Plasma Fenseher Kauf (HDTV?)

P

[Prophet]

Guest
Hallo!

Meine Eltern wollen sich schon seit längerem einen Plasma oder LCD Fernseher kaufen. Da ich mich mit der Thematik LCD/Plasma-TV und HDTV nur teilweise auskenne bräuchte ich mal eure Hilfe.

Heute waren sie bei Mediamarkt und haben sich da von so nem Futzi beraten lassen. Der hat meinen Eltern dann folgenden Plasma-TV empfohlen:

http://av.samsung.de/article.asp?artid=2966078E-5077-4C16-ABE0-32AEBCE91E19&show=specs

Er meinte der wäre voll HDTV tauglich. Was mich dabei aber etwas stutzig macht ist, dass die Kiste eine Auflösung von 1024x768 hat was weder ne 16:9 Auflösung ist noch eine HDTV-Auflösung.

Was mich immerwieder verwirrt sind diese Ausdrücke wie "HD ready" und "HD fähig". Was bedeuten diese Ausdrücke genau bzw. wo liegen die Unterschiede?

Zuletzt könntet ihr mir nochmal ein paar Geräte empfehlen. Die Bildschirmdiagonale soll etwa 106cm betragen und das Gerät sollte man an die Wand montieren können. Preis sollte unterhalb von 3000€ liegen.

Meine Eltern sind zwar nicht gerade DVD Freaks aber HDTV sollte schon möglich sein weils halt nunmal die Zukunft ist und bei solch großen TVs sollte man auch ne hohe Auflösung haben damit es gescheit aussieht.

Danke schonmal für eure Hilfe.

//edit:

Habe jetzt mal den rausgesucht:

http://www.geizhals.at/deutschland/a147135.html

Ich denke mal, dass der besser ist als der vom Mediamarkt. Der hat ne Bessere Auflösung und verbraucht auch viel weniger Strom. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

mit der Auflösung paßt, die HD Ready Norm schreibt nur die vertikale Auflösung vor, d.h. mindestens 720 Zeilen; paßt also. Im weiteren werden mit der HD Ready Norm vor allem Leistungsmerkmale des Scalers beschrieben.
Ich würde dennoch zu einem LCD greifen. Der von dir im letzten Link herausgesuchte R51 ist schon ein gutes Gerät. Ist als Auslaufmodell jetzt entsprechend im Preis gesunken, da M51 und M61 auf den Markt kommen. Letzteren würde ich empfehlen, wenn man bereit ist, noch etwa 600 Euro draufzulegen. Ansonsten geht der R51 auch voll in Ordnung.

http://www.geizhals.at/deutschland/a165852.html

was weder ne 16:9 Auflösung ist
Doch, die Pixel sind dann einfach nicht quadratisch.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Der von dir ist auch nicht verkehrt.

Wenn der Fernseher ne Auflösung von 1024x768 hat muss das Bild für HDTV (1280x720) ja gestaucht werden. Bei nem Fernseher mit 1366x768 muss nix gestaucht werden, oder? Von daher ist ein TV mit 1024x768 voll fürn Popo oder sehe ich das falsch.

Wenn der Fernseher ne Auflösung von 1024x768 hat muss das Bild für HDTV (1280x720) ja gestaucht werden
Nö, das wird vom Scaler schon entsprechend hingerechnet. Das sieht vernünftig aus - dennoch: R51 oder M61 sind die bessere Wahl. Ich bekomme meinen hoffentlich nächste Woche, kann dann ja mal berichten.

Gruß

Denis

Aber wenn der TV 1366x768 hat sieht das Bild doch viel besser aus als bei 1024x768 oder net?

Nicht unbedingt bzw. das ist gar nicht so entscheidend (PAL Material gibt ja auch gar nicht mehr her). Das Bild von den beiden LCDs wird wohl trotzdem besser aussehen, zusätzlich kommen noch die LCD Vorteile dazu.

Gruß

Denis

In wie fern sind eigentlich DVB-S Reciever (ist momentan vorhanden) kompatibel zu HDTV?

[PN]Prophet schrieb:
In wie fern sind eigentlich DVB-S Reciever (ist momentan vorhanden) kompatibel zu HDTV?

Die aktuell auf dem Markt befindlichen Geräte können die HD-TV-Norm noch gar nicht umsetzen, d.h. ein neuer Receiver muss so oder so her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh