Bei LEDs richtet man manchmal einfach die Netzspannung gleich und führt sie direkt in eine Diodenreihe. Die negativen Halbwellen führt man rückwärts durch eine andere Reihe. So flackert zwar das Licht, aber das menschliche Auge bemerkt das kaum, zumal es kreuzweise mit 100Hz flackert. Edit: Und wenn man es leicht glättet, merkt man erst recht nichts. Man hat dafür aber bis zu 96% Wirkungsgrad bei der Stromzufuhr...
Natürlich gibt es auch Schaltungen, die mit niedrigerer Gleichspannung arbeiten, damit das Flackern nicht da ist. Edit: Und nur dann könnte man eventuell die Schaltung auch mit einem solchen Netzteil betreiben! Klar kann man sich so eine Schaltung anschauen, und wenn sie auf 12V Gleichspannung geregelt wird, ein 12V Schaltnetzteil dranhängen, aber ehrlich gesagt, sehe ich da keinen Sinn und ich würde mich hier auch nicht dazu äußern, weil es gefährlich ist, in Netzteilen rumzulöten.
Edit: Solche Gleichspannungsnetzteile(Wie beim Notebook) haben übrigens oft nur 75% Wirkungsgrad! Das ist sicherlich ein Hauptgrund, der gegen Gleichspannung für LEDs spricht. (Edit: Also der gegen Festspannung spricht, meine ich)