Planung der Ersten Wakü

DiOxigen

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe mich nie viel um eine Wakü gekümmert, aber nach dem ich die ersten Bilder geshen habe, habe ich mich mit dem Thema auseinander gestetzt. Nun möchte ich selbst eine haben.

Als Case habe ich ein Lancool K-59. Nach möglichkeit würde ich dieses gerne weiter verwenden.
Als Komponenten wollte ich Anfangs nur den CPU kühlen, dann MB und später noch die Graka(die muss erst noch angeschafft werden - Gucken was Kepler Bietet).

Das Lancool hat einen Teilbaren HDD käfig, die obere hälfte habe ich auch raus genommen, dort würde ich einen 140mm Radi verbauen, der mit Luft von außen versorgt wird. Oben unterm Gehäuse Deckel müsste der Platz für ein 280 Radi reichen(hab das mal grob gemessen) - der würde 2x140mm Lüfter zur unterstützung bekommen. Bei den Lüftern bin ich mir nicht sicher ob die frische Zimmerluft ansaugen sollen oder die Luft aus dem Gehäuse. Die Gehäusekühlung würden dann der untere 140mm Lüfter (hinter dem die SSD und eine HDD liegen) sowie der 120mm hinten übernehmen.

Würden die 2 Radis für die genannten Aufgaben ausreichen?

Mit diesen Überlegungen und den gelesenen FAQs und Tipps bin ich zu folgendem Warenkorb gekommen(Der Chipsatz und Mosfet kühler fehlt noch - gibt es das für Z68 bzw. dem AsRock Pro3 ?)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7e69c20852cd24f9c7ae319208e7fc81

Anmerkung, ich würde ungerne vom Raystorm weg, da ich ihn Optisch sehr ansprechend finde, und mir es auch um die Optischen Aspeckte einer WaKü gegenüber einer LuKü geht.

Ich wollte das ganze über mehrere Monate verteilt kaufen, das dürfte zu keinen Problemen führen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im WaKü-Land:

1. Pumpe:
Dein Gehäuse ist nicht groß. Mit der Laing (plus leisen Deckel) bist du flexibler in der Montage als mit der klobigen Aquastream. Auch eine Phobya 260 Pumpe wäre eine gute und viel kompaktere Alternative.

2. Lüfter:
Oft empfohlen werden Noiseblocker PK2.

3. Radiatoren
3x 140mm sind schon recht ordentlich. Damit sollte Kepler samt CPU zu bändigen sein. Erwarte aber keine Traumtemperaturen. Wegen der Blasrichtung würde ich einfach beides testen. Oben rausblasend hat den Vorteil, dass du mit dem natürlich Wärmestrom gehst. Der Nachteil ist natürlich, dass (solange noch unter Luft) GraKa und MB die Luft drinnen aufheizen und so den Radi vorerwärmen.

4. Schläuche:
Nimm gleich 16/10, einfach knickresistenter (engere Radien). ZB Primochill oder Koolance (ja, die sind ihr Geld wert). Masterkleer in der Retailpackung auch sehr zu empfehlen.

Soweit von mir :wink:

+ andere Tüllen, damit man auf Schlauchschellen verzichten kann

+ Shoggy Baguette ;) für die Pumpe

Zalman Wasserzusatz..k.a. ob der was taugt, EK und Aqua DP Ultra kosten ~ die Hälte

falls du dennoch bei der aquastream bleiben willst, hast du bei den ein-/auslassadaptern was falsch eingekorbt. du hast zwei einlassadapter für die aquastream im korb, du brauchst aber einen ein- und einen auslassadapter oder direkt das set aus beiden. :wink:

Wegen Platz wie sieht es damit aus? Taugen die was? - Bin bei so "All-in-One" Systemen immer skeptisch - ansich finde ich garde das Display cool :)
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Pumpe und Ausgleichsbehlter RP-985 Koolance Pumpe und Ausgleichsbehlter RP-985 50021

Budenzauber schrieb:
falls du dennoch bei der aquastream bleiben willst, hast du bei den ein-/auslassadaptern was falsch eingekorbt. du hast zwei einlassadapter für die

öhm - hab mich von der beschriebung verwirren lassen ... dachte das man die jeweils als ein und auslass verwenden kann :/

[quote="DeathMetal]
Erwarte aber keine Traumtemperaturen.
[/quote]
Was wären Traumtemperaturen? ^^ - Denke aber OC möglich? z.B. mein 2600k auf 4,5-5ghz?

bundymania schrieb:
+ andere Tüllen, damit man auf Schlauchschellen verzichten kann

Ich mag schlauch schellen ;)
Setzen dem ganzen industrie aktzente ^^ und ich finde es sicherer ^^

EDIT:

So sähe der neue Warenkorb aus:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/65abd4df406b864f8c1fe414ed23a97e

Shoggy kommt noch dabei - hab ich grad vergessn 0o

und logischerweise muss ich noch die Tüllen anpassen.
nehm dann

http://www.aquatuning.de/product_in...F-16-10-Anschraubt-lle-G1-4---Deep-Black.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich denke ich verwende die dann, das scheint ja wirklich Fest zusitzen.

Finde die zwar nicht so schöbn - aber 30€ sparen sind ein gutes Argument ^^

Wie sieht es denn mit Schott oder Kugelventilen? Bringt das Vorteile beim entlüften?
Wenn ja wo sollte man die ma besten hinsetzten? Vor jeden Radi? Hinter der Pumpe?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh