PlanetSide 2 - Rechner schaltet sich aus - Hilfe

Druckverteiler

Enthusiast
Hallo zusammen.

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit PlanetSide 2. Nur habe ich ein recht seltsames Problem mit dem Spiel.

Nach unterschiedlich langer PS2 Spielzeit - das kann alles von 15 - 90min sein - schaltet sich mein PC einfach aus. Ohne Fehlermeldung und ohne Bluescreen. Er geht einfach aus, als ob man den Stromstecker ziehen würde. Nach ca. 5 sec geht er wieder an, das BIOS zeigt an, das power surges detected wurden, ich geh ins BIOS, speichere und Win startet dann wieder normal.

Auch das deaktivieren der Power Surge Protection hilft nicht. Der PC geht trotzdem aus und startet ohne diese Meldung in Win.

Hitzeprobleme schließe ich aus. Ein großer CPU Lüfter und 3 Gehäuselüfter produzieren einen permanenten Luftstrom.

Defektes Netzteil oder defekten RAM schließe ich vorerst ebenfalls aus.

Habe gestern Abend Prime95 laufen lassen. Ohne Probleme.
Dann FurMark angeschmissen. Auch ohne Probleme.
Danach Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Auch keine Probleme.

Das Problem habe tritt auch nur bei PS2 auf. Ich kann BF4 auf Max Settings stundenlang ohne Ausfall spielen.

Hat jemand ein ähnliches oder gar das gleiche Problem? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Das System läuft auf W8.1 mit i5-3570K und Palit Jetstream GTX770OC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal wie heiß die Komponenten wirklich werden, statt zu spekulieren "Es müsste eigentlich reichen".

Ich habe ja nicht spekuliert. Hatte nebenbei HWMon laufen.
Ist meiner Meinung nach alles im akzeptablen Bereich.

Hab eben nochmal laufen lassen:

Prime95 - SmallFFTs

DYwsTcz.png

FurMark

MWzaWMN.png

@Martin7
Danke. Diesen Thread hab ich schon durch. In einem anderen wird geschrieben:

I can play Battledield 3, Dead Island Riptide, Team Fortress 2, and anything on my PC for extended periods of time. Its a planetside thing If it keeps crashing in 5 minutes of starting the game

When I first played at launch, crashing wasn't a problem, but then, when I started again a year later, it starts to crash, planetside is getting worse and worse, and then when I updated my driver, it crashes every 20 minutes or so..... , SOE will probrably just carry on like they used to, and hopefully the optimisation patch fixes most of our issues...

Wirklich schade. MMn ist es ein wirklich interessantes Spiel :)

Heute Nachmittag konnte ich ca. 2h am Stück in einem relativ niedrig besiedeltem Gebiet spielen. Der erste Absturz ereignete sich dann, als wir im angrenzenden Gebiet von einer Flugeinheit angegriffen wurden. Der zweite dann ca. 15min später.
Ich werde das weiter beobachten.

Normal dass ein i5 3570k mit Lukü und 75W Abwärme mit 80'c brät? Mit so nem guten Kühler und ohne OC?

Ich weiß nicht. Ist es das? Bin bisher sehr gut damit gefahren.

Außerdem war das Prime. Wenn PS2 läuft dümpelt die CPU zwischen 40 und 60% Auslastung.
Und dennoch zeigt mir das Spiel an, dass die CPU limitiert. Es schimpfen ja viele, dass es doch schlecht programmiert sei. Siehe HIER

Habe eben 5 min. gezockt, Panzer geholt, zwei Schuss abgegeben..... beim zweiten ging der PC aus. Waren vllt drei Gegner und zwei Fahrzeuge um mich rum. Das ist ein Witz..... :mad:

Aus welchem Grund auch immer wird die CPU jetzt nur noch bis ca 60° heiß. Werde das die Tage nochmal beobachten.

PS2 hat die letzte Sitzung mit knapp 2h auch gut überstanden. Werde das heute Abend nochmal ausführlicher testen ;)

Neue Erkenntnis:

PhysX Berechnung von der GPU auf die CPU verlagert. Seitdem kein Absturz mehr.
Kann jemand ähnliches berichten?

Gesendet von meinem BN NookHD+ mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh