Planung casecon... nun bau

kalgani

Legende
hallo,

da ich irgendwie nicht den richtigen tower finde, habe ich mir ein paar gedanken gemacht, was ich bräuchte um ein case zu bauen...

bin nun bei einer ziemlich finalen konzeptzeichung angekommen und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet.

was ins case soll:
P4 + XP120 (oder vllt. Sonic Tower)
DVD
DVD-RW
Zalman MFC-1
2*HDD (wie groß noch nicht entschieden)

an Lüftern vorhanden:
6*120mm*35mm (1*XP120 & 1*Backside exhaust)
2*120mm*25mm (lieber für ne wakü behalten...)
8*92mm*25mm (3*front intake)
xx*80mm*25mm (weiss nicht wofür ich die bei dem projekt verwenden sollte)

so nun hier die bilder:

das erste bild zeigt die seitenansicht + front hinter der blende
das zweite bild zeigt die fronttür.

das ganze soll aus MDF bestehen (bis auf die seiten), was später schwarz glänzend lackiert wird. das lochblech soll chromfarbend lackiert werden.

die rechte seite wird wohl eine schwarzglänzende PE-Platte 5-6mm werden. die linke seite eine schwarz getönte Plexi/Acryl-Scheibe welche als butterflydoor zu öffenen sein soll.

die frontklappe (MDF) wird von magneten zugehalten werden und ca. 3-4cm gesamttiefe haben, damit die LS keine probleme verursachen kann.

nun würde ich von euch gerne wissen was ihr anders machen würdet. allerdings habe ich mir schonmal testweise die front mit den 3*92er gebastelt (provosorisch aus restholz) und finde das das recht cool aussieht...

bilder-edit:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht schonmal sehr gut aus die plannung wenn die Durchsetzung auch so gut wird sehr ich kein Problem für ein gutes Con:banana: :banana:

aha aha

- mir wären das zuviele lüfter (vor allem in der front, wo der 'lärm' dann noch in meine richtung wander)
- werden die hdds entkoppelt ? hast ja genug platz ?
- irgendwie sehen die platten so klein aus im vergleich zu den lüfter ... :)
- hast du dir schonmal chromlack angesehen, also nach chrom sieht das lange nicht aus
- hast du schon ne idee für die schaniere der tür ? den bei plexi lassen sich die nicht verstecken :) und auserdem glaube ich dass das ne recht wacklige angelegenheit wird

aber mal sehen was das wird

also von der planung her schon mal nicht schlecht!

aber du musst dir vor genau überlegen wo was hin kommt, und wie du die tür befestigen willst!

Also ich hab bei mir 4 Lüfter in der Front, und ich muss sagen ich hör relativ wenig!

relativ wenig wäre mir zuviel :)
ich bin noch nicht so weit, aber ich will später nichts hören
darum auch 120er, welche weit runter geregelt werden ... werde das aber bald testen

- die 3*92mm Lüfter sind @6V vom Zalman so ruhig das ich sie nicht höre (auch drei zusammen)
- die hdd´s werden entkoppelt, wie weiss ich aber noch nicht genau wie. die halterung ist nur provo eingezeichnet. kann auch sein das ich nen normalen käfig einbaue und den dann mit nem Eheim entkopplungset festmache.
- 1 Feld = 1cm = 15cm HDD länge & 2,5cm höhe = normale maße
- der silber/chromlack den ich hier habe sieht eigentlich ganz orgentlich aus. hab den auf dem edelstahl-lochblech schonmal getestet (vor nem 1/2 Jahr)
- die rechte seite (PE seite) wird verschraubt oder verklebt, je nach dem was besser zu realisieren wird und ob kleben genug stabilität bietet.
- die linke seite wird wahrscheinlich doch nur in holz eingesetzt (ähnliche maße wie das Praetorian-Fenster) und dann mit schmalen angeln hinten und vorne mit magneten befestigt.

aha ... nadann :)
kann ich ja auch auf meine lüfter auch hoffen und werd derweilen mal die ersten bilder hier abwarten :)

so habs mir des ganze grad mal durchgelesen, sieht echt gut aus, aber gehts net, dass du ein paar lüfter (120 am besten, oder deine 3 92) einfach HINTEN reinbaust udn die rausblasen lässt? ich mein dann siehts zar evtl net so mega aus, aber es wäre 100% leiser...

gut kommt natürlich auch druf an, wie silent dein rest ist ;)

als HDD stehen folgende zur wahl:

- Seagate Barracuda IV 80GB
- Seagate Barracuda 7200.7
- Samsung SP0612N
- 2*Samsung SV0411N (im Raid)
- 2*Hitachi 7K250 40GB (im Raid)

wenn ich hinter alles raussaugen lassen würde, dann müste ich das case breiter machen und dann passt es nicht vernünftig unter den tisch. jetziges case ist sogar nur 18 breit...

der rechner soll übrigens ruhig sein, aber muss nicht wirklich silent sein, nur leise ;)

mit was verspatelnt man eigentlich am besten holzcases vor dem lackieren:confused:

mit bildern kann das aber noch etwas dauern...

also ich würde auch lieber nen 120er lüfter nach hinten machen oder max. 2 und die front relativ schlicht halten

ähm...

da ist ein 120 hinten geplant...
die frontklappe kommt von design dann mesh-ähnlich daher, ist das nicht schlicht?
wahrscheinlich lassen ich aber das lochblech vor den LW´s weg und mache das nur unten zum belüften rein...

kalgani schrieb:
ähm...

da ist ein 120 hinten geplant...
die frontklappe kommt von design dann mesh-ähnlich daher, ist das nicht schlicht?
wahrscheinlich lassen ich aber das lochblech vor den LW´s weg und mache das nur unten zum belüften rein...

ja ich hab den einen 120er gesehn, aber mach einfach nen 2ten dazu rein, dann kannste die ganzen 92er vorne weglassen! ist leiser und effektiver... (maximal ein 92er noch vor den hdds und gut sit)

ich meinte natürlich die lüfter vorne dann weg zu lassen :fresse:

war heute dann mal MDF kaufen...

- 200*440*12mm (2 Stk.) unten & oben
- 200*500*12mm (3 Stk.) hinten, vorne & Frontklappe
- 304*500*12mm rechte seite hinteres stück
- 160*500*12mm rechte seite vorderes stück
- 464*500*12mm linke seite

wie man rauslesen kann habe ich ich mich zugunsten der stabilität bei der rechten seitenwand für MDF entschieden. zweigeteilt, damit man das vordere teil aufklappen kann um einfacher die LW´s zu installieren.
bei der linken seitenwand verhält es sich ähnlich, es wird nun "nur" ein fenster geben, statt einer kompletten PLexiseite. (wobei das sich aber noch ändern könnte)

hinten kommt mangels platz auf jedenfall nur 1*12cm hin.
wie ich es genau vorne mache... glaube daß ich doch meinem entwurf treu bleibe ;)

let the games begin...

so...

ich habe nun das MDF...

werde nun bei meinen konzeptentwurf bleiben und erst einmal so bauen, wenn es nicht passt... dann geht´s halt zum baumarkt :d

hier nun noch zwei bilder von der angefangen front:

nun muss ich mir allerdings noch irgendwie ne Oberfräse ausleihen und erklären lassen, da ich ja die Lüfter ca. 6-7mm versenkt einbauen möchte...

Löcher mit dem topfbohrer gesägt?, oder mit der stichsäge?

topf. wieso, sehen die so mieserabel aus? ;)

kann man aber auch gut an den schmorspuren des untersten loches erkennen :d

die sind auch nur grob gefeilt, damit die überreste wech sind.

Zuletzt bearbeitet:
am samstag habe ich mir dann beim feilen der 5,25" Schächte erstmal wieder einen wirbel rausgehauen :wall:
(man nannte ihn auch hexenschuss :fresse:)

heute funktioniert aber alles soweit wieder und ich konnte weitermachen...

also an den 5,25" weitergefeilt (aber ganz vorsichtig :d) und die vertiefung der Lüfter angefangen.
die ausschnitte für die 5,25" habe ich mit 13er Bohrer -> Stichsäge -> Holzraspel gemacht.

die vertiefeungen für die Lüfter sind mit einem billigdremel mit Fräsaufsatz gemacht :d, nicht perfekt,
aber das wird wieder verschönert, obwohl ich eigentlich schlimmeres erwartet hatte.

so nun die bilder:

leider habe ich den höhenunterschied nicht scharf bekommen, aber ich glaube man kann erkennen was ich erreichen wollte.

nun ist aber erstmal mittag, sonst bringen mich meine nachbarn um. :asthanos:
aber dann gibt es richtig rabatz, denn dann wird mit der flex erstmal die Mainboard befestigung auf rictige grösse geschnitten :d

ist erstmal bis weiss nicht wann auf eis gelegt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh