Plane gerade eine Wasserkühlung für meine Dual CPU Workstation

mynona

Neuling
Hallo,
Ich habe vor meinen neuen Rechner mit einer Wasserkühlung auszustatten, und weis noch nicht so genau welche Teile ich verbauen soll, weis auch nicht wie groß ich die Radiatoren dimensionieren soll. Reicht ein Black ICE-Xtreme III Radiator um die Abwärme zu vernichten
Ich werde versuchen möglichst viel mit Wasser zu kühlen, also CPUs, Chipset, Grafikkarte und ggf. die Festplatten
Wenn mir einer ne Liste mit Bauteilen für so ein System zusammen stellen kann währe ich dankbar.

Daten meines geplanten Systems:

Gehäuse:
Chieftec Midi Tower (Aluminium) Magic Fleece gedämmt (AX-01SLD-U)

Es geht auch ein Chieftec Big Tower (grau) Magic Fleece gedämmt (DA-01WD) Gehäuse
(Die Radiatoren werde ich extern an den rechten Seitendeckel oder oben aufs Gehäuse Montieren)

Netzteil:
Enermax EG651AX-VH(W) 550 Watt (EPS/ATX, temperaturgeregelt, 2 Lüfter)

Hauptplatine:
Asus PCH-DL (Sound, FireWire, 2x S-ATA RAID, G-LAN)

Prozessoren:
Intel Xeon 3066MHz 533MHz 1MB Box

Arbeitsspeicher:
1024MB Infineon+Infineon PC333 CL2.5 DDRAM

Festplatten:
4X U320 - 73GB - MAXTOR ATLAS 15K - 68pin
(im Raid 0 oder 5 Verbund)

SCSI Cotroller:
ADAPTEC 2200S

Grafikkarte:
SAPPHIRE All in Wonder radeon 9800 pro

Brenner:
LG GSA-4120B-R, DVD±R/RW, DL, DVD-RAM, ATAPI
(Retail, 12fach DVD brennen)

Soundkarte:
Creative Sound Blaster Audigy2 ZS Platinum Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab keine ahnung wie warm scsi platten werden, aber bei 15k sind die nicht mehr leise und könnten von daher ja problemlos mit einem lüfter gekühlt werden - die in den kreislauf einzubauen ist nicht notwendig. d.h. wie wakü muss auch nicht auf silent getrimmt sein, von der kühlleistung sollte ein extrem III reichen, da du die lüfter darauf nicht auf 5v laufen lässt.

zudem gibt es verschiedene möglichkeiten die wakü aufzubauen. wenn du mehr auf optik stehst kannst du z.b. cape kühler nehmen (wie z1erer z.b.).

schau dich mal bei www.watercoolplanet.de um. dort findet man ne auflistung der verschiedenen kühler und deren kühlleistung.

willst du oc'en? wirst du nen window drinhaben? oder dient die WS einfach nur zum arbeiten :d ?

die platten würde ich normal per luft kühlen, ein leiser lüfter hilft hier schon. wenn du die dinger wasserkühlen willst wirst du ein kleines vermögen los, denke mal mindestens alleine 100€ dafür.

als kühler für die cpu würde ich entweder alphacool nexxos, aqua-computer cuplex pro oder cape-corp kühler nehmen, auch weil es für die die halterungen gibt.
radiator sollte ein aktiv belüfteter black ice triple reichen, bei lüfter auf 5v.

pumpe: schwer zu sagen ob ne eheim 1046 reichen wird, glaúbe aber bei düsenkühlern (cuplex pro, nexxos) sollte es schon die stärkere 1048 sein.

kühler für chipsatz und grafikkarte findest du jeweils mit bei den herstellern für die cpu-kühler, hier gibts nicht unbedingt so große unterschiede...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh