[Kaufberatung] Planungsphase: Lancool K58, I5 3570k, P8P67, [Graka], Wakü hauptsächlich intern

Der war mir glaube ich zu teuer mit bald 30 Euro für die packung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist aber auch wieder pvc was unterscheidet ihn von den anderen?

Ne ich denke dann werde ich mich an den norprene halten, wenn es da nichts weiter zu beachten gibt.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass ich in der Front noch einen 280er oder 360er Radi unterbringen kann.

So, nochmal ein kleines Update von mir:

Habe jetzt einen MagiCool 280 Slim, 13/10er Schraubtüllen, einen 45° und einen 90° Winkel, eine Aquastream XT, Shoggy, und einen Apogee XT CPU Kühler.
AGB in Form eines EK Multioption Res 150 ist auch bald auf dem Weg.
Der Tygon Norprene R6012 wird bei Aquatuning bestellt, sobald ich weiß, was ich noch brauche (Kugelhahn, Tempsensor,...).
Somit bin ich bis auf den R9 290 Waküblock ganz gut aufgestellt.
Der Radiator passt perfekt unter die Plastikhaube meines K58, werde mich nun demnächst ran machen und die Öffnungen für Zu- und Ablauf des Radiators aus dem Gehäuse dremeln.
Auf den ersten Blick scheint der 280er auch hochkant in die Front zu passen, wenn ich den Festplattenkäfig und den Boden der 5.25" Schächte entferne und mit etwas Glück
bleiben auch die zwei derzeit verwendeten 5.25" Schächte erhalten.
Somit könnte ich dann die Lüfter über die vorhandene Kazemaster Lüftersteuerung regeln und ein Aquaero wäre somit noch nicht nötig.
Jetzt muss ich nur noch einen Platz für die 3.5" HDD finden...
und einen gebrauchten R9 290 Fullblock (wohl nicht so einfach).
Außerdem brauche ich noch M3 Schrauben, um die Lüfter am Gehäuse und Radi zu verbinden.
Bekomme ich die auch in jedem Baumarkt oder sollte ich die auch gleich bei Aquatuning bestellen?

Mit zwei 280er Slimradis wäre ein 3570k und eine R9 290 doch dann gut zu kühlen, oder?

Falls ein Moderator das hier sieht, könnte man diesen Thread eventuell in Worklogs verschieben?

Habe nun mein Gehäuse in der Front modifiziert, nun sollte ohne schwierigkeiten der zweite 280er Radi dort unterzubringen sein.

IMG_20150224_150806.jpg
IMG_20150224_150818.jpg
IMG_20150224_150825.jpg

Ok mache ich dachte wäre vielleicht einfacher für alle :)

Hallo Leute,

lang lang ists her, doch nun bin ich fast fertig.
Verwendet wurden nun:

- HardwareLabs Black Ice GT Stealth 280 Radiator unterm Deckel
- MagiCool 280 Slim Radiator in der Front
- Swiftech Apogee XT CPU Kühler
- Watercool Heatkiller GPU-X3 290x GPU Kühler
- EK Multioption Res 150 Ausgleichsbehälter
- Aquastream XT Pumpe
- Temperatursensor am Ausgang des Frontradiators
- 13/10er Schraubanschlüsse Kompakt Black Nickel
- 12,7/9,6 Tygon Norprene Schlauch

Da mir noch die neuen Wärmeleitpads für die Grafikkarte fehlen, habe ich das ganze erstmal provisorisch zusammengebaut und auf Dichtigkeit überprüft.

IMG_20150412_211023.jpg

Jetzt habe ich noch ein kleines Problem:
Die Pumpe hört sich nicht unbedingt gesund noch leise an, was eventuell noch an Luft im Kreislauf liegt(?).
Der Füllstand im AGB geht schon ein wenig in die Knie, wenn ich die Pumpe einschalte und da der Eingang des AGBs im Deckel ist plätschert es ein wenig.
Was jedoch noch schlimmer ist, das Wasser wird dadurch aufgewirbelt und vermutlich zieht die Pumpe dann noch mehr Luft.
Eventuell gibt es da ja auch eine Lösung die mir einfach nicht auffällt aber euch.

Gruß

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Ja an so ein Rohr habe ich auch gedacht wenn das hilft werde ich mir das mal bestellen. Danke

Wenn man verhindern will, dass der Kreislauf teilweise leerläuft, sollte der Rücklauf zum AGBs bis unter den Wasserspiegel reichen. Das Problem tritt demnach nur auf, wenn der Zulauf des AGBs oben ist.

Ja ich hatte auch erst vor den Zulauf auch unten anzubringen allerdings habe ich keinen 90grad Winkel mehr. Werde den wohl mitbestellt.

So, habe jetzt nochmal die einen 90° Winkel bestellt, denke, dass wird den größten Effekt haben.
Ausserdem habe ich gesehen, dass der Loop eventuell noch verbesserungswürdig ist, wenn ich von GPU->Top Radi->CPU->Front Radi verlege.
Werde wieder berichten, sobald die Änderungen in Kraft treten.
Danke euch.

So, nachdem ich nun den Loop Ausgang unten am AGB mit einem weiteren 90° Winkel angebracht habe, sind so ziemlich alle Probleme gelöst.
Der Wasserspiegel im AGB steigt und und fällt kaum mehr beim ein- und ausschalten, ausserdem ist die Lautstärke der Pumpe von "oh mein Gott die explodiert gleich" auf "ist die überhaupt an?" gesunken.
Leider scheint der Inline Temperatursensor nicht mit meiner Kazemaster Lüftersteuerung zu funktionieren, muss mir also was überlegen, wie ich ohne einen Aquero die
Wassertemperatur auslese.
Jetzt gehts ans testen, Bilder kommen morgen, falls sie jemand sehen möchte ;).
Danke euch allen.

Hier nun wie angekündigt die Bilder.
Für meine erste Wakü und dann auch noch Low Budget bin ich sehr zufrieden,
leider bekomme ich den Temperatursensor nicht ans laufen, entweder meine Kazemaster zeigt 0° an, oder wenn ich ihn andersherum anschließe, geht gar kein Tempsensor.
IMG_20150416_200751.jpg
IMG_20150416_204539.jpg

Die temp Sensoren sind nix anderes als Widerstände, denen ist es egal wie rum.

Du könntest auch einen der alten sensoren halt an die Stirnseite des radis kleben, ist dann zwar ein wenig ungenau, aber eine Tendenz ist zu erkennen

Dann ist der Temperatursensor vielleicht hinüber? Denn meiner Steuerung scheint es nicht egal zu sein, wie rum ich den anklemme.

Ist es ein 10k Ohm Sensor?

Also irgendwie macht das alles keinen Sinn.
Habe jetzt mal den Temperatursensor durchgemessen und er zeigt einen Widerstand von 12.9k Ohm an.
Die mit dem Kazemaster mitgelieferten Fühler zeigen 13.1k Ohm an, sollte also eigentlich alles im Bereich der Toleranzen sein.
Was mich halt besonder stutzig macht, es sollte ja keinen Unterschied geben, wie rum ich den Sensor anschließe, jedoch zeigt er 0.0 bei einer Ausrichtung und 25° auf allen 4 Kanälen
gleichzeitig an, sobald ich ihn anders herum anschließe.

Ja kommt doch hin oder?
Temperatur unter 25° =<10k Ohm, oder versteh ich da was falsch?

- - - Updated - - -

Jetzt habe ich alle meine Möglichkeiten ausgeschöpft, habe den Plastikstecker entfernt um die Kontakte direkt auf die Pins zu stecken, leider ohne Erfolg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh