plötzliches Problem mit System-OC

You<3

Neuling
Hi Leute ; )
Ich hab mal wieder ein Problem ;o

Vorgeschichte:
Ich habe diesen PC selbst gebaut und eigenständig OC ausgeführt.
Ich bin kein vollkommender Noob in diesem Gebiet und konnte alle Ziele erreichen und mir ein stabiles OC-Profil anlegen.
Dieses lief unter XP sowie Vista64, auch verschiedene Hardware(Ram / graka) war kein Problem. Das System lief bestimmt einige Monate jetzt unverändert(Hardware-Konfiguration) und problemlos.

Was ist passiert?
Ja, genau das versuche ich herauszufinden ; (
Seit etwa dem Zeitpunkt, wo das Vista SP2 über das Updatecenter zum Download zuverfügung stand und ich es installiert habe, nimmt das MB keine Einstellungen bezüglich der Taktrate mehr an.
Das System läuft auf Standarttakt(266mhz FSB). Multiplikatoränderungen sind noch möglich.
Egal was ich versuche, es hilft nichts.
Bios-Flash auf Beta-Bios und zurück, verschiedene Einstellungen, andere Profile, PC-Start ohne USB-Peripheri etc.
Der Zusammenhang mit der SP2-Installation ist für mich fragwürdig, da Windows ja vor dem Booten nichts am Bios ändern kann ( Taktmäßig).
Dennoch ist es mir erst nach dieser Installation aufgefallen und ich bin mir 1005ig sicher, dass es davor lief.

Wäre schön, wenn jemand ne Idee hätte ; )
Danke

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ya Ok,
ich konnte das Problem nun einkreisen und habe herausgefunden das der Ram nun den OC behindert. Habe Testweise die Riegel ausgetauscht und alles funktioniert wie vorher.
Aber iwie macht das für mich noch nich so richtig Sinn, da der PC keine rambedingten Fehler aufwies (Bluescreens etc.).
Desweiteren war die einzige Funtkion die beeinträchtigt war die FSB-Veränderung, alles andere ging ohne Probleme.
Müsste den Ram nun auf Fehler prüfen.

Danke fürs Lesen; )
kann geclosed werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh