Das Spiel hat leider noch sehr viele Probleme und Bugs, insbesondere wenn man bedenkt, dass in einem Monat offizieller Release ist...
Re Performance:
Die Performance ist im Moment durch die Bank einfach schlecht. Das wird selbst von den Entwicklern zugegeben und soll noch weiter optimiert werden. Da hilft leider nur warten.
[ALT+F zeigt übrigens die FPS an]
Re Warping:
Bekannter Bug, der seit dem letzten großen Patch am vergangenen Donnerstag deutlich schlimmer geworden ist. Am Wochenende gabs nen Hotfix, der allerdings auch nicht wirklich geholfen hat. Ist meiner Meinung nach unspielbar bis das behoben ist.
Re Medi/Engineer-"Gun"
Mit dem Hotfix am Wochenende wurde "sticky-targeting" a la Medic in Team Fortress 2 eingeführt; das sollte etwas helfen. Ansonsten immer dran denken, dass keiner durch den Strahl laufen darf sonst bricht er ab. Besonders nervig bei Revives...
Sonstige Bugs, die vielleicht noch wichtig sind:
- Gegner werden nicht gerendert.
Passiert natürlich ab einer gewissen Distanz aber leider auch ab einer gewissen Anzahl von Gegnern in deinem Sichtfeld. Das führt dann dazu, dass Gegner einfach aufpoppen oder verschwinden. (Besonders lustig wenn man in nem Panzer sitzt und plötzlich 30 Leute mit Raketenwerfer vor einem stehen, die ne Sekunde vorher noch nicht da waren.)
Des Weiteren ist die Renderdistanz für Fahrzeuge und Infantrie unterschiedlich. Das Ergebnis davon ist, dass man in einem Flugzeug von Gegnern (hauptsächlich AA Max) beschossen werden kann, die man selbst nicht sieht.
- Munitionspakete von Engineers funktionieren nur nach Lust und Laune. Selbiges gilft für die Ammo-Module im Sunderer.
- Die Schilde im Spawn-Room funktionieren für Explosionen nicht richtig, d.h. Explosionen gehen durch die Tür. Stellt sich also nen Panzer mit HE vor die Tür wars das.
- Gegner im Spawn-Room können auch bei Übernahme der Basis ohne Konsequenzen da bleiben. Führt dazu, dass viele Leute sich vor Übernahme der Basis in den Spawn-Tubes platzieren, oder davor als Engineer ihr Geschütz platzieren. [Am Besten direkt nach dem Spawnen "g" hämmern und ne Granate reinwerfen, wenn das der Fall ist.]
- Positionierung von Instant Action "Hot-Spots" hat wenig mit wirklich stattfindenden Kämpfen zu tun und liefert einen häufig nicht an der gewünschten Stelle ab.
- Die Reflex-Visiere sind teilweise nicht richtig kalibriert, d.h. die Waffe schießt nicht dahin wo das Fadenkreuz zeigt.
- PAK-Türme und der Prowler-Turm haben ihre Kanonen versetzt an der Seite. Das Problem hier ist, dass das Fadenkreuz von einem anderen Blickwinkel ausgeht. Es kann also passieren, dass ihr gegen Felsen schießt obwohl das Fadenkreuz ins Freie zielt.
- C4 zündet häufig nicht
- etc.
Das Spiel ist also noch wirklich im Beta-Zustand und ich hoffe, dass das in einem Monat besser läuft auch wenn ich angesichts der vielen Bugs nicht wirklich dran glaube.
Zum Gameplay:
Situationsbewusstein ist noch wichtiger als in anderen Shootern. Es ist häufig einfach so, dass man gnadenlos in der Unterzahl ist und keine Chance hat die Basis einzunehmen/zu verteidigen. Es ist absolut sinnlos aus einem Spawnroom zu rennen, wenn der Gegner davor seine Zelte aufgeschlagen hat. An dem Punkt sollte man einfach zugeben, dass es hier nicht weitergeht und sich einen neuen Ansatzpunkt suchen. Ähnliches gilt im Angriff. Ich sehe extrem viele Leute, die wie die Lemminge immer wieder den selben Pfad nehmen, obwohl auf der anderen Seite die Verteidiger nur darauf warten den nächsten Killbonus zu kassieren. Wenn solche Fleischwölfe entstehen macht es Sinn aktiv seine eigene Fraktion zu meiden und alternative Wege zu suchen, denn die Verteidiger sind in diesen Fällen fast genauso auf diesen einen Punkt fixiert wie die Angreifer.
Es ist fast schon peinlich wie oft ich als Infiltrator einfach durch Reihen von Gegnern gelaufen bin nur weil ich aus einer anderen Richtung kam und keiner darauf geachtet hat. (Höhepunkt: Auf der Crown nen Terminal gehackt und nen Sunderer mit AMS (mobiler Spawnpunkt) in die Garage gestellt. Plötzlich kam unsere Fraktion aus deren Garage...
)
Allgemein sind mobilen Spawns Dreh- und Angelpunkt praktisch jeder größeren Attacke. Ist der Sunderer tot stirbt auch die Attacke, denn es ist sinnlos Dutzende von Leuten zu töten, wenn Sie Sekunden später wieder da sind.
Leider haben die Angreifer derzeit einen extremen Vorteil, da es kein Limit an mobilen Spawns gibt. Man stelle also haufenweise Sunderer hinter jede Ecke einer Basis und die Verteidiger haben kaum eine Chance sich zu wehren
[Übrigens eine gute XP-Quelle, da es für jeden gespawnten Mitspieler 5 XP gibt.]
Des Weiteren ist es als Infanterie glatter Selbstmord auf freies Feld zu marschieren. Fahrzeuge sind deutlich stärker als in anderen Spielen und entsprechend auf freier Fläche absolut dominant. Wer von A nach B will sucht sich besser ein gepanzertes Transportmedium
Ansonsten will ich noch sagen, dass es in einem Team deutlich mehr Spaß macht. Mit einem oder mehreren Squads koordiniert aus einem Galaxy abzuspringen und eine Basis zu überrumpeln macht wirklich Laune.
Das ist jetzt doch mehr geworden als ich dachte. Ich hoffe es war was sinnvolles dabei