Plasma nativ ansteuern -> LCD Beratung

eloxxd

Buchstabenkünstler
München / Ottobrunn Forum = tot seit LTdW = tot
Hallo,

wollte mir morgen den Plasma hier holen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a239589.html

Aber grad ist mir noch was eingefallen:
Kann ich den Plasma überhaupt nativ mit meinem Media PC ansteuern?
Atm benutze ich noch einen 50" und da ist das ja kein Problem.
An Ausgang habe ich am PC alles von HDMI bis VGA :d
Weiß jemand ob das mit Powerstrip (habe ne AMD GPU) geht oder muss man bei solchen kleinen Auflösungen auf LCD wechseln?
Das Ziel ist es an dem Plasma sowohl scharf Filme schauen zu kommen als auch Inet surfen !
würde mich über schnelle Antworten sehr freuen!

mfg Stefan

PS.: wenn es nicht geht: kann mir jemand einen vernünftigen LCD in der Größe empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte doch kein problem sein.
1024*720 sollte eine aktuelle karten im treiber hinterlegt haben.
meine Radeon 9250 hat es auf alle fälle.... und mit der steuere ich meinen Samsung 32" LCD-TV an.
hab mir nur keinen plasma geholt, weil die es erst ab 37" gibt und das ist erstens zu groß und zweitens zu teuer 8bin ja nicht krösus!)

sollte doch kein problem sein.
1024*720 sollte eine aktuelle karten im treiber hinterlegt haben.
meine Radeon 9250 hat es auf alle fälle.... und mit der steuere ich meinen Samsung 32" LCD-TV an.
hab mir nur keinen plasma geholt, weil die es erst ab 37" gibt und das ist erstens zu groß und zweitens zu teuer 8bin ja nicht krösus!)

danke!

kann schon sein, dass 1024*720 in Treiber hinterlegt ist. Aber wie schaut es da mit der Qualität aus?
Kann ich da auch im Windows noch alles lesen und wird der Plasma dann auch wirklich 1:1 angesteuert. Kenne mich da überhaupt nicht aus.

mfg Stefan

Meines Wissens kann der 37" nicht nativ angesprochen werden. Die 42" Version mit 1024x768 sollte es per D-Sub VGA können (zumindest traf das auf die Vorgängerversion zu). Du solltest beachten, dass du per D-Sub VGA in diesem Fall aber auf 60Hz festgelegt bist und über diesen Eingang natürlich keinen HDCP Support hast. In Sachen Ansteuerbarkeit rangieren derzeit die FullHD LCDs von Toshiba und insbesondere Samsung ganz oben mit.
Support für ein 1080p24 Signal bringt der Pansonic übrigens ebenfalls nicht mit. Je nach später geplantem Einsatz von BR/ HD DVD Playern, kann sich das rächen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
wenn man den nativ ansteuert, wäre aber das bild verzerrt, oder? der hat rechteckige pixel:
1024x720 ist kein 16:9 Verhältnis

Das ist ausschließlich für Spiele/ Desktopbetrieb ein Problem (Windows kennt nur quadratische Pixel), aber vernünftige Softwareplayer haben selbstverständlich eine Aspect Ratio Einstellung. Schlimmer ist wie gesagt die Festlegung auf 60Hz (bei nativer Ansteuerung per D-Sub VGA) - und die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine native Zuspielung beim 1024x720er Modell erst gar nicht gehen wird.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
den 37er kann man nicht nativ ansteuern, hab es schon probiert mit meinem 37PV60.
Aber da ich eh nur PAL nutze, stört mich das nicht.

Das ist ausschließlich für Spiele/ Desktopbetrieb ein Problem (Windows kennt nur quadratische Pixel), aber vernünftige Softwareplayer haben selbstverständlich eine Aspect Ratio Einstellung. Schlimmer ist wie gesagt die Festlegung auf 60Hz (bei nativer Ansteuerung per D-Sub VGA) - und die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine native Zuspielung beim 1024x720er Modell erst gar nicht gehen wird.

Gruß

Denis

okay, danke !

dann muss ich meine Frage anders stellen:

ich suche einen 37" -> 42" Flatscreen, den ich an meinen Media PC anschließen will. Alles läuft dann über diesen PC. Also TV schaun, DVDs, usw. Aber ich will damit auch problemlos von der Couch im Internet surfen können. Dh ich kann kein verzerrtes Bild brauchen.
Welchen Bildschirm könnt ihr mir dann empfehlen? -mit dem Panasonic geht das ja wohl nicht :(

dachte so an:
http://geizhals.at/deutschland/a243127.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a242931.html

kann mir jemand sagen, in welchen Auflösungen ich diese Geräte vom PC OHNE Verzerrungen und in ordentlicher Qualität ansteuern kann? - Inet surfen ist ja bei einer Auflösung von 1920x1080 unmöglich.
Ist mein Windows dann eigentl. auch 16:9? - damit nichts verzerrt.

mfg Stefan

//€

noch kurz ne Frage zu dem Gerät hier?
http://geizhals.at/deutschland/a238771.html
ist der auch vernünftig ansteuerbar? - den könnte man ja bei einer Auflösung von 1366x768 1:1 ansprechen. Wäre das dann nicht eher was für mich?

Zuletzt bearbeitet:
den toshi kannst du nativ ansprechen per vga mit bis zu 1360x768, d.h. 3px balken auf jeder seite, aber die sind ab 2m entfernen wirklich net zu erkennen :d

windowsbetrieb funzt sehr gut

den toshi kannst du nativ ansprechen per vga mit bis zu 1360x768, d.h. 3px balken auf jeder seite, aber die sind ab 2m entfernen wirklich net zu erkennen :d

windowsbetrieb funzt sehr gut

also ein kleiner Rand auf der Seite oder wie?

von welchem Toshi sprichst du? - in meinem Post waren mehrere. Kann man den aus der X-Serie auch mit 1360x768 ansprechen?

Welchen Bildschirm könnt ihr mir dann empfehlen?
Samsung M8x.

Kann man den aus der X-Serie auch mit 1360x768 ansprechen?
Den sprichst du in 1920x1080 per HDMI an. Das geht in diesem Fall ebenfalls nativ. Gleiches gilt für den von mir genannten M8x. Je nach Gerätegröße kann das für das Surfen von der Couch aus allerdings etwas klein sein.

ist der auch vernünftig ansteuerbar? - den könnte man ja bei einer Auflösung von 1366x768 1:1 ansprechen. Wäre das dann nicht eher was für mich?
nativ per D-Sub VGA. Qualitativ ist das kein Problem, allerdings bist du über diesen Eingang auf 60Hz festgelegt und hast dort keinen HDCP Support.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:

in wiefern ist der Samsung besser? - den Toschiba finde ich optisch attraktiver.
Außerdem billiger :)

Den sprichst du in 1920x1080 per HDMI an. Das geht in diesem Fall ebenfalls nativ. Gleiches gilt für den von mir genannten M8x. Je nach Gerätegröße kann das für das Surfen von der Couch aus allerdings etwas klein sein.

Wie gesagt, mit dem Pc will ich auch im Inet surfen und meine mp3s in iTunes verwalten. Gibt es nicht die Möglichkeit, währenddessen die Auflösung nur auf 800x600 oä zu stellen? - also zweigleisig zu fahren?
Größe ist wie gesagt 37"

nativ per D-Sub VGA. Qualitativ ist das kein Problem, allerdings bist du über diesen Eingang auf 60Hz festgelegt und hast dort keinen HDCP Support.

Okay dann doch X-Serie oder M8x

in wiefern ist der Samsung besser? - den Toschiba finde ich optisch attraktiver.
Außerdem billiger :)

Wie gesagt, mit dem Pc will ich auch im Inet surfen und meine mp3s in iTunes verwalten. Gibt es nicht die Möglichkeit, währenddessen die Auflösung nur auf 800x600 oä zu stellen? - also zweigleisig zu fahren?
Größe ist wie gesagt 37"

Okay dann doch X-Serie oder M8x

so dann spring ich auch mal ein:-)

da du dich scheinbar auf 37" festgelegt hast, würde ich dir den Samsung empfehlen!

zu den Gründen...

Ich habe genau das gleiche bzw was ähnliches vor wie du, ich werde mir aber den Samsung 40M86 bzw 87 holen bis auf das Glare Panel (leicht spiegelnd) und den dadurch höheren Schwarzwert ist der 37er aber baugleich!

Da ich seit Jahren (Anfang 2004) ein großer HD fan bin, war mir eine Full HD Ansteuerung sehr wichtig, genau wie eine sehr gute Desktopdarstellung der Samsung bietet dir ...

- Full HD 1920x1080p
- er lässt sich mittels VGA bei 1080p 60Hz betreiben
- eine komplette HDMI Ansteuerung mittels 24; 48; 50 und 60Hz
- kein oversan, sprich 1:1 Pixelgenaueansteuerung
- sehr gute Desktopdarstellung, sehr scharfe Schrift
- guter (37") bis sehr guter (40" ; 46"; 52") Schwarzwert für ein LCD

Nachteile der M8 Serie
- einige Geräte haben das sogenannte Clouding auf deutsch Wolkenbildung bei einem Schwarzemhintergrund, solltest du das auch im starken Maß haben, umtauschen!

für mich ist der Samsung für die Leistung die er bietet zu einem vergleichbar günstigen Preis unschlagbar, du wirst nichts besseres finden!

Wichtig war mir der 24p support (oder wenigstens 48Hz) so das auch Blu-Ray /HD-DVD Filme ohne nervige ruckler "Judder-Effekt" abgespielt werden können.
Der Schwarzwert ist bei den größeren sehr beeindruckend!

bei weiteren Fragen nur zu :-)

Zuletzt bearbeitet:
danke,

- Full HD 1920x1080p
- er lässt sich mittels VGA bei 1080p 60Hz betreiben
- eine komplette HDMI Ansteuerung mittels 24; 48; 50 und 60Hz
- kein oversan, sprich 1:1 Pixelgenaueansteuerung
- sehr gute Desktopdarstellung, sehr scharfe Schrift

aber hat er Toschiba nicht auch all diese Vorteile?

Kann man an dem Samsung auch eine geringe Auflösung angenehm nutzen? - also zB 800x600, wenn ich mal im Inet surfen will.

du willst bei 800x600 im netz surfen? und dann noch bei einem WS?

Wenn dir die Schriften zu klein sind, kannst du doch sowohl für Windows als auch den Browser die Schriftgrößen ändern.

würde bei Samsung keine 37" nehmen, da die keine eigenen panels dort verbauen (meist alte PVA technik) und die 37" meist schlechter sind als die 32" & 40" (SMVA oder SPVA) modelle.

habe meinen LE32S81B übrigens nativ mit 1360*768 laufen, schriftgrösse auf gross und kann den rechner ohne probleme aus 3m entfernung bedienen.

Toshiba hat ja immer noch das doofe problem mit dem pfiepen und 24p...
das wird ja wohl in naher zukunft von den playern ordentlich umgewandelt, oder nicht?

und wieso 800*600?
also die interpolation ist bei toshiba & samsung einwandfrei, da kannste dir aussuchen was du nimmst.
die toshibas sind aber generell auch etwas "zickiger" was den anschluss von PC & Konsole angeht. dort werden die geräte ohne spezielle einstellung ab und zu nicht erkannt, was bei Samsung nicht der fall ist.

ich würde dir bei ca. 1000€ budget zu Samsung LE40R81 serie raten.
die M8 serie ist zwar noch was besser aber auch wieder deutlich teurer.

@kalgani
Wat den für ein "pfipen"? also bei meinem Höre ich nichts :wink:
die 24p ist wohl auch so ne ungeklärte Sache, AreaDVD behaupten es geht bedingt wo anders wurden aber die 24p nicht bemängelt......

und ich würde ehr den Toshiba C-Reihe vorziehen als die R-Reihe von Samsung, man bekommt den 42" für 999€

dann hasste wahrschienlich den kontrast auch immer auf volle pulle, oder?

hab den kleinen 32"C3000 mit dem 32S81B direkt verglichen und der Samsung ist imho besser. und die R serie hat ja noch ein paar mehr features als der S

@kalgani:
das mit dem fiepen ist totaler unsinn...das hört man nur wenn man ca 1meter vor dem gerät steht und kein ton an ist...das ist ja wohl wahnwitzig ;) ich kauf mir doch keinen fernseher um dann ein fiepen zu bemängeln, was bei geringem abstand und nur ohne ton zu hören ist...

24p ist so eine sache....wird sich wohl erst klären wenn man die playstation auf 24p auf ein stellen kann....dort schein sony gepfuscht zu haben, denn mit den eigenen geräten geht es ;)

Die R-Serie hat dafür Clouding, auch net wirklich toll ;) und es ist so, dass die 37zoll varianten bei samsung keine eigenen panels, also wie du oben schon gesagt hast, schlechtere panels besitzen...die R-Serie, was hat die groß mehr....einen "MovieMode" der die 24p funktionalität einfach vortäuscht und durch ne bestimmte technik das ruckeln vermeidet....ob die qualität darunter leidet....wer weiß...

und die Samsung R-Serie mit der Toshiba C-Serie zu vergleichen find ich auch nicht in ordnung, da die R-Serie deutlich teurer ist, als nen 32C3000P

lesen... dann posten...

habe den 32c3000 mit dem 32S81B verglichen...

die R-Serie hat auch einen höheren kontrast und einen besseren interpolierer als die S-serie. und wo der R8x clouding haben soll weiss ich wirklich nicht...
habe dieses live auf jedenfall bisher nicht gesehen.

aber laß uns nicht streiten, du toshi-fan und ich halt samsung-fan :bigok:

dann hasste wahrschienlich den kontrast auch immer auf volle pulle, oder?

hab den kleinen 32"C3000 mit dem 32S81B direkt verglichen und der Samsung ist imho besser. und die R serie hat ja noch ein paar mehr features als der S

nö Kontrast liegt bei 80 also nicht volle Pulle und es Pfeift nichts.
ich wollte auch eigentlich auch eine Samsung habe aber 1. die habem keinen 42"er und 2. der Preis natürlich.....

kann mir hier jemand versichern, dass wirklich alle aktuellen GPU's Auflösungen wie 1920x108 (WUXGA) oder 1360*768 schaffen?

wollte mir eigentlich ein Board mit AMD 690G holen und der soll ja nur das hier unterstützen:

Auflösungen:

* 1024x768x32Bit / 75 Hz
* 1280x1024x32Bit / 75 Hz
* 1600x1200x32Bit / 75 Hz
* 2048x1536x32Bit / 75 Hz

das sind alles 4:3/5:4 auflösungen...
kann mir nicht vorstellen, das heutzutage kein 16:9/16:10 format unterstützt wird, vor allen da der chipsatz doch HDMI hat, oder nicht?

warum eigentlich einen plasma dir ist klar das du damit nur in abgedunkelten räumen gut schauen kannst ?

finde lcd die bessere alternative

Samsung M86 40"
Samsung M86 37"

zb sind beide nativ antsteuerbar und full hd. es gibt noch etwas günstigere modelle von toshiba ... aber kein full hd und nicht ganz so perfekt anzusteuern

Toshiba X3030 42"
Toshiba X3030 37"

warum eigentlich einen plasma dir ist klar das du damit nur in abgedunkelten räumen gut schauen kannst ?

finde lcd die bessere alternative

wo haste die weissheit gefunden?

ich benutze seid fast einen jahr einen andersson qx5 42" mit einer 1024x768 auflösung. im windows alles ohne probleme zu lesen und zocken macht richtig fun.
das bild ist immer schön satt, egal ob es hell oder dunkel ist.
wenn ich ihn über mein notebook ansteuere das eine auflösung von 1200 x 800 hat, kann ich das bild hin und herschieben :d:d

mfg papa-rene

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh