Plane neues System, need help

alien_ben

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
172
Ort
Flensburg
Erst mal moin an alle, bin ganz neu hier im Forum.

Plane mir ein neues System zu kaufen, im Augenblick hab ich noch den Aldi-PC mit 1,8 Ghz.

Wollte mir folgende Komponenten kaufen. Könnt auch schreiben ob ich etwas lieber jetzt oder später kaufen sollte und warten bis etwas anderes rauskommt und der Preis sinkt.

Gehäuse: Lian Li PC50
CPU: Barton 2500+ AQZEA
CPU: T-Bred 1700+ JIUHB
Graka: Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 bulk
Festplatte: hab ich schon (WD1200JB) :fresse:
Mobo: A7N8X-DELUXE v.2
Mobo: Abit NF7-S 2.0
Brenner: LiteOn-LTR-52246S-52x/24x/52x
Arbeitsspeicher: 512MB DDRRAM PC466 TwinMos Twister

Bei Mobo bin ich mir noch nicht sicher ob ich mir das von Asus oder das von Abit holen soll, aber das Asus hat doch eine bessere Performance. :hmm:

Bei CPU bin ich mir auch noch nicht sicher, denke aber das ich mir doch eher den Barton hol. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PC ist soweit in Ordnung, du solltest Wert auf ein gutes Netzteil legen.
Ich würde dir ein Enermax mit 460 Watt ans Herz legen. Ausser dem solltest du auf eine gute Kühlung achten. Ich denke hier an einen Thermalright SLK 947 mit Noiseblocker 92 mm Lüfter.
Als Ram kannst du ruhig den PC 400 von Twinmos Twister nehmen.
Der 466ziger ist für ein Amd system überdimensioniert. Auf den Nforce 2 Boards schafft man normal nur ca. 225 mhz fsb.
Als Mainbaord nimmst du (ich denke du willst Ocen) am besten das Abit Board. Dies hat die besten Einstellmöglichkeiten für erfolgreiches übertakten.

P.S. Herzlich Willkommen im Forum :)
 
würde auch Barton nehmen beim Board eindeutig das Abit nf7-s habs ja auch selber =)


bei nen nforce 2 board lieber 2 rams nehmen also lieber 2 256 als einen 512 wegen dual channel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem Epox8rda3+ Mobo?

McTNT
 
Ich kann madz nur zustimmen. Dann noch den Barton.
Aber wieso Dualchannel? Die paar Prozent sind (für mich) nicht relevant. Das system ist schnell genug, ob mit oder ohne DC.
Ich würde nur ein Modul nehmen, weil man in Zukunft einfacher auf 1GB aufrüsten kann. Außer du bist dir sicher das dir das jetzige reicht und als nächstes auf DDR2 setzen willst. Achja, 1 Mudul ist auch billiger.

mfg mic
 
cpu: 2500+
mobo: abit

der rest passt meiner meinung nach :)
 
Original geschrieben von McTNT
Wie wärs mit nem Epox8rda3+ Mobo?

McTNT

hab noch nicht sehr viele tests von dem Mobo gesehn, denke aber jetzt das ich mir das abit NF7-S v.2 hol.
wie hat das mobo denn in verschiedenen test abgeschnitten?

Original geschrieben von €R@ZoR
würde auch Barton nehmen beim Board eindeutig das Abit nf7-s habs ja auch selber =)


bei nen nforce 2 board lieber 2 rams nehmen also lieber 2 256 als einen 512 wegen dual channel!

also, hab das mit dem daul channel irgendwie noch nicht richtig verstanden, könntet ihr mir das mal etwas näher erklären?
 
Original geschrieben von Madz
Der PC ist soweit in Ordnung, du solltest Wert auf ein gutes Netzteil legen.
Ich würde dir ein Enermax mit 460 Watt ans Herz legen. Ausser dem solltest du auf eine gute Kühlung achten. Ich denke hier an einen Thermalright SLK 947 mit Noiseblocker 92 mm Lüfter.
Als Ram kannst du ruhig den PC 400 von Twinmos Twister nehmen.
Der 466ziger ist für ein Amd system überdimensioniert. Auf den Nforce 2 Boards schafft man normal nur ca. 225 mhz fsb.
Als Mainbaord nimmst du (ich denke du willst Ocen) am besten das Abit Board. Dies hat die besten Einstellmöglichkeiten für erfolgreiches übertakten.

P.S. Herzlich Willkommen im Forum :)

hat du zufällig ne ahnung wie laut das NT ist:confused:

und ach ja, gibts auf irgendeine Homepage zufällig ein NT test mit einigen NT´s oder ein Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
welches NT? du hast doch keins gelistet
 
ich mein das von Enermax mit 460, das supersilent und von dem Enermax gibts mind. 3 mit 460Watt welches meinste du denn genau:hmm:

ps ich find den Smiley echt hammer goil:hmm: :hmm: :hmm:

ps_2 wäre pc433 nicht besser wenn ihr mir schon nicht den 466 an herz legt damit ich den synchron takten könnte:hmm: :hmm: :hmm:

echt geiler smiley:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der PC 400 geht meistens auch bis 220-230 mhz.

Siehe Test HWluxx:

Im Overclocking-Bereich schneidet der PC3200-Riegel für einen PC3200-Riegel sehr gut ab - als maximalen Takt erreichten wir 233 Mhz mit 2,5-3-3-6, das ist mehr, als die meisten PC3200-Riegel geleistet haben. Weiterhin können wir mit 217 Mhz (DDR433) noch die schnellste Cas-Latency einstellen - mit 2-4-4-8 ist das Modul weiterhin fix unterwegs. Nur eine "SPD"-Einstellung konnten wir hier nicht mehr testen, denn das ASUS-Board stellte leider bei höheren Frequenzen weiterhin die maximalen Timings ein, was natürlich zu einem Verweigern des Boots führte.

Mit 200 Mhz erreichten wir gute Timings mit 2-3-3-6


Ich meine das Enermax mit manueller Lüftersteuerung.

edit1: Oder du probierst hier im Forum oder bei Ebay noch Twinmos BH-5 Speicher zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Madz
Ne, der PC 400 geht meistens auch bis 220-230 mhz.

Siehe Test HWluxx:

Im Overclocking-Bereich schneidet der PC3200-Riegel für einen PC3200-Riegel sehr gut ab - als maximalen Takt erreichten wir 233 Mhz mit 2,5-3-3-6, das ist mehr, als die meisten PC3200-Riegel geleistet haben. Weiterhin können wir mit 217 Mhz (DDR433) noch die schnellste Cas-Latency einstellen - mit 2-4-4-8 ist das Modul weiterhin fix unterwegs. Nur eine "SPD"-Einstellung konnten wir hier nicht mehr testen, denn das ASUS-Board stellte leider bei höheren Frequenzen weiterhin die maximalen Timings ein, was natürlich zu einem Verweigern des Boots führte.

Mit 200 Mhz erreichten wir gute Timings mit 2-3-3-6


Ich meine das Enermax mit manueller Lüftersteuerung.

edit1: Oder du probierst hier im Forum oder bei Ebay noch Twinmos BH-5 Speicher zu bekommen.

denke mein System ist jetzt komplett, aber beim NT bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, könnt ihr mir die NT´s aus der "Be Quiet" Serie empfehlen:confused: (bequiet Blackline 450 Watt)

war im Test bei

http://www.dark-tweaker.com/bequiet-blackline450.htm

hat sehr gut abgeschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh