Plasma TV (ARC) verbinden mit Soundbar (ARC) und PC

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

ich überlege gerade wie ich die 3 Geräte zusammen verbinde. Mein TV und die Soundbar haben einen HDMI (ARC) Anschluss. Ich möchte aber auch meinen PC damit verbinden. Wenn ich die PC Anzeige mit dem TV verbinde möchte ich auch die Soundbar nutzen. Die PC Lautsprecher möchte ich aber auch nutzen wenn TV nicht gebraucht wird. Die Soundbar hat insgesamt 2 HDMI Anschlüsse. Mein 50GT30 hat 3 HDMI Anschlüsse.

Jetzt wollte ich die Soundbar mit meinem TV verbinden über HDMI ARC was beide unterstützen. Oder sollte ich es mit einem optischen Kabel verbinden? Den Sat-Receiver nutze ich vom TV. Das sollte dann natürlich auch über die Soundbar laufen.

Der PC hat 1 DP 1 HDMI 2 DVI Anschlüsse. Der DP+HDMI Anschluss ist schon vergeben. Jetzt kann ich es nur noch mit einem HDMI-DVI Adapter verbinden. Kabel und Adapter habe ich alles schon da. Ist es egal welchen DVI Anschluss ich vom PC nehme oder gibt es da auch Unterschiede?

Kann mir kurz jemand erklären wie ich das am besten mache? Danke.

Gruß
marcus locos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Soundbar steckst du an dem Port an dem laut Bedienungsanleitung arc unterstützt wird (meistens 2) dann geht der gesamte Ton den normalerweise der TV ausgibt die bar aus solange es richtig konfiguriert ist. Den PC steckst du an einem der übrigen hdmi Ports am TV an und schaltest dann in Windows nur zwischen der Wiedergabe zwischen dem hdmi Ausgang und den klinke Ausgang hin und her.

Und um den Ton am TV wiedergeben zu können musst du einen hdmi oder DP Ausgang nehmen, dvi überträgt lediglich Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Den PC steckst du an einem der übrigen hdmi Ports am TV an und schaltest dann in Windows nur zwischen der Wiedergabe zwischen dem hdmi Ausgang und den klinke Ausgang hin und her.

Und um den Ton am TV wiedergeben zu können musst du einen hdmi oder DP Ausgang nehmen, dvi überträgt lediglich Bild.

Was ich nicht verstehe ist...wieso Klinke Ausgang? Der Anschluss wird doch gar nicht benutzt?
Das Problem ist der TV hat noch 2 HDMI Anschlüsse übrig. Der PC nicht. Also muss ich es mit einem HDMI Switch oder dem optischen Kabel testen ob das geht.

Wenn ich die Soundbar nutze brauche ich ja den Ton von den TV Lautsprechern nicht mehr.

Also würde mir ein HDMI/DVI Kabel bei dieser ganzen Konfiguration überhaupt nicht weiter helfen, richtig?

Du sagtest du möchtest die PC Lautsprecher noch weiterhin nutzen, diese sind wie bei dir angeschlossen? Nein ein hdmi dvi Kabel würde nicht weiterhelfen. Du könntest ein anderes Gerät welches am. PC hängt per hdmi dvi anschließen welches keinen Ton benötigt und dann den TV normal

Du sagtest du möchtest die PC Lautsprecher noch weiterhin nutzen, diese sind wie bei dir angeschlossen? Nein ein hdmi dvi Kabel würde nicht weiterhelfen. Du könntest ein anderes Gerät welches am. PC hängt per hdmi dvi anschließen welches keinen Ton benötigt und dann den TV normal

Ja stimmt, sorry die PC Lautsprecher sind ja mit Klinke angeschlossen. Ich hatte bloß an die Soundbar gedacht und deswegen habe ich mich gewundert. Nun gut dann kann ich das HDMI/DVI Kabel gleich wieder wegschicken wenn es kommt ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh