Plötzliche Temperaturprobleme Acer 5940G, Lüfter dreht nicht mehr auf voller Drehzahl

pax.BuRny

Enthusiast
Sers!

Ich habe seit paar Tagen Temperaturprobleme mit meinem Notebook.
Es wird nach kurzer Zeit sehr heiß, und geht auch ab und an aus.
Hab die Temperatur ausgelesen, und wenn es einfach nur auf dem Tisch steht und nichts tut pendelt sich die Temperatur auf über 85 Grad ein.

Mir kommt es so vor als würde der CPU-Lüfter kaum noch laufen. Das Verhalten bei Kaltstart ist normal, erst nur passiv, ab 50 grad geht der Lüfter an. Aber dann regelt er scheinbar nicht hoch (kaum hörbar)

Kann das ein Softwareproblem sein? Die letzte Zeit gibts ein paar merkwürdige Treiberprobleme mit dem Graka Treiber, und sonst auch läufts nicht mehr so rund. Oder was kann das sonst sein? Bios?

Paar Tipps wärn echt cool.
Ich bau jetzt erstmal das Gehäuse weg und blas mit Druckluft durch, aber glaub das ist nicht das Problem. Hab das vor 6 Monaten erst gemacht, und da war auch kaum Staub drin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab in den Service damit. Daten sichern nicht vergessen.

Ne 4 Jahre alte Kiste schickt man irgendwie nicht zu Acer...

Durchführen eines Hardware-Resets oder erzwungenen Resets | HP®-Support

Bios-cmos-reset - Wie löscht man das CMOS? - biosflash.de

oder das neueste Bios sind da Optionen.

Service Manual:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=0-ix1Sd-9yQq5W-Eo2QhJw&bvm=bv.66330100,d.bGQ

Die Kühleinheit entfernen und neue WLP auftragen würde Ich da auch machen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f100/hp-probook-4525s-am-kurz-vorm-tod-d-1019687.html

Dummerweise ist bei der Kiste aber die CMOS = RTC = Biosbatterie auf dem Mainboard verlötet...

Das Teil hat aber nen RTC_RST Jumper und den muß man nur mit z.B. nem Schraubendreher kurzschließen, auf Seite 40 im Service Manual beschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
plötzliche Temperaturprobleme Acer 5940G, Lüfter dreht nicht mehr auf voller Drehzahl

acer und 4 jahre alt, dann hat es seinen soll eh erfüllt. für mich klingt es bei dem bisschen was wir wissen eher nach Lüfter schaden als nach Software.

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

Bei dem was er erzäht ist ein Lüfterschaden absolut unwahrscheinlich!

Embedded Controller

der steuert bei jedem NB den Lüfter und ist da AFAIK im Bios integriert (mindestens die "Firmware")!

Zuletzt bearbeitet:
Die Warscheinlichkeit dass so ein kleiner Schwarzer Käfer über den Jordan geht ist doch schon extrem gering. Dann ists eher Flexing oder sonstwas das mit Strom zu tun hat.

Es geht irgendwie um die Firmware = Software im "Käfer"!!!

Und die ist schon öfter nicht OK und dann gibts u.a. solche Probs!

Hab ich noch nie erlebt. Aber dass ich es nicht erlebt hab und mir nur schwerlich vorstellen kann heisst ja nicht dass es das nicht gibt. Ich bin still.

Ich hab jetzt mal mit Druckluft durch geblasen und war erstaunt! Obwohl ich das erst vor nicht zu langer Zeit gemacht habe, kam ne ordentliche Menge Staub! Hab das Teil seit 2009 und hab das auch erst 2013 das erste mal gemacht. Naja, Hauptsache jetzt bekommt er wieder Luft.

Bei genauerer Betrachtung ist mir jedoch was aufgefallen. Ich habe ein Produktfoto vom 5940g mit meinem Verglichen. Auf dem Produktfoto befinden sich viele Belüftungsöffnungen. Die fehlen bei meinem komplett?! Hab mich schon gewundert, wo das Notebook die Luft ansaugen soll.. so richtig war ich mit dem Temperaturverhalten noch nie zufrieden. Hier mal ein Vergleichsbild:

notebook.jpg

Das Notebook verfügt über einen Kühler mit zwei Heatpipes die zu CPU/GPU gehen (siehe Bild). An der Stelle, an der der Kühler die Luft ansaugen müsste sind auf dem Produktfoto Lüftungsöffnungen - bei mir nicht. Das kann doch wohl nicht sein....

kühler.jpg

klingt doof. Der meiste Staub sammelt sich zwischen Lueffi und Kuehlrippen. Da wo das schwarze Klebeband ist (bzw darunter).

Allerdings sollte der Lueffi dann jaulen und das Notebook beinahe abheben. Das hast du jedoch nicht beschrieben. Ich bin verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht habe ich mich ja mit der maximalen Lüfterdrehzahl getäuscht, und der Lüfter hat vollgas gepustet? Ich habe in der Arbeit gerade ein unglaublich lautes Teil, vllt. habe ich da die Relation verloren..
Der Lüfter war zwar hörbar, aber ich war der Meinung der wäre immer lauter gewesen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh