Hallo,
ich kann ja ma erzähln, wie ich Platinen herstelle.
Mit dieser Methode bekommt man recht feine Strukturen hin und das auch in einer guten Zeit(ca. 5 minuten pro Eurokarte....kommt auf die Restfläche an)
Mengenangaben sind nicht so genau, mache das immer mit Augenmaß.
Achte bitte immer auf ausreichenden Schutz.
Auf der Haut ist es sehr unangenehm uns sollte sofort gewaschen werden.
Kleidung könnte auch drunter leiden, dass schlimmste sind die Augen.
Die enstehenden Dämpfe sollte man auch nicht unbedingt schnuppern.
Also das Layout drucke ich mit einen Laserdrucker aus und sprühe den Ausdruck
mit einen sogg. Tonerverdichter ein. Der bewirkt, dass der Druck möglichst deckend wird.
Belichten tue ich mit einen Gesichtsbräuner.
Ich lege die Platine und das Layout in einen kleinen Bilderrahmen und lege den Gesichtsbräuner auf, dauert ca 1-1,5 min.
Entwickelt wird mittels Natriumhydroxid in Wasser gelöst. (ca 1EL auf 250 ml)
Am besten schön über die Platine drüber wischen, dann geht drrt Photolack perfekt ab ( Da kann man zur nOt auch noch mitte Fingers bei, aber man sollte sonst schon Gummihandschuhe haben)
Danach erstmal unter klaren Wasser abspülen
Für das Ätzbad holst du dir am besten Salzsäure und Wasserstoffperoxid. Beides am besten in ca 30 % Konzentration. Solltest du in der Apotheke bekommen, ist auch nicht teuer.
Wie man dann die Lösung ansetzt ist Geschmackssache, passt eigentlich immer. Man kanns auch noch mit Wasser verdünnen. Bei Salzsäure pur und paar Schlücke H2O2 drauf fliegt das Kupfer nur so von der Platine
In einer bisschen schwächeren Lösung gehts aber auch sehr schnell.
Die Platine sollte, während des Ätzens, immer geschwenkt werden.
Dann schön mit Wasser abspülen und über ne schön geätzte Platine freuen.
Das Ätzbad aber nicht einfach ins Klo kippen. Wenn die Lösung irgendwann gesättigt ist, kann man durch hinzukippen noch ein bissl helfen.
Siehe auch:
http://64.233.183.104/search?q=cache:cCAnJV0v9T0J:www.infotech.de/~stz/1024/html/body_atzbadaufbereitung.html&hl=de
Dort ist auch noch eine "Mischung" fürs Ätzbad angegeben, aber die is mir bisschen zu schwach
Also die Lösung sammeln und ordentlich Beschriftet (giftige Kupferionen etc.) zur Umladestelle o.ä. bringen.
Alles in allen eine einfach,günstige und fixe Methode.
Keine Pumpe, keine Heizung,kein Lärm kein ewiges Warten...
Das lästigste ist dann die ganzen Löcher zu bohren. Man sollte schon ne Standbohrmaschine haben, mit den gebräuchlichen Bohrergrößen. (0.8 , 1.0 , 1,2 ).
Dann wünsch ich mal viel Spaß beim Ätzen !!
Gruß TiMMe