Platine umlöten

Wounder

Banned
Hallo,

habe hier einen IR Strahler zerlegt, würde diesen gerne nicht mit 220V betreiben sondern mit einem normalen stecknetzteil (usb / klinke)

habe keine Daten - wenn ich Bilder online stelle könnt ihr dan damit was anfangen ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei LEDs richtet man manchmal einfach die Netzspannung gleich und führt sie direkt in eine Diodenreihe. Die negativen Halbwellen führt man rückwärts durch eine andere Reihe. So flackert zwar das Licht, aber das menschliche Auge bemerkt das kaum, zumal es kreuzweise mit 100Hz flackert. Edit: Und wenn man es leicht glättet, merkt man erst recht nichts. Man hat dafür aber bis zu 96% Wirkungsgrad bei der Stromzufuhr...
Natürlich gibt es auch Schaltungen, die mit niedrigerer Gleichspannung arbeiten, damit das Flackern nicht da ist. Edit: Und nur dann könnte man eventuell die Schaltung auch mit einem solchen Netzteil betreiben! Klar kann man sich so eine Schaltung anschauen, und wenn sie auf 12V Gleichspannung geregelt wird, ein 12V Schaltnetzteil dranhängen, aber ehrlich gesagt, sehe ich da keinen Sinn und ich würde mich hier auch nicht dazu äußern, weil es gefährlich ist, in Netzteilen rumzulöten.
Edit: Solche Gleichspannungsnetzteile(Wie beim Notebook) haben übrigens oft nur 75% Wirkungsgrad! Das ist sicherlich ein Hauptgrund, der gegen Gleichspannung für LEDs spricht. (Edit: Also der gegen Festspannung spricht, meine ich)

Zuletzt bearbeitet:
also hier meine strahler:

INSTAR IN-903 V2 100794 Infrarotscheinwerfer mit: Amazon.de: Computer & Zubehör

habe den IN-905 V2 @ 850nm (dritter in der Tabelle unten)

mit 60x0,2Watt bei 220V 10W Verbrauch

jetzt die Frage welches Netzteil (von der leistung her) brauche ich wenn ich die dinger mit 12V laufen lassen will ? 12A ? kenn mich mit dem Umrechnen nicht so aus, das löten ansich ist kein Problem!

Zum thema rumlöten:

Trafo Netzteil Treiber Driver Netzadapter LED Streifen Stripe 60W-400W DC12V/24V | eBay

muss nur die kabel ranmachen - geht aber ja darum kein unterdimensioniertes zu kaufen...

Um es mal konkreter zu bennen: Habe auf ebay 3xInfrarot Strahler neu (funktionieren, habe es getestet) für 27 Euro bekommen. Diese möchte ich jedoch für Zuhause (nicht Outdoor) nutzen, um 2 Zimmer auch bei Nacht zu überwachen mit einem Raspberry Pi 3. Daher brauche ich nur die LED-Platine samt IR-Diode ohne das Gehäuse,Netzumwandler,220V Kabel.

Guten Morgen,

Solche Netzteile und Zubehör, wie du es bei Ebay verlinkt hast, habe ich noch rumliegen.
Ich kann mal nach den Technischen Daten schicken und könnte es dir senden ;)

Hallo DanGilmore,

das wäre klasse! Also funktioniert das so wie ich mir das vorgestellt habe =) dachte schon ich kan meine idee vergessen weil es nicht umsetzbar ist

so kann ich die platinen schön verstecken anstatt so große kästen in der ecke zu haben =)

mache mal Bilder von der/den Platinen, nicht das die da nur Widerstände drin haben, das geht bei 60 LED´s problemlos,
da kommst du dann mir einen Netzteil nicht weit.

Das große Teil ist ein Schaltnetzteil, die dicken Kabel werden wohl an der Steckdose enden. Die dünnen Kabel führen laut der kleineren Platine 12V DC. Sieht also so aus, als könne man an die kleine Platine auch ein anderes 12V- Netzteil dranhängen - sogar ohne Löten, bzw. zumindest nicht auf der Platine, wenn man die passenden Stecker hat. Wie viel Strom das ganze zieht, weiß man aber jetzt nicht... Da man auch den Wirkungsgrad des Schaltnetzteils nicht kennt, müsste man wohl mal ein Multimeter in Reihe schalten und den Strom messen. Da dort ein kleiner Controller drauf ist, der ja wahrscheinlich die Stromzufuhr - wie auch immer - regelt, dürfte das risikoarm sein, erst recht, weil man nur im Niedervoltbereich hantiert.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Ja so sehe ich das auch, allerdings müsste man da erst mal nachmessen ob das wirklich 12V sind die da zu der kleineren Platine geleitet werden,
was nicht ohne ist da auf dem Großen Schaltnetzteil Netzspannung (Lebensgefahr) ist,

Edit: man bin ich mal wider blind, ist ja auf der großen Drossel aufgedruckt 12V 2A ;)

du brauchst also nur nach eine Steuernetzteil mit 12V u. 2A zu suchen, (dürfen auch mehr als 2A sein die LEDs nehmen nur was sie brauchen)
und eine passende Hohlbuchse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh