Platform für div. Tools

Kosta

Enthusiast
Hallo,

aktuell laufen Plex, Sonarr, Radarr und Sabnzbd auf der Synology NAS. Das Ding ist aber schon recht alt und lahm, und will ich nur für Datenablage verwenden.
Daher kam ein 4110 her, und will hier unter ESXi eine Platform schaffen, auf die ich diese Tools installiere.
Natürlich, Windows geht.
Gibt's was besseres, was aber nicht Linux ist, da ich mich mit Linux (zur Zeit noch) Nüsse auskenne. Werde ich bei Gelegenheit angehen, aber jetzt will ich dass es (wie bei der Synology) "einfach funkt".
Vielleicht Docker unter Server 2019?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Docker sind definitv eine Option. Mit unRAID ginge das.
Warum nicht eine neue Synology? :d

Docker betreibst Du besser unter Linux als unter Windows (99% der Docker container basieren ja auf Linux).
Unraid wäre eine typische Empfehlung für ein "VM und Docker" OS, Proxmox ebenso, beide anstelle von ESXi.
Ansonsten kannst Du quasi mit jeder Linux-Distribution - die Du als fertige VM-Vorlage (OVA/OVF) runterladen kannst - docker installieren.
Für ESXi würde sich da Photon OS 4 (beta) von VMware anbieten.
VM installieren, starten, einloggen, "tdnf -v update", "tdnf install docker".
Dann kannst Du mit docker loslegen: Portainer, Watchtower, ggfs. Caddy/Traefik/Nginx per docker starten (docker run ...), am besten auch gleich einen Letsencrypt-Client.

Einfaches "klickibunti" Zusammenklicken von Docker kenne ich kein System für - das könnte unter Synology / Qnap / XPenology / Unraid klappen (hab ich nicht genutzt), ansonsten musst Du m.W. so oder so an die Kommandozeile (oder später auf Portainer/Rancher/... ausweichen und auch das ist vermutlich nicht so "smooth" wie unter der Synology).

Nööö, keine neue Synology. Die aktuelle ist nicht kaputt und dient ganz gut als Ablage. Außerdem hatte ich CPU + RAM da rumliegen, war sinnvoll zu nutzen.
Ich will die Möglichkeit haben zukünftig leichter upzugraden. Es kommen irgendwann 8 Platten rein, und Synology wird dann noch als Backup für gewisse Sachen dienen, während im Server eine FreeNAS vermutlich entstehen wird. Finanziell geht sich nicht alles gleich aus.
ESXi habe ich nur deswegen angedacht, da mir die größere Flexibilität bietet, und ich es neben Hyper-V auch kennenlernen will (in der Arbeit bin ich auf Hyper-V mit Windows Servern unterwegs).

@asche77 OK, danke für die Antwort. Ehrlich und richtig. Dann kommt jetzt erstmal Windows drauf, so damit das System mal rennt. Und wenn ich mich in die Linux Welt schmeiße, dann schaue ich mir die Sache mit Docker unter Linux an. Und ja, Kommandozeile ist mir nicht unbekannt, aber nicht unter Linux...

einfachster Start mit Linux vermutlich, das WSL2 - Windows Subsystem for Linux 2 - auf Deinem heimischen PC zu installieren. -> google
Dann über den Microsoft-Store ubuntu installieren und rumtesten.
Oder halt direkt VM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh