Plasma oder LCD?

Eagle

Neuling
Hi,
ich möchte mir demnächst einen neuen Fernseh kaufen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir lieber einen Plasma oder LCD Fernseher kaufe. Mir ist wichtig, dass das Bild wirklich scharf ist. Die Couch ist ca. 2 - 2,5 Meter vom Fernseher entfernt. Die Bilddiagonale sollte aber schon min. 106cm betragen und die Auflösung mindestens 1024x768 aufweisen. Ich wär bereit so um die 800€ dafür auszugeben, max. 900€. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir konkrete Modelle nennen könnt, bei denen ihr denkt das sie gut sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage ob plasma oder lcd solltest du dir nach einer kurzen google oder forensuche selber beantworten können, das netz ist voll mit solchen artikeln und ratgebern.

bezüglich der modelle wird es schwierig, denn wie gesagt, solange du dich noch nicht für eine technologie entschieden hast macht es keinen sinn konkrete modelle zu nennen.

gute anlaufstellen bzw. kaufberatung gibts im hifi-forum.de zumindest wurde mir dort gut weitergeholfen. letzen endes solltest du aber besser in einen elektronik-markt gehen und dir mal modelle (in diesem fall bis ca. 1500euro) vorführen lassen, im netz sind sie meist DEUTLICH günstiger.

Da wird einem ganz schön warm bei dieser Größe wenn man so nah dran sitzt!:rolleyes:
Die Heizung kannst du dir sparen:fresse:

bei 2-2.5metern reicht ein 32 zoll, maximal 37 zoll...du willst scharfes bild? das geht aber nicht wenn der TV so riesig ist, das deine nase schon fast drinsteckt ;) außerdem -> je größer der TV desto unschärfer das PAL bild!

außerdem -> je größer der TV desto unschärfer das PAL bild!

Das kann man so pauschal nicht sagen. ZB. hat ein 42er Plasma meist ein besseres Pal-Bild als ein 37er LCD.
Panasonic gibt übrigens bei 37" einen Mindestabstand von ca.2,30m an, beim 42er sollen es mindestens 2,60m sein. ( und die wollen ja möglichst viel verkaufen ;) )
Gruß
Basti

@bas-T: ok stimmt, aber ist der gleiche tuner + deinterlacer usw, also wäre das innenleben bis auf die diagonale gleich, wäre das pal bild auf kleinerer fläche auch besser ;) hifi-forum hatte auch mal sone formel glaub ich?!

@bas-T: ok stimmt, aber ist der gleiche tuner + deinterlacer usw, also wäre das innenleben bis auf die diagonale gleich, wäre das pal bild auf kleinerer fläche auch besser ;) hifi-forum hatte auch mal sone formel glaub ich?!
Da gabe ich Dir recht. ( Solange auch der Sitzabstand der gleiche bleibt )

Gruß

Basti

Ehrlich? 106cm sind bei 2 Meter sitzabstand viel zu viel..
Grundsätzlich hängt das eher von der Zuspielung bzw. Videoprocessing ab. Auch deutlich mehr als 106cm sind bei 2 Meter Abstand kein Problem. Aktuell sind es bei mir immerhin 46" - und eben genau dieser Abstand. Hätte sich die Lieferung des Samsung nicht ewig hingezogen, wären es jetzt sogar schon 52". Mein Fokus liegt dabei klar auf SD Material.
Nun ist besagtes Videoprocessing von Plasma und LCD-TVs bei keinem Gerät wirklich optimal, aber mit vernünftiger Quelle (gute DVD, DVB-C/S => die meisten ÖR Sender) sind auch im SD Bereich 40" und 2 Meter gar kein Problem. Ansonsten bliebe im gemäßigten Preisbereich noch die Zuspielung per (gut konfiguriertem!) HTPC, mit der man ebenfalls deutlich an Qualität gewinnen kann.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe 32" und sitze 2-2,5m entfernt, schon auf diesem abstand wirkt der tv , mal unabhängig von der bildqualität, schon relativ üppig. ich könnte mir maximal 37" vorstellen danach ist es MEINER MEINUNG nach übertrieben groß.

Stimmt genau, 52" auf dieser größe ist doch schon nicht mehr schön oder?

doch mit dem richtigen material ist das ganz angenehm.

mhh wie gesagt könnte es mir nicht vorstellen ;) da ich aber auch hauptsächlich TV damit gucke (und das über analoges kabel [noch ^^]) werde ich wahrscheinlich eine andere sichtweise vertreten ;)

doch sehr schön; Zuspielung muß natürlich stimmen. Aber SD Material ist kein Hinderungsgrund.

könntest Du bitte eine Beispiel HTPC Konfiguration posten.
Ich bin als VP User nicht der richtige Ansprechpartner für Softwarelösungen. Aber mit ffdshow und avisynth sollte sich schon was reißen lassen. Am besten mal auf hifi-forum.de im HTPC&Scaler Bereich umsehen.

Gruß

Denis

Durch nicht quadratische Pixel ist ein Plasma für den Anschluss an einen PC (meiner Meinung nach) völlig ungeeignet, falls er also am PC landen sollte, wäre ein LCD zu empfehlen...

Kann man 52" auf 2m Distanz denn mit einem Blick überblicken? Was hab ich davon, wenn die Qualität stimmt, ich aber immer nach links oder rechts gucken muß...dann verpass ich doch die hälfte... :fresse:

Ich konnte dieses Jahr auf der High-End nen 60" Pioneer Plasma mit nem ähnlichen Sitzabstand begutachten und die Größe vom Bild fand ich eigentlich recht angenehm ;)
Ich würd sogar sagen, dass da noch mehr geht :bigok:
Die 50" in der Vorführung später wirkten fast schon zu klein danach.

Bei schlechteren Quellen (aufm 50er war alles Full HD, beim 60er weiss ichs ned genau) sieht des ganze sicher anders aus, aber als grundsätzlich "zu groß" würd ich des Bild definitiv nicht einstufen.
Muss jeder für sich rausfinden welche Größe für ihn am besten ist.

Also ich würde dir vorschlagen wenn du deinen pc daran betreiben willst ein lcd!!! 37" ist perfekt bei der entfernung (spreche aus erfahrung)!!!

Wenn du aber nur TV und DVD bzw. irgendwann Blue Ray&HD DVD dann rate ich dir zu einem plasma da die farbenpracht schon deutlich besser ist!!!

Das albekannte thema mit der stromfresserei bei plasmas ist bei heutigen generationen nicht mehr der fall!! Es gibt sogar tests die beweisen das gegenteil!!!

Das war mein teil zu diesem thema ich hoffe ich kann dir ein bischen bei deiner entscheidung helfen.

PS. Wenn du eine empfehlung für einen 37" plasma haben willst dann schau dir mal den panasonic TH - 37 PV 60 EH an http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/393321_-th-37pv60e-panasonic.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh