5,02 auf der +5
11,92 auf der +12

und das dumme ist das das selbe phänomen mit nem 2800+ @ default auch auftritt, d.h. ich bin mir ziemlich sicher das es nicht der cpu ist.
 
Das mit der XP2800 CPU @ default hättest du früher erwähnen sollen....ist doch relevant.

Hattest du das auch schon vor dem TicTac Bios ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash doch mal eben ein Originalbios zurück....sollte das Problem dann immer noch bestehen, kannst du ja das TicTac wieder draufmachen.
 
ok, werd ich morgen abend dann machen!

muss jetzt duschen und dann schlafen, muss morgen um halb 6 raus :(... arbeiten.

Aber für mich ist dein erster ansatz besser, denn es ist definitiv so dass er jetzt länger durchhält als ohne sb-kühler und 12er draufgerichtet!

Aber gehen wir mal davon aus es ist doch nicht die sb, was könnte es dann noch sein, die nb meines mb ist aktiv gekühlt und sonst dürfte doch nicht so überhitzten dass es nen neustart verursacht.

Deine Idee mit dem Netzteil find ich gut, könnte nämlich sein ich hab das prob erst mit dem netzteil bekommen, bin mir aber net ganz sicher, werd morgen nen anderes einbauen und weitertesten, wie gesagt, bin müde.

Hoffe du hilfst mir morgen wieder! bin wieder gegen spätabends da, kann dir ja ne PM schicken, ok?

n8
 
also ich glaub das war wirklich die southbridge. Passiv Kühler und 12er drauf haben schon viel gebracht, seit da war noch ein reboot, nur prime stable ist noch ein problem, aber mit 1,65V und 2400 glaub ich primed er jetzt schon 2 Std und wirds hoffentlich auch mal schaffen ohne restart durchzulaufen.

thx, und ich meld mich wieder wenn ich weitere tipps brauch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh