Planung eines Linux HTPC

deli 60311

Neuling
so ich habe nun ein paar übrig welche ich in einen HTPC stecken will.

Barebone wird der Asus Pundit werden.

CPU nen 2350 oder 2400 BE, dazu 2gb Ram und ne 500gb HD.

folgende Probleme habe ich nun noch.
Ich habe ein Premiere Abo (Sat) daher bräuchte ich eine TV karte welche unter Linux läuft und einen Slot für die Premiere Karte hat. Desweiteren hätte ich gernen eine DVD Laufwerk das Codefree ist. Sind solche noch erhätlich? Bzw gibts welche die man leicht flashen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauppauge und Technotrend-Karten laufen problemlos unter Linux, einen CI-Anschluss haben die auch.

cool vielen dank

nun fehlt mit nurnoch ein kommentar ob es codefree laufwerke gibt =)

Also zu Codefree kann ich leider nur sagen daß es hierfür bestimmte Programme gibt die das erledigen.....

Ist dein Linux System überhaupt HD-fähig (HDCP) oder ist dir das egal??

Denke laum daß sich jedmand momentan einen HTPC zusammenstellt und dieses Thema aussen vor lässt....

Mfg
Magnuss

Ist dein Linux System überhaupt HD-fähig (HDCP) oder ist dir das egal??

Denke laum daß sich jedmand momentan einen HTPC zusammenstellt und dieses Thema aussen vor lässt....

Mfg
Magnuss

Es gibt mehr als genug Leute, die von HD nix halten, mich eingeschlossen.
Für PAL-TV ist eine Linux-Kiste optimal, für HD geht nur Windows mangels Linux-Treiber, aber das kann man beim momentanen HD-Sender-Engpass verkraften.

Okay, HD - TV ist ja nicht alles.... will dir hier auch nixx verkaufen, sondern evtl. nur einen Denkanstoss geben (HD-DVD, Blueray).

Es könnte ja auch sein, daß du vorhast demnächst ein HD - Fernseher (ready / Full) zu kaufen oder du hast schon einen .... dann wärst Du gewappnet !

Mfg
Magnuss

hab nen HDTV
inkl PS3 + 360 HD Laufwerk
von daher hab ich 2 Player.

allerdings sehe ich momentan nicht ein irgendwelches HD Material zu kaufen bis sich die Preise auf halbwegs normalen niveau befinden.

Naja, hast recht kaufen tu ich auch keine mehr, bin mittlerweile bei netleih.de ! Da gibts HD-DVD und Blueray... 4 Stück im Monat für 10€ incl. Versandkosten, finde ich persönlich sehr fair -> hat aber nu mit Linux nixx mehr zu tun!

Mfg
Magnuss

so, nachdem ich mich noch ein bisschen umgesehen habe wird nun doch ein anderer PC angeschafft.

Als Gehäuse das Antec Fusion V2 430
CPU ein X2 BE (welcher wird kurzfristig entschieden).

Nun noch 2 Probleme

1. Mainboard. Schön wäre ein integrierter WLan Chipsatz sowie ein DVI/HDMI ausgang. Bluetooth wäre auch eine feine Sache.

http://geizhals.at/deutschland/a265214.html
dieses Gigabyte Board wird ja öfters empfohlen, hat leider kein Wlan wäre aber auch nicht so tragisch. Gibts sonst noch Punkte die dafür/dagegen Sprechen?

2. der CPU Kühler. Aufgrund der Bauweise des Gehäuses würde man ja die CPU mit einem halbwegs großen Kühlkörper passiv kühlen können. Hat jemand das Antec gehäuse und in der hinsicht Erfahrungen sammeln können?

2. der CPU Kühler. Aufgrund der Bauweise des Gehäuses würde man ja die CPU mit einem halbwegs großen Kühlkörper passiv kühlen können. Hat jemand das Antec gehäuse und in der hinsicht Erfahrungen sammeln können?

Ich hatte vor geraumer Zeit das Antec V1. Ein schönes Gehäuse, mit seinen 2x 120mm Lüfter für eine sehr gute und leise Kühlung bekannt.

Hier im Forum hat jmd. einen Intel (?) passiv gekühlt.

05.JPG

Ob es eine passende Halterung für AMDs gibt weiss ich leider nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh