Planung meines Neuen Servers

- = pRoPh3t = -

Enthusiast
Servus Leute

Ich bin grad mitten in der Planung meines neuen Servers.
ich hab nur folgendes Problem. Welches Board / CPU
Xeon ? DualCore ? Opteron ?

Das soll Primär ein Server für Folgende ausgaben sein:

Daten / FileServer
mp3s / Filme / Bilder
AufnahmeServer ( D-Box / Media Center PC )

Ich nehme ein RAID 5 mit 4x 300GB HDDs SATA
Boot 2x Raptor 36 / 72 im Mirror Mode

nun weiss ich net welche CPU / CPUs ich nehmen soll.
auf dem Server laufen noch 3 virutelle Maschinen.

Speicher sollte ca 4 GB Sein.

nun Welchen Kontoller ? welche CPU ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke da sollte ein AMD oder Intel Dualcore reichen. Dann noch ein schönes Workstation Board mit PCI-X, dazu nen guten Raid5 Controller mit XOR Prozessor. Zu Controllern lasse ich lieber die Anderen was sagen. Da bin ich nicht so aufm Laufenden.

Vielleicht kannst du noch schreiben was du ausgeben willst.

jo Preislich müssen wir was wissen..wird aber auf jeden ganz schön was kosten um 2000€ oder mehr.. bestimmt!!

mp3s / Filme / Bilder ==> nen Pron-Server? :-) ich weiß das bedeutet nix.. aber is oft so.

Quark doch net 2000€

was der sein soll:
Also ich bin am planen meiner wohnung. und dazu brach ich folgende komponenten:

Server Daten ( der nun den ich brauch ) / Produktivumgebung
Spielserver ( private / berufliche Weiterbildung )

Workstation im Wohnzimmer
Notebook für unterwegs / Arbeitsplatz.

Media Center PC "Server" ( der Steht nacher im 19" schrank im keller bei den Servern )

Im wohnzimmer steht ein Media Center Externder direkt am TV / Beamer

Was der Spielserver macht:
ESX Testserver mit DC / Exchange / SQL / Citrix / Terminal Server /sonst.

Der neue Server so machen:
Mein DC / Isa Server im VM Ware Server
Datenserver für meine mp3 sammlung / Streamiungservr ( meine DBOX wilr aufnehmen / mein Media Center PC )
und meine Urlaubsbilder und bla.

Vom Prinzip her reicht da 2x Xeon 2 GHZ. wichtig ist der Zugriff und Redundanz an dem Teil. Ich muss mir nun noch über die Lizens gedanken machen. Server 2003 is scheiss Teuer und auf illegales hab ich kein bock mehr.

Notebook is Orginal, WKS is Orginal , Media Center orgianl, VM Server is kostenlos. dem Spiele Server sind nu 120 tage Testverion / ne Subscription für den testbetrieb. Nicht für Produnktivbetreib gedacht.

Und der neue Server hm. Entweder muss ich mir so ein scheiss server 2003 oder es wirdn Linux mit VM Server. muss ich mir mal überlegen...

- = pRoPh3t = - schrieb:
Quark doch net 2000€

was der sein soll:
Also ich bin am planen meiner wohnung. und dazu brach ich folgende komponenten:

Server Daten ( der nun den ich brauch ) / Produktivumgebung
Spielserver ( private / berufliche Weiterbildung )

Workstation im Wohnzimmer
Notebook für unterwegs / Arbeitsplatz.

Media Center PC "Server" ( der Steht nacher im 19" schrank im keller bei den Servern )

Im wohnzimmer steht ein Media Center Externder direkt am TV / Beamer

Was der Spielserver macht:
ESX Testserver mit DC / Exchange / SQL / Citrix / Terminal Server /sonst.

Der neue Server so machen:
Mein DC / Isa Server im VM Ware Server
Datenserver für meine mp3 sammlung / Streamiungservr ( meine DBOX wilr aufnehmen / mein Media Center PC )
und meine Urlaubsbilder und bla.

Vom Prinzip her reicht da 2x Xeon 2 GHZ. wichtig ist der Zugriff und Redundanz an dem Teil. Ich muss mir nun noch über die Lizens gedanken machen. Server 2003 is scheiss Teuer und auf illegales hab ich kein bock mehr.

Notebook is Orginal, WKS is Orginal , Media Center orgianl, VM Server is kostenlos. dem Spiele Server sind nu 120 tage Testverion / ne Subscription für den testbetrieb. Nicht für Produnktivbetreib gedacht.

Und der neue Server hm. Entweder muss ich mir so ein scheiss server 2003 oder es wirdn Linux mit VM Server. muss ich mir mal überlegen...

Ich möchte dich zuerst einmal bitten dich etwas zu mäßigen in deiner Ausdrucksweise. Man kann sich auch vernünftig artikulieren. Danke!

Bei dem was du vorhast, würde ich dir einen Opteron Dualcore 165 empfehlen anstatt einem Dualsystem. Dazu ein Mainboard mit 2x PCIe 16x von Tyan und einen Controller von Areca / Tekram für PCIe mit 4 oder 8 Ports. Damit bekommst du ein sehr modernes System, wirst von den Lizenzgebühren her günstiger weg kommen und hast Leistung satt, nebst der Möglichkeit das System gut aufzurüsten und es notfalls wieder zu verkaufen, was bei einem Dualsystem oftmals gar nicht so einfach ist.

Gruß
w@w

Ok sorry ;) Erstmal Entschuldigung für meine Ausdrucksweise.

Hm die CPU ist Teuer. aber vom Pronzip her genaus dat was ich bräuchte.

Ich stell mit mal ein System zusammen und schreibs mal hier rein dann brauch ich mal ne meinug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh