Platform 1151v2 und die PCIe lanes (i9 9900k)

me777

Enthusiast
Nabend,

ich habe eine Frage zu den PCIe lanes beim 1151v2 / i9-9900k; sind die ausreichend für das, was ich momentan an mein System angeschlossen habe?

Momentan habe ich einen Threadripper 1900x aber ich würde gerne mehr single Thread Leistung haben...

Es ist ein i9 9900k auf einem ASUS ROG Maximus XI Formula angedacht.

Stimmt das mit den 16 PCIe lanes?
Das langt doch nur für die GPU, was ist dann mit dem Rest wie SSDs und Netzwerkkarte?
Gibts da einen Trick den Intel und die Mainboradhersteller verwenden?

Momentan habe ich das verbaut und wollte das so weiter nutzen:
RTX20880Ti
Mellanox ConnectX-3
2* PCIe SSD

(sowas schon mitten in der Nacht, aber die Frage hat mich nicht schlafen lassen...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt das mit den 16 PCIe lanes?
Das langt doch nur für die GPU, was ist dann mit dem Rest wie SSDs und Netzwerkkarte?
Gibts da einen Trick den Intel und die Mainboradhersteller verwenden?

Was soll stimmen? Das die CPU 16 Lanes hat? Ja das stimmt. Weiß aber nicht was dein Problem ist. Der Z390 Chipsatz bietet dir auch nochmal 24 Lanes. Das hat nix mit "Tricks" zu tun.

OK, war spät gestern; irgendwie hab ich gedacht die 16 lanes müssen aufgeteilt werden...
Also 16 für die GPU exclusiv und dann die restlichen über den Chipsatz der mit "8 GT/s DMI3" angebunden ist.

Wie schnell diese DMI Anbindung ist habe ich jetzt nicht zuverlässig gefunden, kann da nochmal jemand was zu sagen?

8 GT/s entspricht PCIe 3.0, die Anbindung Z390 nennt sich DMI3, ist technisch aber PCIe 3.0 x4.

@me777
Wenn du es genau wissen willst, hat die CPU sogar 20 Lanes und der Chipsatz 28.
Von beiden gehen aber 4 Lanes für das DMI verloren. Die übrigen 16 Lanes der CPU sind idr für die Graka reserviert.
Das DMI(Data Media Interface) ist also mit 4xPCIe3.0 Lanes angebunden und damit ungefähr so schnell wie aktuelle M.2 NVMe Steckplätze, mit einem großen Unterschied. Das DMI arbeitet Vollduplex und kann damit die maximale Bandbreite (Netto ca 3,5Gb/s) in beide Richtungen gleichzeitig ausnutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh