[Ungelöst] Plötzlicher Neustart des Rechners

muah

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde,

Nach 2 Jahren ohne Probleme am Rechner habe ich nun seit wenigen Tagen das Problem das mein Rechner einen plötzlichen Neustart macht ohne Bluescreen (automatischer neustart ist aus). Jetzt stellt sich die Frage was ist defekt? Wenn ich Prime95 laufen lasse (blend) kommt der Neustart nach 5-60 sek.

Ich habe 2x4 Gb AData RAM Riegel. Den ersten Test gemacht mit nur einem Riegel im Rechner -> system läuft nach 15min prime kein Neustart. Memtest für jeden Riegel gemacht für 8stunden, Ergebnis 0 Fehler.

So, jetzt tippe ich auf Motherboard das die Spannung micht mehr stimmt am Riegel (aktuell AS Rock Z87) oder Netzteil. Wenn ich die Spannungen und Temperaturen auslese alles im Normbereich.

Jemand ne Idee was ich noch testen könnte? Vieleicht evtl. Spannung für den DDR3 Ram erhöhen. Aber das System lief ja die ganze Zeit ohne Probleme.

jo denke auch, wenn schon das Netzteil getauscht wurde machen wir gleich weiter. Ben Nevis bestellt. Danke hoffe der passt auf das Board.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der passt auf das Board, hohe RAM Gartenzäunge sind auch kein Problem, nur dein Gehäuse kenne ich nicht, das muss genug Platz bieten.

Neuen Ben Nevis montiert, das ganze Board musste dazu raus :heul: Aber hat sich gelohnt, nach 6min Prime Temp bei 77°C schon mal ein deutlicher Unterschied. Die Schrauben habe ich jetzt noch nicht ganz fest angezogen bzw ein bisschen Gewinde schaut noch raus, habe da etwas Respekt nicht das was abfatzt, oder zuviel Druck auf die CPU erzeugt wird.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Shariela, für einen ungeköpften 4670k u. wahrscheinlich der neusten Prime Version ist 77°C doch recht gut.

Ist die neue prime Version so heftig unterwegs? 77°C bei nicht OC?

Naja, wahrscheinlich bin ich mit Wakü und 1344k einfach nen bischen verblendet.

Danke für das Veto. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir trotzdem noch etwas viel vor.
Hast du die Folie abgezogen? (unten am Kühler)
Hast du ihn richtig rum eingebaut? (also Lüfter auf der Seite der Gehäuse Front)
WLP ist ordentlich drauf?
Der Anpressdruck stimmt? (er soll schon fest sitzen)

Folie ist ab. Wärmepaste ist genügend drauf. Montiert ist der kühler Richtung gehäuserücken, also da wo auch die Motherboardanschĺüsse nach aussen geführt sind.
Denkweise war die, da sitzt ein Gehäuselüfter der die warme Luft nach außen blässt. So kann die warme luft vom cpu kühler gleich nach aussen befördert werden.

Kann mir jetzt nicht vorstellen das wenn ich den jetzt um 180grad drehe, ein anderes Ergebnis habe. Zumal in der Beschreibung nur steht das der kühler auf den lochabstand ausgerichtet werden muss.

Der Lüfter ist beim Ben Nevis fest montiert, so dass er die Luft in den Kühler blässt. Wenn du den CPU-Lüfter auf der Gehäuse-Rückwand sitzen hast, dann blässt dort normal ein Gehäuselüfter die heiße Luft aus dem Gehäuse hinaus. Wenn jetzt der Ben Nevis mit Lüfter neben dem hinteren Gehäuse-Lüfter montiert ist, ziehen sich die Gegenseitig die Luft weg, und der Ben Nevis pustet die warme Luft ins Gehäuse zurück -> Wärmestau und zerstörter Airflow. Das macht einiges aus, also nochmal demontieren und 180° drehen.

Habe ich aber geprüft, der lüfter des ben nevis blässt genau wie der boxed Lüfter. Er zieht also die Luft durch die rippen durch. Werde aber sicherheitshalber heute abend mal ein blatt papier davor halten... Wenn der wirklich zieht und in die Kühlrippen blässt wäre es natürlich momentan falsch. Dann müsste ich die ganze sche... Wieder auseinander nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen Ben Nevis + i5 4670k und komme mit Prime nicht über 65 °C, wobei ich meinen mit -0,098 V laufen lasse. Bei stock Spannung @4GHz komme ich auf 83 °C. Seit neustem habe ich aber im UEFI von Standard auf Silent Modus gestellt und komme jetzt bei -0,098 V auf 69 °C.

@fenrul, danke für deine Vergleichswerte.
@iall, du hattest recht! das verdammte ding saugt. Wenn man die Hand davor hebt könnte man meinen der bläst, aber der Zewatest zeigt eindeutig den Wille in den Lüfter zu gelangen :-) Ich habe den saugenden Gehäuselüfter mal abgeklemmt, zwecks Luftströmung bis ich den Kühler gedreht habe... wieder alles ausbauen... :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh