Plözlich BSOD im Windows-Betrieb -- wie troubleshoote ich?!

Cubeikon

Enthusiast
Hi ihr Lieben,

meinen Rechner habe ich vor 4-5 Jahren zusammengestellt und selten genutzt. Hauptsächlich im Multimedia Betrieb. Seit heute verabschiedet sich die kleine Kiste freundlicherweise wahllos mit einem BSOD, der nur für eine Mikrosekunde zu sehen ist. Und auch grafisch verzerrt, die obere Bildhälfte ist BSOD und die untere Bildhälfte sind lustige Farben. Der PC geht dabei nicht komplett aus (Lüfter laufen weiter). Wenn ich neustarte komme ich nur ins BIOS. Wieder neustaren, wieder nur das BIOS. Wenn ich ihn vom Strom trenne und dann wieder verbinde, fährt er wieder ganz normal in Windows hoch. Was ich am PC mache ist egal. Er ist mir in Google Chrome abgestürzt oder bei der Blu-ray Wiedergabe und auch dem Kopieren von Dateien. Das Problem hatte der Rechner noch nie. An der Hardware habe ich nichts verändert und soweit ich weiß auch keine Updates eingespielt.

Wie troubleshoote ich das Problem jetzt am besten? Die Festplatten sind laut Crystaldisk in Ordnung. Die Windows eigene Speicherüberprüfung habe ich jetzt 2x durchlaufen lassen. Wenn der PC dann wieder in Windows hochfährt wird mir aber kein Bericht angeboten oder angezeigt. Ich tippe jetzt einfach mal frei auf Arbeitsspeicher oder Grafikkarte. Aber kein Peil. :d

Hier die Eckdaten:
Gehäuse: Cougar QBX Mini-ITX
MoBo: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
GPU: PowerColor Red Devil Radeon RX 5700 XT (8GB)
RAM: G.Skill SniperX DIMM Kit 32GB (DDR4-3200, CL16-18-18-38)
CPU: Ryzen 3700X 8C/16T 4.4GHz
Kühler: Noctua NH-U9S
NT: Corsair SF600 80 PLUS Gold 600W

Gruß & danke,
cube

Du solltest mal den automatischen Neustart nach BSoD abschalten; dann bekommste den Fehler auch zu sehen, weswegen Windows abstürzt...

Du solltest mal den automatischen Neustart nach BSoD abschalten; dann bekommste den Fehler auch zu sehen, weswegen Windows abstürzt...
Wo macht man das denn. Im BIOS? Falls die GPU fritte ist weiß ich nicht ob der trotzdem länger stehen bleibt aber guter Tipp und versuchen werd ich's gern. :)

Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen (=Systemeigenschaften) -> Reiter Erweitert -> unter Starten und Wiederherstellen den Button Einstellungen klicken -> unter Systemfehler Checkbox "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren.

In der hauseigenen Ereignisanzeige von Windows sollte etwas zu den Abstürzen / Uhrzeit aufgezeichnet sein.

Da es ein mini itx gehäuse ist vermute ich mal die Grafikkarte oder Prozessor wegen Temperatur
Also sich die Programme hwinfo, cinebench und furmark laden
Hwinfo ( nur sensoren) starten und mal mit dem Cinebenchbench für den prozessor beginnen. Läuft dieser durch und die Temperatur passt erstmal weiter, mit Furmark für die Grafikkarte.
Falls du überhaupt so weit kommst :d

@coolup Danke für deine Gedanken aber der Rechner läuft seit Jahren problemlos mit guten Temps. Das kann eigentlich kein Faktor sein zumal die Probleme nicht unter load auftreten sonder schon im 2D Betrieb.

Das kann eigentlich kein Faktor sein zumal die Probleme nicht unter load auftreten sonder schon im 2D Betrieb.
Du schließt einen vram defekt an der Grafikkarte aus. Okay kein Problem dann wäre mein nächster Gedanke das Netzteil.
Sollte es der Arbeitsspeicher sein wirst du das aus dem Bluescreen in C:\Windows\Minidump auslesen können:wink:

Du schließt einen vram defekt an der Grafikkarte aus. Okay kein Problem dann wäre mein nächster Gedanke das Netzteil.
Sollte es der Arbeitsspeicher sein wirst du das aus dem Bluescreen in C:\Windows\Minidump auslesen können:wink:
Ich schließe den VRAM absolut nicht aus, ich sage nur dass es kein Temperaturproblem in dem ITX Gehäuse gibt. ^^ Bauchgefühl ist auf jeden Fall die GPU.

In C:\Windows\Minidump liegen keine Dateien von diesem Jahr. :/

Ich schließe den VRAM absolut nicht aus, ich sage nur dass es kein Temperaturproblem in dem ITX Gehäuse gibt. ^^ Bauchgefühl ist auf jeden Fall die GPU.

Dafür kann es notwendig sein unter den o.g. Systemeinstellungen bei "Debuginformationen Speichern" die Option "Kleines Speicherabbild (256 KB)" auszuwählen. Größere Speicherabbilder, bspw. Kernelspeicher, werden in anderen Verzeichnissen abgelegt.

Dann folge doch bitte dem guten Hinweis und schau in die Systemereignis Anzeige. Man sollte die ungefähre Uhrzeit wissen, das erleichtert das Finden ungemein.

Übrigens: PCs altern, Lüfter, Kühler und Gehäuse verschmutzen. Es ändert sich also nach einigen Jahren durchaus etwas.

Ich schließe den VRAM absolut nicht aus, ich sage nur dass es kein Temperaturproblem in dem ITX Gehäuse gibt.
Du weißt aber das VRAM Temperatur an der Karte was anderes ist wie die Allgemeine Temperatur der GPU ?
kleines Beispiel
1710099624485.png

na dann :sneaky:

Dann musst du dir das einstellen damit das gespeichert wird:

im Suchfeld sysdm.cpl eingeben

1710100122256.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh