Platinen verbindung reparieren nur wie??

Beppy

Semiprofi
Hallo,

mir ist bei einer platine durch ein mißgeschick eine leiterbahn weggebrutzelt und nun meine frage wie kann mann sowas wieder herstellen?

ein stromkabel anlöten funktioniert irgentwie nicht an den vorhandenen lötstellen als ob die ein anderes material benutzt haben bei der herstellung.

Kann mir da einer weiter helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um was handelt es sich den bei dem wo die leiterbahn kaputt ist?
Kann es evtl sein das die leiterbahnen mit schutzlack überzogen sind oder hast du evtl nen anderes teil mit gebrutzelt.

Aber zum reparieren gibt es so genanntes leitsilber. Musst du mal bei reichelt.de suchen

MfG
Nascar

falls das auch noch richtig strom leiten soll, kratz den lötstoplack vorsichtig runter und löte ein stück (falls nötig isolierten) draht ein. falls du probleme hast: mit einem foto könnte man das besser beurteilen ;)

Wenn nicht allzu viel Strom und Spannung an der Verbindung liegen, geht das mit Leitsilber, auch Silberleitlack genannt, in der Tat sehr gut.

Es handelt sich dabei um eine lüftersteuerung.

@crazy das mit einen stück stromkabel zwischen zu löten habe ich ja schon versucht leider klappt das nicht.

ich werde es mal mit dem silber leit lack probieren.

ich habe so ein ähnliches problem auf einem mainbaord da sind auch son paar leitung angebrannt geht das da auch mit silberleitlack?

Super Jungs

der tipp mit den silber leitlack hat wirklich gut geklappt.

Funzt das bord so denn überhaupt noch? Wenn nicht was kannst du mit dem versuch noch weiter kaputt machen??
Ein versuch ist es wert würde ich sagen.

Also kommt drauf an wie die Leitungen verbrutzelt sind. Durch eigene lotübungen oder durch übertakten o.ä. weil in diesem fall kannste das board gleich inne tonne trete.

MfG
Nascar

ich hab mal fotos gemacht
das ist unter dem untersten pci slot
12644Bild_023-med.jpg

und das ist auf dder rückseite des mainboards (ich glaube auf der rückseite neben dem stecker vom netzteil)
12644Bild_028-med.jpg

lässt sich da noch was machen?

sieht übel aus. Und ob man da was machen kann kA ich denke sowas ist immernoch glückssache obs nach dem zusammenfriemeln wieder funktioniert

MfG
Nascar

nix glückssache, können muss da ran...

ich hab bei meinem board auch schon nen paar leiterbahnen löten müssen.

und es ist grad in betrieb :d

wenn du es dir nicht zutraust sag bescheid.

wenn du porto zahlst mach ich dir das fertig.

aber nen besseres pic von unter dem pci slot wäre nett.

Zuletzt bearbeitet:
wie von unter dem pci slot?
ich glaube das von dem ersten bild is nur von dem lüfter anschluss
zumindest dreht sich ein lüfter dann wieder wenn ich den drat wieder anklebe

Job das ist denk ich die masseleitung.

MfG
Nascar

und die andere auf der rückseite?
kann ich das mit sll machen? weil das hab ich noch hier
ein lötkolben hab ich auch irgendwo im keller (aber wo ??? ) aber den hab ich noch nie benutzt

klar kannst du das selbst machen. Aber üb vorher ein bisschen. Ach und Lötkolben nimm irgendwas um die 25watt bei 40-60 grillst du alles.

MfG
Nascar

mmmh, ich hab ne löt station, nen normalen lötkolben und nen smd lötkolben kann ich da anschliessen.

sogar temp geregelt.

wenn die leiter bahnen das lötzinn nicht annehmen dann nimmste 800er schleifpapier und raust das gaaanz vorsichtig an.
dann wischte den staub wech mit nen trockenem tuch, zb taschentuch und lötest das neue kabel drann.

geht das auch mit silberleitlack?
weil ob ich den lötkolben je wieder finder weis ich nicht
und der is auch zimlich alt ich meine da konnt man keine watt zahl einstellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh