Plötzlicher Tod von Asus 2070 Super ?

Burgundy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge
2.886
Ort
Remscheid
Hallo zusammen ,

zur Hardware :
i7 9700 K
Asus Z 390 F Gaming
Asus 2070 Super Dual Adcvanced Evo
2 x 8 GB G-Skill 3200 Mhz
Windows 10 64 Bit auf SSD

Gestern Abend beim Zocken geht ürplötzlich der PC aus.
Alle LED´s auf dem Board zeigen "normal" an.
Verdacht war direkt die Grafikkarte....
Habe dann mal den 6 + 8 PIN von der Karte abgezogen und gestartet.
Siehe da der PC startet aber natürlich kein Bild.
Wieder rungefahren Strom aus und Stecker wieder dran.
Kein Mucks......
Mal nur den 6 PIN dran und der PC startet ebenfalls und die Lüfer der Grafikkarte laufen voll pulle.
Aber ebenfalls kein Bild oder sonstige Fehleranzeigen .
Karte ausgebaut.... keine sichtbaren Schäden oder Kurzschlussgeruch.
Ersatzweise eine GTX 1060 eingebaut und alles läuft.
Es wurde nichts gebastelt oder übertaktet!

Jemand ein Idee oder ähnlich Erfahrungen ?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du wenn der 8bpin stromstecker dran ist - der PC sich da garnicht einschalten lässt? Also kein lüfter drehen, keine LEDs gehen an? Oder geht er zwar an, aber halt kein Bild?
 
Meinst du wenn der 8bpin stromstecker dran ist - der PC sich da garnicht einschalten lässt? Also kein lüfter drehen, keine LEDs gehen an? Oder geht er zwar an, aber halt kein Bild?
Genau ...
Board Beleuchtung , LED´s alles an aber startet nicht
Wie als wenn irgenwo ein Kurzschluss wäre .....
 
Ähmm, bei nem Kurzschluss lässt sich der PC garnicht erst einschalten weil das Netzteil direkt aus bleibt... Maximal zucken ganz kurz die Lüfter an beim betätigen des PowerKnopfes.

Aber dein Pc bleibt ja an, nur ohne Bild, ja?
 
Ähmm, bei nem Kurzschluss lässt sich der PC garnicht erst einschalten weil das Netzteil direkt aus bleibt... Maximal zucken ganz kurz die Lüfter an beim betätigen des PowerKnopfes.

Aber dein Pc bleibt ja an, nur ohne Bild, ja?
Ja genau wenn ich nur das 6 PIN dran mache startet der PC.
Aber kein Bild oder Fehlermeldung oder sonstwas.
Sobald das 8PIN dran ist kein Mucks mehr ....
 
Also bleibt der PC komplett aus wenn die Karte komplett angeslossen ist? Da dürfte keine LED leuchten, maximal die standby led wenn du versuchs den PC einzuschalten.

Deine Aussage da oben verwirrt mich da halt etwas, und da werd ich nicht so richtig schlau daraus ob der PC komplett Tod ist, also nicht auf den ei schaltknopf reagiert, oder ob er zwar angeht, aber kein bild bringt.


Aber gut, wenn der rechner kein mucks mehr macht sobald der 8npin in der Karte steckt, kanns nur nen Kurzschluss eines mosfets sein, oder eines eingangs-keramik Kondensators.

Wenn du willst kann ich mir die Karte auch mal anschauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus bietet übrigens 3 Jahre Garantie auf deren Grafikkarten, abzuwickeln über den Händler. Also falls die 2070 noch nicht so alt ist, dann wäre das ne Option ;)
 
Also bleibt der PC komplett aus wenn die Karte komplett angeslossen ist? Da dürfte keine LED leuchten, maximal die standby led wenn du versuchs den PC einzuschalten.

Deine Aussage da oben verwirrt mich da halt etwas, und da werd ich nicht so richtig schlau daraus ob der PC komplett Tod ist, also nicht auf den ei schaltknopf reagiert, oder ob er zwar angeht, aber kein bild bringt.


Aber gut, wenn der rechner kein mucks mehr macht sobald der 8npin in der Karte steckt, kanns nur nen Kurzschluss eines mosfets sein, oder eines eingangs-keramik Kondensators.

Wenn du willst kann ich mir die Karte auch mal anschauen ^^
Mhhh ok vielleicht drücke ich mich etwas unklar aus

1. 2070 eingebaut / 6PIN + 8PIN dran / Board Beleuchtung und LED´s alles an / Start/ Lüfter zucken nur kurz aber nichts passiert

2. 2070 eingebaut / nur 6PIN dran / Board beleuchtung und LED´s alles an / Start / PC läuft / Grafikkartenlüfter drehen voll Pulle / kein Bild

3. 1060 / rein / 6PIN dran / alles funktionert einwandfrei

also kurz gesagt sobald man den 8 PIN ansteckt macht der PC keinen Mucks mehr / bzw. eigentlich die 2070
Habe auch schon den 8PIN getauscht mit dem selben Ergebniss

So mal in dem PC von meinem Sohn verbaut mit gleichem Ergebniss und daher kann man Netzteil wohl aussschliessen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asus bietet übrigens 3 Jahre Garantie auf deren Grafikkarten, abzuwickeln über den Händler. Also falls die 2070 noch nicht so alt ist, dann wäre das ne Option ;)
Ziemlich genau 1 Jahr
Habe sie damals auch direkt bei Asus registriert...
 
Ah ok, die board RGB Beleuchtung oder was es da so gibt - leuchtet schon vor dem drücken des Power knopfes :d ja das irritierte mich etwas ^^ ok also wirklich Kurzschluss auf dem 8Pin. Versuch da erstmal was per Garantie zu regeln... Wenn alle stricke reisen, kannst du dich ja notfalls nochmal direkt bei mir per PN melden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh