Planung für neuen Homeserver

dabaua

Neuling
Hallo miteinander,

ich habe vor meinem Alten HS zu ersetzen, der nun mit 15GB Platte und PII 400Mhz nicht mehr den erwartungen entspricht.
Hatte darauf ne normale XP Home Version laufen und nur mit den Windows Freigaben gearbeitet.
Nebenbei nochn FTP laufen gehabt, nen TS und ab und zu paar Dedicted Games wenn LAN angesagt war.

Nun hab ich mir folgendes für den neuen überlegt:
zum 1. Die Hardware

-Asrock ALiveNF7G-HD720p
-GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (hab ich noch daheim)
-Athlon X2 BE-2300 BOX Sockel AM2

-Western Digital Caviar RE2 WD1601ABYS (Als System und Freigaben Platte)
-Western Digital WD7500AAKS (Als Datenplatten für die Backups)

nun hab ich noch ein paar Fragen, mitlerweile weis ich ja aus diversen andern Threads das die Intel Netzwerkkarten fürs GigabitLAN am besten sind.
Nun noch die Frage PCI vs. PCIe, was hab ich an der PCIe Version für Vorteile??
Intel® PRO/1000 GT Desktop Adapter (PCI)
ODER
Intel® Pro/1000 PT Desktop Adapter (PCIe)
was is da nun besser??

und nen neuen Switch, gleich für Gigabit LAN, was meint ihr zu dem?
3Com 3C16478

Was meint ihr zu meiner Zusammenstellung??

Das war der erste Teil, nun die Software/Betriebssystem......
gibt halt das "Problem" des ned alzu Serverbetonten Linux Wissens..

Im Grunde sollte es wegen so mancher Software bei nem WinXP bleiben Professional ist vorhanden.
Nun die Frage, wie kann ich für bestimmte User (IP-Adressen) bestimmte Verzeichnisse freigeben und Rechte vergeben? Also Read-Only und Uneingeschränkten zugriff und so.

schonmal danke für Lesen :haha: und thx für antworten....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Config is meiner Meinung nach gut.
Als OS finde ich XP für den Heimserver als ausreichend.

Im Grunde sollte es wegen so mancher Software bei nem WinXP bleiben Professional ist vorhanden.
Nun die Frage, wie kann ich für bestimmte User (IP-Adressen) bestimmte Verzeichnisse freigeben und Rechte vergeben? Also Read-Only und Uneingeschränkten zugriff und so.
man kann eigendlich alles unter der Sicherheits Registerkarte regeln, dann aber mit Benutzernamen. (Soweit ich weis)

Zugriffsberechtigung auf IP-Adressen geht soweit mir bekannt net...

Wenn du kein AD einrichtest, dann kannst du auch nicht auf ne Zentrale Nutzerverwaltung setzen, heist du musst dann auf dem "Server" die nutzer einrichten und diese dann an den Freigaben verdrahten.

Die Clientrechner müssen dann sich mit dem Nutzernamen und dem Kennwort, was du auf dem "Server" Rechner eingerichtet hast auf der Freigabe anmelden und können auf diese zugreifen.

Zu den PCIe Nics, also du kannst mit PCIe mehr Daten durch den Bus bringen, PCI überträgt maximal 133MB/sec, die GBit Nic kommt alleine theoretisch schon auf 120MB/sec...
Du wirst aber idR nie die 120MB/sec erreichen, man schafft nur mit sehr hochwertigen Komponenten und Verkablungen hohe Transferraten von um die 100MB/sec.

Ich waage mal zu behaupten, das im Homebereich der Unterschied nicht wirklich vorhanden ist, ob nun PCI oder PCIe Nic.

Wenn du natürlich Platz auf dem Mobo hast für ne PCIe Nic, dann nimm halt diese (wenn der Preis stimmt)

naja, in dem Fall sind halt die PCIe um 10€ pro Stück teuerer und naja 5 Stück brauch ich mind. da lohnt sich dann die "günstigere" PCI variante..

Was meinst du mit AD?? Hab das ned ganz gerafft

Active directory, Windows server dienst.

Da du XP home einsetzt, uninteressant.

Ermöglicht eine zentrale benutzerverwaltung. Für dein vorhaben oversized.

Active directory, Windows server dienst.

Da du XP home einsetzt, uninteressant.

Ermöglicht eine zentrale benutzerverwaltung. Für dein vorhaben oversized.

Er schrieb doch was von XP Pro ist vorhanden... gehe also stark davon aus, das er das auch nimmt ;)

Aber du hast recht, für den Homegebrauch eher übertrieben, aber dennoch sehr nett es zu haben. Kommt halt immer drauf an ob der Rechner durchgehend rennt und ob man ne 2000/2003/2008 Server Lizenz bezahlbar bekommt ;)

@ underclocker2k4:

Ja das hab ich, aber auch das eine Lizenz und CD für XP Professional vorhanden daheim rumgammelt und nur die faulheit es bedingt das auf dem aktuellen Server noch kein XP Pro is.

Also kann ich mit dem besagten Windows dienst mit XP Pro das Realisieren was ich oben beschrieben hab??

In jedem fall, einfach die freigaben und die rechte der ordner entsprechend setzen und gut ist.

Aber AD geht nur mit win server, damit wir uns net falsch verstehen.

schonmal danke für Lesen :haha: und thx für antworten....

Für sowas brauchst Windoof 2003 Server. M$ hat das Feature nicht umsonst bei WinXP gestrichen, schließlich wollen se ihre ServerOSes auch verkaufen. ;)

Ps.: Hab das auf meinem Homeserver (nach testen sämtlicher Linux Basteleien) auch laufen. Ich muss sagen wirklich top! Ich hätte nicht gedacht, dass M$ wirklich ein stabiles, zuverlässiges, funktionales und schnelles OS Programmieren kann - wenn sie es wollen. :bigok:

@area51
Wieso brauch man für das (dein quote) nen win server?
Unter XP kann ich jedem ordner genau sagen, welcher user zugreifen kann und was dieser sonnst so darf.

Dazu braucht man kein server OS.

2003 Server ist eine feine Sache kann ich dir auch nur empfehlen nutze es selbst auf meinem Homeserver

Wie wäre es mit FreeNas? Umsonst und sehr praktisch;)

Das is dermaßen daneben, habs ne Woche lang getestet. Da haste nur Probleme. Vor allem mit den HDDs, das OS hat scheinbar Spaß dran einfach Festplatten verschwinden zu lassen ua. wenn man grad Daten draufschreibt. Sind erst nach dem Reststart wieder da. Verbugt ohne Ende und für nen NAS Server viel zu instabil und ungeeignet. Sowas würde ich nie meine Daten anvertrauen.

Also hab jetzt mal die Hardware bestellt und heut zusammengebaut. Läuft alles, hab nun WinXP Pro drauf, nur das mit dem zuweisen der Ordner Rechte kapier ich ned, ich find da nirgends ne möglichkeit des Einzustellen...

kann eventuell mal jemand nen screenie machen?

btw. was meint ihr zu dem von mir gewählten switch??
Dacht dabei an nen 3Com 3C16478 aber naja der is halt relativ teuer gibts da eventuell nen günstigeren zu gleichen konditionen??

sollte halt mind. 8 gigabit ports haben und auto adjust, also erkennung von teilnehmer geschwindigkeiten, muss weder managed noch layer sein, einfach nur ein "verteiler" switch.

Zuletzt bearbeitet:
Also nen Server daheim mit Windows-Server fahren finde ich total overkill. Hatte das zwar eine zeit lang auch getan, musste aber schnell feststellen, dass die Features wirklich nur etwas bringen, wenn man sie braucht.

Wenn es wirklich nur eine Website, einem FTP und einer Netzwerkfreigabe geht, dann lieber in ein kleines Linux reinfuchsen. Natürlich ist es nicht easy, aber es lohnt. Habe meinen Server jetzt schon ein paar Wochen und stelle fest, dass der doch ganz gut läuft und im Gegensatz zu Windows-Server viel weniger Last erzeugt, gerade bei Gameserver. da liefen unter Windows nur 5 mit 256MB - bei Linux kann ich locker 10 mit dem gleichen System fahren.

Wie du das amchst, ist am Ende dein Ding.
XP ist sehr einfach und reicht aus, aber ich denke schon, dass man mit Linux einige Sachen machen kann, die bei Windows nur schwer realisierbar sind: Es ist eben alles OpenSource =)

mal ne frage, wie kann ich ein Backup meiner HDD "automatisieren" das ein Backup auf den Server erstellt wird undzwar auf die datenplatten? und das dann 1x pro woche unter bestimmten bedingungen (wenig last) durchgeführt wird?

bei windows:
ntbackup nutzen, wenn du 24/7 betriebs, könntest einfach in der nacht backup laufen lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh