[Ungelöst] Planung und Anschaffung von Netzwerkkomponenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werte Forianer,

keine Ahnung, ob ich hier richtig bin.

Derzeit nutze ich: Drei/Hutchinson Webgate (WLAN + 4 x 100MBit Lan)
Vorhanden im Wohnzimmer(OG) Cat 6 Dose mit Cat 6 Kabel ins EG

Nun bin ich auf der Suche nach jemanden, der mich etwas unterstützt, was die Planung meines Netzwerks unterstützt, wichtig wäre mir hier eine hohe Übertragungsrate im Netzwerk selbst (also nicht über die Lan Anschlüsse des Webgate)
Internet nutze ich derzeit über LAN und WLAN im OG (Webgate) im EG nutze ich per Repeater das WLAN des Webgate (Nachteile liegen auf der Hand)

Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein Haus, idealerweise per Kabel, soweit zu vernetzen, dass ich Internet und LAN mit vernünftigen Bandbreiten in beiden Stockwerken nutzen kann.

Welche Komponenten wären dafür sinnvoll?

Patchpanel, Switch, usw.

Aktuell würde ich noch schauen daß die Komponenten Cat6a und POE+ Zertifikate tragen, beim Kabel auf Cat7 gehen und lieber 4HE zuviel Platz im Serverschrank. Pro Zimmer mindestens 2Ports und dann noch was an passender Stelle für nen Wlan Accesspoint. Und wenn sich der ganze Baustaub und Malermief gelegt hat gehts dann an die Suche der aktiven Teile.

PS: Der Netzwerkbereich (versteckt sich bei Software) wäre vielleicht die bessere Position.

Oh Danke, dann leg ich das hier still.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh