Planung eines Heimkinos. Bitte um Hilfe und Ratschläge.

Gucky1

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte ein eigenes Heimkino in dem man auch Stereo-Musik genießen kann.

Ich stehe noch ganz am Anfang, möchte es aber richtig machen.

Es wird eine Menge Euros verschlingen, das ist es aber Wert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hierfür schon mal meinen Dank vorab.

Dann fange ich am besten jetzt mal an meine Vorstellungen zu nennen:

Es soll in der ersten Phase ein 5.1 System mit Option auf 9.2 werden.
Extrem wichtig ist mit die Möglichkeit Musik 2.0 oder 2.1 auf höherem Niveau zu hören.

Musikrichtung: Rock und Pop = ca. 60 %, Klassik = ca. 30 % (Gänsehaut-Feeling), sonstiges = 10 %.

Das erste Problem, integriere ich das System ins Wohnzimmer oder gehe ich den Weg,
die Ausbaureserve des Speichers zu nutzen ?

Wenn Speicher, wie groß soll der Raum werden ?

4 bis 6 Personen sollten Platz haben. Wie sind die Abmessungen ?
Dämmung ? Teppich oder besser Parkett oder ?

Eine Leinwand und Beamer sollen erst später kommen, sollten in der Planung und
Verkabelung jedoch schon vorgesehen sein.

Budget geplant:
Lautsprecher: 5.1 bis max. 6.000,- €
AV-Receiver: bis 2.500., €
TV: sollte nicht mehr als 3.000,- € kosten
Verkabelung: hängt von der Raumgröße ab -
Kosten für Ausbau durch Trockenbauer auch.

Viele, viele Fragen.

Ich hoffe ihr könnt und werdet helfen.

Grüße

Gucky1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch mal ein ordentliches Budget.

Zu den Lautsprechern: im Fachgeschäft PROBEHÖREN, anfassen und vergleichen!

Ich würde folgendes vorschlagen: 2 x Standlautsprecher, 2 x Subwoofer, 1 x Center, 2 x Rear als Kompaktlautsprecher oder Standlautsprecher.

Die Raumeinflüsse sollten unbedingt beachtet werden, ggf. mit Teppichen, Absorbern, Anti-Mode etc. arbeiten.

zum TV: Auch hier vor Ort einen Eindruck machen, welches Menü, Design etc. sagt einem persönlich zu.
Montagsmodelle gibt es bei jedem Hersteller. Imho ist das Risiko bei Panasonic (Plasma oder LCD), Sony oder Samsung ein fehlerhaftes Modell zu erwischen geringer als bei anderen Herstellern. Bei Egde-LED TVs können aber je nach Modell immer mehr oder weniger stark Flashlights, Banding oder DSE auftreten.

AV-Receiver: Pioneer SC-LX87, Yamaha RX-A3030, Onkyo TX-NR5010 (wobei hier auch eine Nummer kleiner reichen sollte)

Bei so einem großen Budget für den Fernseher, würde ich an deiner Stelle warten bis die ersten 4 K Fernseher erschwinglich sind.

Um ein möglichst homogenes Schallbild zu erzeugen, würde ich im ersten Schritt auf 4 Standlautsprecher plus Center sowie zwei Subwoofer gehen. Welche Kombination aus Receiver und Lautsprecher Dir am besten gefällt, entscheiden am ehesten Deine Ohren im Rahmen eines umfangreichen Probehörens. Die Geschmäcker sind zu verschieden als das sich hier allgemeine Ratschläge geben lassen.
Ob Dach oder Wohnzimmer hängt vorzugsweise von den räumlichen Gegebenheiten ab. Für gewöhnlich ist im Heimkinobereich ein Nachhall von ~0,3 Sekunden gewünscht. Das erreicht man meist nur durch den Einsatz dämmender Elemente wie Teppich und ggf. vorgesetzte Wände mit dämmenden Materialien.

Beim TV würde ich mich DestH20s Vorschlag anschließen und auf erschwingliche 4K TV's warten. Filmmaterial liegt zwar noch in weiter Ferne, jedoch empfinde ich auch normales HDTV auf 4k Fernsehern als angenehmer, da feiner. Hinzu kommt: Wer möchte nicht die neueste Technik mitnehmen? ;)

Bevor irgendwelche Arten von Lautsprechern empfohlen werden, sollten erst einmal Angaben zum Raum, Pics oder Skizzen folgen.

Alle Faktoren wie eine akustisch sinnvolle Integration und optische/praktische Einfügen in den Wohnraum sollten abgeklärt werden.

Probehören ist hier klar ein Muss.

Zum TV: die Frage ist -unabhängig von der Größe- ob es überhaupt Sinn macht so viel Geld in einen TV zu stecken, der in zwei Jahren nur noch die Hälfte kostet..

Zu den Lautsprechern und AVRs ist soweit schon alles wichtige gesagt worden. Würde in dem Preisgefilde der Lautsprecher auch eher eine Klasse unter der Boliden suche da du noch kein High end benötigst für eben diese.

Vom TV würde ich komplett absehen und was holen was dein HK auch zum Heimkino macht.

Ein Beamer muss her, z.B. nen Sony Hw 50 bzw. 55 und ne Leinwand im Preisbereich von ca 1000.
Das macht dir auf dauer glaub ich deutlich mehr spaß wenn ich was von 4 - 6 personen lese.

Bei dem Budget, kommen die Soundspezialisten ins Haus, vermessen den Raum, planen die Anlage und montieren Selbige. Inkl. Teppich und Sessel. mfg

Wenn es um eine Heimkinobeschallung gehen sollte würde ich dir für hinten keine Standlautsprecher empfehlen. Aus dem einfachen Grund, dass sie meist am Ende eher die Rückwände von Sitzen als den Raum beschallen.
Meine Empfehlung würde Richtung Di/Bipole an der Wand für die Rears gehen!
Bei guten Standlautsprechern in der Front (welche du mit deinem Budget bekommen solltest) halte ich 2.1 für Musik sinnfrei. Ein billiger Subwoofer wird dir den Klang eher verschlechtern als dass du mehr rausholst und gute Subwoofer für Musik kosten richtig Geld welches wiederum in den Fronts besser aufgehoben wäre! Ausserdem brauchst du aktivierte Klangverbieger/EQ (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege) damit du 2.1 betreiben kannst!

Beim TV habe ich auch den Fehler gemacht vor ca. 5 Jahren ein kleines Vermögen auszugeben. Würde ich heute nicht mehr machen! Ich würde ein Oberklasse Modell (für ca. die hälfte deines angesetzten Preises) wählen. Dafür kannst du es nach der hälfte der Zeit austauschen und bist am neusten Stand der Technik!

Für den AV Receiver hast du sehr viel Geld geplant. Von einer Umschichtung in Ton (Lautsprecher) bzw. Bild (Beamer) wirst du merklich mehr haben als extrem teuren AV Receivern!

Gruß
DJ

Bei dem Budget, kommen die Soundspezialisten ins Haus, vermessen den Raum, planen die Anlage und montieren Selbige. Inkl. Teppich und Sessel. mfg

das glaube ich eher nicht

- - - Updated - - -

Hallo zusammen,

ich möchte ein eigenes Heimkino in dem man auch Stereo-Musik genießen kann.

Ich stehe noch ganz am Anfang, möchte es aber richtig machen.

Es wird eine Menge Euros verschlingen, das ist es aber Wert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hierfür schon mal meinen Dank vorab.

Dann fange ich am besten jetzt mal an meine Vorstellungen zu nennen:

Es soll in der ersten Phase ein 5.1 System mit Option auf 9.2 werden.
Extrem wichtig ist mit die Möglichkeit Musik 2.0 oder 2.1 auf höherem Niveau zu hören.

Musikrichtung: Rock und Pop = ca. 60 %, Klassik = ca. 30 % (Gänsehaut-Feeling), sonstiges = 10 %.

Das erste Problem, integriere ich das System ins Wohnzimmer oder gehe ich den Weg,
die Ausbaureserve des Speichers zu nutzen ?

Wenn Speicher, wie groß soll der Raum werden ?

4 bis 6 Personen sollten Platz haben. Wie sind die Abmessungen ?
Dämmung ? Teppich oder besser Parkett oder ?

Eine Leinwand und Beamer sollen erst später kommen, sollten in der Planung und
Verkabelung jedoch schon vorgesehen sein.

Budget geplant:
Lautsprecher: 5.1 bis max. 6.000,- €
AV-Receiver: bis 2.500., €
TV: sollte nicht mehr als 3.000,- € kosten
Verkabelung: hängt von der Raumgröße ab -
Kosten für Ausbau durch Trockenbauer auch.

Viele, viele Fragen.

Ich hoffe ihr könnt und werdet helfen.

Grüße

Gucky1

Also für Lautsprecher, AVR und TV liegt das Budget dann bei grob 11.500€, das ist dann schon mal nicht schlecht, nur würde ich die Aufteilung der Verhältnisse komplett anders aufteilen, und ein TV ist und bleibt ein TV. Den TV würde ich direkt streichen, bzw. wenn einer vorhanden sein muss wie zB. bei mir für Nachrichten und Dokus, so reicht auch einer aus dem Abverkauf einer Auslauf Serie für 800-1000€, lieber mehr in einen Beamer investieren.
Wie groß ist der Raum ? wichtig die Akustik, dafür muss auch Budget vorhanden sein, ein 2000€ Lautsprechersystem klingt im optimierten Raum besser als ein 10.000€ System welches in einem nicht optimierten Raum seine Dienste verrichtet.
Mich würde eher interessieren wie hoch dein Gesamt Budget ist, ich habe diese Planung und Umsetzung gerade erst vollzogen, denke ich kann dir da grobe Hausnummern nennen an denen du dich orientieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon einige schrieben solltest Du die Raumakustik unbedingt mit einkalkulieren. D.h. von Deinem Budget ca. 3000.- dafür einsetzen - dafür kannst Du beim TV, AVR und ein wenig bei den Lautsprechern sparen. Insgesamt gibt das ein VIEL besseres Ergebnis. Kannst mir glauben, ich habe selber meinen Raum akustisch optimiert.

Am besten lässt Du einen professionellen Akustiker den Raum ausmessen und Vorschläge machen. (Ausser Du willst Akustik zu Deinem Nebenberuf machen - dann kannst Du Dich auch selber einarbeiten. Aber nur dann.)

Um ein möglichst homogenes Schallbild zu erzeugen, würde ich im ersten Schritt auf 4 Standlautsprecher ...

quark - geldverschwendung. ist überhaupt nicht notwendig.
es gibt inzwischen genügend serien, bei denen sich kleinere surround-ls äußerst homogen ins klangbild einfügen. stattdessen lieber mehr geld in die mains und einen adäquaten center investieren.

subs kommen sowieso von SVS. ;)

uu, ein Budget von 11000 euronen hätte ich auch gerne gehabt ;) ein TV ist bei diesem Budget nicht sinnvoll. lieber einen Beamer. da macht 3D auch erst wirklich fun ;) ( wie das hier schon so gut wie jeder gesagt hat )
Ich dachte auch immer das beste klingt am besten, aber schon der Teppisch hat so viel gebracht, das ich das Geld was ich für eine gute Stereo endstufe ausgeben wollte, erst mal in eine Einmessung+ Diverse Absorver vom Fachmann Investieren werde.
natürlich kann es nicht schaden gute Lautsprecher zu kaufen. Das meiste würde ich in die Frontlautsprecher/Center investieren. Ich bin aber auch jemand der gerne und viel Musik hört

Naja die Kohle is so schnell weg ;)

ich würde selbst hier nach guten gebrauchten gucken oder Auslauf Ware bei LS und AVR.
Damit möglichst viel Budget für die Raumakustik übrig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Solange sich der TE nicht zu Wort meldet wie hoch den das gesamt Budget ist, kann man nichts sagen. Soll die Raumakustik im Budget enthalten sein von den genannten 11.500€ muss man auf Baumarkt Produkte zurück greifen und sich alles selbst aneignen.

Aber ich denke du stimmst mir zu das man auch aus der Letzten Setie anAVRs oder LS gut Geld sparen kann wenns nich dad Aktuellste sein soll.
Der Jung hat 4 Beiträge, ich bin skeptisch ob er wieder kommt ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hallo zusammen,

Erst mal meine aufrichtige Entschuldigung von dem "Jung", das ich mich nicht früher gemeldet habe.
Wir hatten im Keller Wasserschaden und am Freitag (eigentlich schon seit drei Wochen) wollten die Handwerker fertig sein.
Am Sa Dauerputzen, bis das Kreuz und die Knie nicht mehr mitmachten, heute den Rest.
Als wir dann von einer kleinen Pause zurück in den Keller gegangen sind, ... Da läuft doch Wasser!
Und schon bin ich wieder am Flitzen, aus der Amatur in der Dusche schießt ein Wasserstrahl.
Die Duschkabinentür steht offen, macht man ja auch so.
Jetzt ist im kompletten Keller kein Wasser mehr, auch in der Waschküche. Und das zwei Tage vor Weihnachten.

Aus diesen Gründen bin ich echt nicht früher zum Antworten gekommen.

Jetzt gilt mein Dank aber ganz euch, für eure rege Teilnahme. Danke!

Wo soll ich bloß anfangen: LS, Akustik, welcher Raum, Budget, AVR ?

Ich habe das Problem, das ich mich zwischen dem Wohnzimmer und dem Speicher entscheiden muss.
Mein Gefühl sagt mir, lieber komplett einen neuen Raum aufbauen als in einem bestehenden rumdoktern.

Da ich nicht den gesamten Speicher verwenden möchte, da soll noch ne Abstellkammer und eine Wohlfühloase mit Leseecke rein.

- Gibt es den optimalen Raum ? Welche Maße hat der ? Oder wie kommt man nahe dran ?
Wäre schön Erfahrungswerte zu haben, oder macht das am Speicher keinen Sinn?

- AVR: da kann man bestimmt sparen aber unser Yamaha A-810 ist einfach zu schwach.
Im Wohnzimmer betreibe ich zur Zeit: Front und Rear jeweils ein Paar Infinty RS61i
Mit einem Nubert-Center nuLine CS-42 und ein Sub AW-1000.

- Budget: das ist schwierig zu sagen, da ich noch keine Entscheidung für den Raum getroffen habe.
Aber das ich in den nächsten Jahren keinen neuen GTi mehr fahren werde, damit habe ich mich abgefunden.
Wahnsinn was ich für den Wagen bezahlt habe und was der jetzt nach 5 Jahren und 130' km noch Wert sein soll.
Zurück zum Thema: ich denke ich bekomme das hin, wenn es nicht viel zu viel kostet.
Wenn ich für den Raum (Speicher ist noch komplett leer) ca. 12' € rechne wird das evtl nicht reichen, wenn
der Raumausbau jedoch alleine schon das dreifache kostet, dann wird es schwierig.
Ich habe ja noch mehr vor.

Melde mich wieder, versprochen. Muss Jetztzeit wenig schlafen.

Grüße

Gucky1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh