Plötzliches starkes Spulenfiepen RTX 3070

thug

Enthusiast
Hallo,

ich habe mit dem Asus Support schon geschrieben und mir wurde gesagt, dass dies keine Garantie fall ist.

Nach 2,5 Jahren fing es von Tag 1 auf Tag 2 an, die Grafikkarte eine Asus RTX 3070 OC Gaming ein starkes Spulenfiepen zu erzeugen, das es sogar auf meine Lautsprecher überspringt und es unmöglich macht vernünftig den Computer zu benutzten bei Last.

Als Antwort kam:
Die Lautstärke reicht von einem unterschwelligen Ton bis hin zur penetranten Belästigung, die im ganzen Raum wahrnehmbar ist. Schädlich ist Spulenfiepen aber nicht. Es handelt sich vielmehr um eine ganz normale Nebenwirkung des normalen Betriebs, die auch erst nach einer gewissen Nutzungszeit des Geräts auftreten kann.

Da es sich bei einem Spulenfiepen um keinen Defekt handelt, ist dieses auch kein Garantiefall. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Also soll der Kunde eine penetrante Belästigung, die im ganzen Raum wahrnehmbar ist, hinnehmen?

Es wurde ein Video dem Support zur Verfügung gestellt, wo es deutlich wird, dass die GPU im Lastzustand der lauteste Bauteil im Rechner ist, die Boxen Brummen/Fiepen. Und das ist dann in Ordnung? Es ist jetzt kein weg werf Artikel, den ich einfach mal neu kaufen kann?
Im Einsatz sind Swissonic ASM5 via Behringer UMC202HD (USB DAC) angeschlossen, ein Behringer HD400 Summ destroyer ist mittlerweile auch im Einsatz, lindert das Problem aber nicht genügend.

Ich war bis dato sehr zufrieden mit Asus Produkten, die momentane Betonung liegt aber auf war.

Nach hin und her schreiben mit einem user hier aus dem Luxx, habe ich die GPU undervolted und das brummen ist komplett weggegangen. Das kann doch nicht die gängige Praxis sein?

Hier das Video (beschnitten auf die Lautsprecher nur) von den boxen bei Cyperbunk 2077:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da könnte ein Spannungsregler auf der Grafikkarte defekt sein, oder dein PC-Netzteil.

Da könnte ein Spannungsregler auf der Grafikkarte defekt sein, oder dein PC-Netzteil.

Also, nach undervolting auf 850mv sind die Boxen ja flüsterleise, da würde die GPU als Übeltäter ausmachen?
Netzteil ist ein Bequiet Straight Power 11

Durch das UV sinkt halt die NT-Last, aber auch die Belastungen der GPU-Spannungsregler. Das UV ist somit nicht geeignet, um eine der beiden Fehlerquellen aus zu schließen.

Hast du nicht ein anderes PC-NT, zum Testen?
Brummen deine Boxen auch, wenn du das Audiokabel von den Boxen absteckst?

Durch das UV sinkt halt die NT-Last, aber auch die Belastungen der GPU-Spannungsregler. Das UV ist somit nicht geeignet, um eine der beiden Fehlerquellen aus zu schließen.

Hast du nicht ein anderes PC-NT, zum Testen?
Brummen deine Boxen auch, wenn du das Audiokabel von den Boxen absteckst?
Teste ich nachher mal, was mir aufgefallen ist, wenn ich die FPS begrenze, wird auch das brummen "andersfrequenzig" bei 60fps ist das Brummen wie im video, bei Furmark (300fps) ist das dann sehr hochfrequenzig und schrillig eher.

Ich würde auch das Stromversorgungskabel zwischen NT und GPU einmal abstecken, sichtkontrollieren und wieder montieren, um Probleme mit den Steckern aus zu schließen. Genauso auch mal das externe Kaltgerätekabel vom NT kontrollieren, und direkt mit ne Wandsteckdose verbinden, um Probleme mit dem Kaltgerätekabel und eventuell vorhanden Stromverteiler aus zu schließen. Und die Grafikkarte einmal rausschrauben und wieder einsetzen kann auch nicht Schaden, um Kontaktprobleme mit dem PCIe Sockel aus zu schließen.

Sind die Geräusche auch über einen genauso angeschlossenrn Kopfhörer zu hören?

Swissonic ASM5 via Behringer UMC202HD

Die Pfeifen obwohl es balanced output und geeignete Kabel sind?
Ich vermute es sind balanced Kabel mit geeigneter Verkabelung.
Bei mir war der Netzbrumm / sagen wir Erdungsschleife hinzu - nicht mehr vorhanden als ich mir ein Audio Interface und balanced Kabel gekauft habe.

--

Die Lautsprecher würde ich, wenn diese Fehlfunktion auftritt mal mit einer anderen Audio Quelle betreiben. Das Smartphone mittels 3.5mm Klinke z.B. auf RCA direkt mit den Lautsprecher verkablen. Kommt auf die Lautsprecher und auf die vorhandenen Kabel und Adapter an.
Dann sollte überhaupt nichts pfeifen dann.
D.h. kein USB Audio Interface dazwischen.
D.h. kein MAinboard dazwischen.

--

Nur auf die Grafikkarte würde ich mich nicht beschränken als Verursacher.

--

Den deutschen Asus Support kannst in die Tonne treten, persönlicher Einzelfall April 2023 ein ASUS Prime X670-P Mainboard. Die Unterlagen kann ich gerne vor Gericht vorlegen. Ansonsten gilt der Datenschutz. MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber auch ein defekter Kühler sein. Einfach mal vorsichtig anhalten und schauen ob es nachlässt.

Ich teste morgen die Tipps von s.nase und telefoniere noch mit Asus Support am Montag, die sagen es sei keine Garantie, müsste man halt diskutieren ob "Premium, Gaming, etc." zutrifft, wenn es unspielbar ist.

Das ist das Soundsetup, ich hab es noch mal hingemalt.

Blau is USB A -> B
Rot sind die Pro Snake 6,3 mm Monoklinke
Behringer Output in den HD400, der geht in den Sub, von da aus in die Boxen. der Aufbau war für mich am leisesten "Besten" hab alles durchprobiert auch nur an die boxen etc.

Lüfter kann es nicht sein da der ja mit undervolting ja trotzdem läuft. sobald die 850mv erreicht sind die Geräusche quasi weg (leicht vorhanden aber tolerierbar, da nur bei kompletter stille wahrnehmbar)

Wenn ich USB am DAC Abziehe, sind die Geräusche auch weg. Könnte man ja den USB port galvanisch trennen... aber das sind alles workarounds die mir nicht so gefallen muss ich sagen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,9 KB · Aufrufe: 25
Der DAC wird ja über USB mit Strom versorgt. Der kann daher ja eigentlich nicht das Problem sein. Was passiert denn, wenn du die MonoKlinken vom DAC trennst, und nur einen Kopfhörer an den DAC anschließt, und über Kopfhörer hörst? Hat das auch Auswirkung auf das Spulenfiepen der Grafikkarte?

Im Moment würde ich ja auf das Netzteil des Boxsystem tippen. Aber ist schon seltsam, das es auf Veränderungen an der GPU reagiert.
Was für ein Lautsprechersystem hast du? Hat es ein externes SteckerNetzteil mit flachem 2pol, EuroNetzstecker?

Der DAC wird ja über USB mit Strom versorgt. Der kann daher ja eigentlich nicht das Problem sein. Was passiert denn, wenn du die MonoKlinken vom DAC trennst, und nur einen Kopfhörer an den DAC anschließt, und über Kopfhörer hörst? Hat das auch Auswirkung auf das Spulenfiepen der Grafikkarte?

Im Moment würde ich ja auf das Netzteil des Boxsystem tippen. Aber ist schon seltsam, das es auf Veränderungen an der GPU reagiert.
Was für ein Lautsprechersystem hast du? Hat es ein externes SteckerNetzteil mit flachem 2pol, EuroNetzstecker?

Wenn ich vorne anstecke, also den Kopfhörerausgang höre ich keine Geräusche, wenn ich die Linke/Rechte box hinten abzapf höre ich auch nichts, könnte vllt am 250ohm liegen? Hab die Beyerdynamic 770 pro als 250 Ohm variante..
Die boxen besitzen ein eigenes Netzteil, das beide an Arsch gehen? mhm.

die ASM5 haben jeweils ein eigenes eingebautes Netzteil mit nem Kaltgerätestecker 3 Polig.

Ideal wäre natürlich eine Grafikkarte die ich mal reinstecken könnte um 10000% Sicher zu sein, aber hab leider kein ersatz rumliegen... plus 2,5 Jahre war es ja gerräuschlos.

Ich kenne mich mit STudiotechnik nicht so aus. Aber sind die beiden mono "LineAUsgänge"(6.4mmKllinke) hinten am DAC nicht auch symmetrische Balance MonoAusgänge? Und brauchen die dann nicht auch 3pol. balance KLinkenkabel(statt deinen 2pol. unbalance Kabeln), um das DAC mit den ASM5-Lautsprechern zu verbinden?

Screenshot 2023-10-23 at 00-03-58 UMC404HD_UMC204HD_UMC202HD_UMC22_UM2_QSG_WW.pdf.png

Wenn ich das DAC Datenblatt richtig verstehe, ist ja nur der KopfhöhrerAnschluß ein unbalance stereo "AUsgang". Hast du vielleicht so ein unbalance stereoKabel, um den DAC testweise mit den Lautsprechern zu verbinden(PegelRegler richtig einstellen)?

Screenshot 2023-10-23 at 00-26-53 pro snake TPY 2015 JRR.png

Hab so ein Kabel nicht "Phones" ist bei mir das Headset verbunden.
So ein Kabel habe ich eh nicht, der HD400 wandelt ein unsymmetrischen zu einem symmetrischen um laut Daten Blatt

Asus support, möchte nun das ich es einsende. bin gespannt

Mit einem 2pol Stecker schließt du doch aber schon in der 3pol Buchse des DAC das symmetrische Signal zur Hälfte kurz. Von daher mußt du(mMn) auf jeden Fall mit einem symmetrischen 3pol Stecker/Kabel aus deinem DAC Ausgang raus, und dann damit in den symmetrischen Eingang(3pol Klinke) deiner Boxen rein.

So ein induktiver Übertrager(hd400) ist ne Notlösung, um Potenzialunterschiede zwischen zwei Geräten zu überbrücken. Zwischen deinen Boxen und DAC dürfte aber gakein Potenzialunterschied vorhanden sein, weil ja Box und PC über ihre 3pol Netzkabel an einenem Punkt miteinander geredet sind.

Außerdem verfälschen solche Übertager das Audiosignal, selbst wenn sie richtig angeschlossen sind...

sketch-1698081269218.pngsketch-1698081269907.png
sketch-1698081270588.png

Bei mir fliegt noch zwei drei Pol Stecker rum, probiere das mal morgen testweise .

hab damals ein Bekannten gefragt und der meinte das passt so, da alles lief habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, Sound war auch klasse…

Mit einem 2pol Stecker schließt du doch aber schon in der 3pol Buchse des DAC das symmetrische Signal zur Hälfte kurz. Von daher mußt du(mMn) auf jeden Fall mit einem symmetrischen 3pol Stecker/Kabel aus deinem DAC Ausgang raus, und dann damit in den symmetrischen Eingang(3pol Klinke) deiner Boxen rein.

So ein induktiver Übertrager(hd400) ist ne Notlösung, um Potenzialunterschiede zwischen zwei Geräten zu überbrücken. Zwischen deinen Boxen und DAC dürfte aber gakein Potenzialunterschied vorhanden sein, weil ja Box und PC über ihre 3pol Netzkabel an einenem Punkt miteinander geredet sind.

Außerdem verfälschen solche Übertager das Audiosignal, selbst wenn sie richtig angeschlossen sind...

Anhang anzeigen 932432Anhang anzeigen 932433
Anhang anzeigen 932434

Also, mit der Stereo Klinke ist das geräusch um ca. 80% leiser. hab auch jetzt den Subwoofer rausgenommen und nur die Boxen mittels DAC per STEREO klinke angeschlossen.
=
DAC - MOno - Boxen = Superbrummen
DAC - Mono - Hummdestroyer = 90% Brummen weg
Dac - Stereo - Boxen = 60% Brummen weg
DAC- Mono - Humdestoryer - Stereo = 98% brummen weg
Ich ruf mal bei Thomann an und frage nach, ob das so ok ist mit Mono oder doch Stereo richtig wäre und bestell dann nach deren ratschlag entweder die Stereo dinger oder lass es.

Thomann sagt: Geht auch Mono aber man holt sich unnötig Störgeräusche drauf und die empfehlen einen 3Pol Stecker.

Die Grafikkarte ist auf den Weg zu Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
hab eine 970 GTX eingebaut, bei ca. den selben FPS kein spulenfiepen zu hören auf den lautsprechern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh