[Kaufberatung] Planung Mediacenter

bastelstephan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
68
Ort
Barth
ich pack das Anliegen mal hier rein.

Nachdem der Überspielversuch warum auch immer nicht geklappt hat, möcht ich mir ein Mediacenter hinstellen.
Habe mich schon in entsprechenden TV-Foren erkundigt, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht oder nur mit Bastelein (an einem Neugerät im Ende 3-stelligen Bereich sicher nicht so gut)
Folgende Ansprüche werden gestellt:

- 2 Smartcards (Kabel Digital + Premiere)
- HD-tauglich (TV is hd-ready, 37 Zoll Plasma)
- HDD + DVD-Rekorder (der Aufnahme sagen, wo aufgenommen werden soll)
- spätere Umrüstung auf Blue Ray oder gleich? BlueRay nur abspielen, DVD aufnehmen
- Bedienung per Fernbedienung (+ Tastatur, Maus per Funk)
- EPG

Folgende Ausgänge mind.:
- HDMI (mit Sound auf TV?)
- Sound optional auf Verstärker (optisch)

Als Rechner sollte das Dingens stromsparend, aber trotzdem genug Leistung haben (DVD brennen + TV gucken gleichzeitig z.B.). Und unhörbar...

CPU; gibt ja schon recht stromsparende Triple bzw. Quadcores...

Welches BS wäre hier dann am besten? Windows XP, Vista oder ein Linux?
XP hät ich dreimal liegen

Bin auch für andere Vorschläge offen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista mit MediaPortal ist am problemlosesten. Mit etwas Gefrickel kriegstes aber auf XP auch ans Laufen.
MediaPortal kann TV auch mit mehreren Karten, timeshifting, etc etc

CPU kannst du im Prinzip den E5200 nehmen. Der sollte für alles ausreichen. Wenn das Geld locker sitzt kannst du natürlich auch einen Quad kaufen, aber Achtung: Die 65W-Quads haben teilweise recht mikriege Multi's => übertakten später nur schwer bis gar nicht möglich.

Bitte keine boxed-lüfter sondern bspw. einen von den größeren Scythe o.Ä. damits schön kühl und gleichzeitig leise wird.

Wenn du einen Surround-Receiver hast, dann würde ich unbedingt optisch ausgeben und den Rest den Receiver machen lassen.

Als Mainboard nimmste G31 oder G35. Gigabyte-Boards sind oft sehr gut ausgestattet.

Blu-Ray kannste ruhig schon machen, die Laufwerke kosten um 90-100€ und sind gut.

Grafikkarte nimmste irgendwas passives. Für nur TV usw reichen auch die älteren Chipsätze durchaus, wenn deine CPU stark genug ist. Ansonsten nimm z.B. 'ne passive 4670, die hat auch mal Power für das ein oder andere Game und ist schön kühl.

Fernbedienungstipp: SRM 5100
 
hmmm, in der Intel-Sektion kenn ich mich weniger aus. Haste da mal nen Vorschlag zum Board? Übertakten is eigentlich nich geplant.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:27 ----------

aso, und welche TV-Karten sind Premiere und Kabel Digital geeignet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh