[Ungelöst] Plötzlicher Neustart des Rechners

muah

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde,

Nach 2 Jahren ohne Probleme am Rechner habe ich nun seit wenigen Tagen das Problem das mein Rechner einen plötzlichen Neustart macht ohne Bluescreen (automatischer neustart ist aus). Jetzt stellt sich die Frage was ist defekt? Wenn ich Prime95 laufen lasse (blend) kommt der Neustart nach 5-60 sek.

Ich habe 2x4 Gb AData RAM Riegel. Den ersten Test gemacht mit nur einem Riegel im Rechner -> system läuft nach 15min prime kein Neustart. Memtest für jeden Riegel gemacht für 8stunden, Ergebnis 0 Fehler.

So, jetzt tippe ich auf Motherboard das die Spannung micht mehr stimmt am Riegel (aktuell AS Rock Z87) oder Netzteil. Wenn ich die Spannungen und Temperaturen auslese alles im Normbereich.

Jemand ne Idee was ich noch testen könnte? Vieleicht evtl. Spannung für den DDR3 Ram erhöhen. Aber das System lief ja die ganze Zeit ohne Probleme.

Betreibst Du die CPU mit OC?
Es ist durchaus möglich, dass sich im Laufe der Zeit Parameter durch Bauteilalterung ändern und dadurch vormals erreichte Taktraten bei bestimmten Spannungen nicht mehr möglich sind.

Nein kein OC.
Werde die Spannung mal auf 1,53V angeben und mit Prime dann nochmals testen...

So, Spannung angehoben von 1,50V auf 1,53V aber trotzdem sofortiger Neustart bei Start von Prim95. Wechsel der RAM Bänke brachte auch kein Erfolg. Jetzt wirds schwierig... Hab leider auch keinen anderen passenden RAM da zum testen...

- - - Updated - - -

Jetzt habe ich den Fehler auch bei einem Betrieb mit nur einem RAM Riegel. Das beide Riegel defekt sind, eher unwahrscheinlich. Tippe auf das Motherboard, dass dieses einen Schuss hat. Jemand noch ne andere Idee?

ich tippe da er auf das Netzteil, Plötzlicher Neustart ohne jede Meldung klingt eigentlich danach, was ist das denn für eins

Moment mal? Du betreibst eine Haswell CPU mit 1,5 Vcore durchgehend?!?!

Imho ist die Standard Vcore bei 1,2 Volt oder ähnlichem.

Ah. Sorry, das hatte ich überlesen.
Dann sieht es stark nach Mainboard-Defekt bzw. Netzteil aus.
Sonst mal versuchen die RAM-Taktung runter zu stellen. Wobei wenn Memtest durchläuft...

Defekte CPU kann ich mir kaum vorstellen.

Das mit der RAM Taktung habe bereits probiert. Trotzdem Neustart.
Das Netzteil ist von Cooler MAster 620W, das hatte ich bereits vor dem Motherboardtausch vor 2 Jahren, dürfte jetzt also so 4-5 Jahre alt sein.

Kühler ist der Standard Boxed Kühler.

Anhänge

• Temp.JPG
    Temp.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 109
Naja eigentlich geht es um die Temperaturen unter Last, nicht im Idle.

Ist eine GPU verbaut? Wenn ja welche?

tja unter last geht nicht mehr, da der Rechner bei Prime gleich abschmiert...

- - - Updated - - -

GPU XFX R7800 Ghost

- - - Updated - - -

CPU hatte unter Last ca. 78°C wo es noch funktionierte

- - - Updated - - -

gerade nochmal nachgeschaut bei den Rechnungen. Netzteil ist von 2008. Also 8 Jahre alt, wie die Zeit vergeht...

weshalb sollte es nicht reichen für aktuelle GPU´s? wegen der Leistung? die stecker haben sich ja nicht geändert...

bei dem Pure Power 600W wären 6+2Pin Stecker dabei. Gehen wir davon aus als Bsp. die Graka zieht 200W das wären dann ca. 17A auf der 12V Leitung diese haben ja dann 2xStromanschlüsse...

Pure Power 12V
1.Leitung 32A
2. Leitung 28A

Straight Power 500W hat die Leitungen 1-4 mit jeweils 18A.
Meiner Meinung nach würde beide ohne Probs laufen... Oder was meinst du?

Auf der 3,3V bzw. 5V Ebene sind beide ja recht ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung sagt was, genau nichts. Wegen der Technik, es ist gruppenreguliert. Moderne GPU's haben andere Anforderungen takten ständig hoch und runter, da es gruppenreguliert ist werden damit auch die Spannungen auf der 3.3V und 5V Leitung erhöht, womit andere Komponenten versorgt werden .

Das Straight Power sowie die genannten setzen aber auf moderne DC-DC Technik wodurch die Spannungen getrennt sind.

Es wird laufen, aber wenn du ne moderne GPU in den PC stecken willst, musst du es wieder wechseln (ab GTX 900er Serie) und zahlst dadurch doppelt, da würde ich lieber gleich was vernünftiges nehmen.
Das Minimum wäre ein Cooler Master G-Serie, Corsair Vengeance oder Superflower HX Golden Green. (alle DC-DC)
Dafür lieber das Netzteil sinnvoll dimensionieren und nicht total unnötige 600W. Was nützt das wenn die Technik, Qualität nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt kann ich das auch nachvollziehen was du meinst.
Dann würde ich nun dieses bestellen... be quiet! BN231 Straight Power Netzteil 500 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt der Neustart bereits nach bzw. auch vor der Windows Anmeldung, ganz toll.
Morgen kommt das Netzteil, hoffe dann rennt der Rechner wieder.

Netzteil getauscht...
Windows Anmeldung ging schonmal. Prime bisjetzt auch kein Absturz, allerdings habe ich jetzt mal Prime nach 6min angehalten da CPU Temp bei 98°C?
Nicht Normal oder? Werde auch mal googeln...

Temp-last.JPG

Kann micht jetzt nicht daran erinnern das dies beim letzten Test mit dem alten Netzteil so hoch war. War der Meinung die Temperatur lag bei so ca. 80°C

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter und Kühlkörper wurden erst gereinigt. Also max Temp ist laut Intel 72°C. Werde dann wohl die Wärmepaste mal wechseln mal schauen obs was bringt oder gleich den Boxed Lüfter runterschmeisen.
Aber der Rechner läuft! Somit wars wohl das Netzteil! Danke an alle!

Welcher CPU-Kühler ist denn überhaupt verbaut?

Ob das normal ist hängt vom Kühler ab. Aber das sind dann schon Bereiche bei denen es kritisch für die CPU wird, eine Dauerlösung ist das nicht.

- - - Updated - - -

Achso Boxed Kühler...

Kauf da lieber gleich was anderes. Wenn es ohne OC bleiben soll Ben Nevis/Brocken Eco. Wenn du noch übertakten willst Brocken 2 PCGH (oder Macho HR02).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh