Plastikclip beim Accelero S1 kaputt - schlimm? Ersatz?

Belgarion

Semiprofi
Ich hab mich jetzt hingesetzt, um in Ruhe den Accelereo S1 auf meine 3870 zu bauen. RAM+Spannungswandler-Kühler sind schon drauf, GPU ist blank geputzt - und jetzt komm ich zu dem Punkt 6 in der Anleitung, wo man so zwei schwarze Clips befestigen soll und dann in Schritt 7 mit den "weiblichen" Gegenclips verriegeln soll. Scheinbar ne Art Abstandhalter, damit der Kühler nicht auf die Platine "kippen" kann oder nicht "abfällt"...

Ich mach die Zubehörpackung auf: einer der weiblichen Clips ist zerbrochen!!!

Was tun? Wie wichtig ist der Clip? kann ich schonmal alles vorbereiten und die Karte normal betreiben und in Ruhe 1-2 Wochen auf Ersatz warten?

Wo soll ich am besten Ersatz fordern? Sendet Arctic-Cooling evtl. sofort per Brief en Ersatz, oder geht es schneller, wenn den Shoip (hoh.de) kontaktiere?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
o.k, sah halt so aus, als ob evtl. der druck für die kühlung nachlassen kann, wenn man die teile nicht benutzt.

vlt. mail ich hoh.de mal an, und wenn die keinen ersatz haben, dann arctic.c

thx

ich hab so viele s1 gebaut und die dinger immer weggeschmissen ;) die brauchst du wirklich net. Ersatz is da sowas von übertrieben ;)

Eben, das ist nur eine Abdeckung damit die Enden der Heatpipes nicht so rausgucken. ;)

mal ne frage an die vielnutzer :d

eben hat ich beim ersten testen kurz vor ende des windowsbootens grafikfehler. hab dann sofort den PC ausgemacht, karte oben angfaßt, ziemlich heiß... karte raus, kühler ab => mehr als die häfte der GPU war noch "blank", hatte also keinen kontakt ^^

hab es nun neu verschrabt, die roten unterlegscheiben weggelassen (im gegensatz zum ersten versuch ging die vierte schraube nun auch problemlos, vorher musste ich kühler und karte stark zusammendrücken, damit ich das gewinde erwische). nun sitz ich 30min hier am PC, bisher alles o.k - btw ohne die clips ;)

einer der kleinen kühler für nen spannungswandler berührt ne heatpipe - kann es sein, dass der kühler in verb. mit den roten unterlegscheiben für den abstand gesorgt hatte? ich hab das gefühl, als ob auf der rücksite der karte vom hersteller aus (palit/expertvision) schon unterlegscheiben "eingeklebt" sind.

kann man vom kühler ne kleine ecke abzwacken, oder ist das material zu hart? also, ich mein den SW-kühler.

Ne kannste abzwacken, geht eigentlich ganz gut ab! Musste ich bei meiner HD4850 auch machen!
Allerdings hab ichs vorher schon gewusst!:p

o.k, ich mach das mal morgen mit meiner seitenschneid-zange. und noch meinen neuen 120mm für die gehäusefront auf 7V drosseln, der is schon was laut und an sich schon ZU stark (1200u/min).

btw ne frage dazu (siehe Anhang): sollte ich die front da noch mehr "aufbohren", oder reicht das? die front ist an sich für 2x80mm gedacht, hab dort nun 3 löcher gebohrt und nen 120er verschraubt (rote linien deuten es an).

wenn ich hand da hinhalte, scheint mehr als genug luft durchzukommen...

werd aber gleich mal bioshock zocken und hoffen, dass der kühler schon gut genug hält. :coolblue:

Anhänge

• CTek.JPG
    CTek.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 40
dremel hab ich nicht, aber ich könnt einfach mehrere löcher dazubohren.

aber an sich: wenn ich hand hinhalte, isses selbst bei 7V mehr luft als mit dem alten 80er (hab nun doch schon den adapter angeschlossen, da ich eh das Gehäuse öffnen musste, siehe auch hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10256942#post10256942 )

ich kann ja mal die temps verfolgen, und wenn die o.k sind, lass ich es einfach so :cool:

danke!

Ich persönlich bin stark wie Hulk und würde es mit dem kleinen Finger rausreissen.

Stimmt aber schon, ohne das Blech haste noch mehr Luft, habe das auch gemacht.
Willste die Karte ansich dann eigtl Passiv betreiben oder hast du nen Lüfter unterm AS1? Passiv würde ich nämlich nicht empfehlen, dann mind. einen 5V Lüfter drunter.

also, ich wollte das passiv betreiben, aber der 12V bläst echt genau in den kühler rein, und mein gehäuse hat auch Platz, siehe anhang. 12V is eingekreist, das Lilafarbende ist HINTER dem Lüfter, stört also nicht. Auch die Kabel sind nicht im weg.

hab von vielen gelesen, dass die 3870 mit dem accelero grad mal auf 50-60 grad unter last erwärmt. selbst wenn die noch nen lüfter benutzen, dann wär es doch ohne sicher maximal 70-80, und das wär ja immer noch kühler als mit dem standardlüfter...? ^^

Anhänge

• Ctek2.JPG
    Ctek2.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 35
Teste es einfach mal, wie gesagt meine 9600GT wurde ganz ohne schon recht warm - locker 70°C und mit dem Stockkühler maximal 60. Bei der HD kann das natürlich anders aussehen.

o.k, ich schau mal. mit normalem kühler sind ja 80-90 bei der 3870 noch "normal" ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh