Platte am SATA-RAID-Controller ohne RAID nutzbar?

wikkinger

Enthusiast
Ich brauch schnell eine PCI Controller Karte mit interen SATA und externen eSATA Anschlüssen.
Bei meinen ganzen Internethändlern hab ich jetzt nur teure oder nicht lagernde Sachen gesehen.

Im Saturn hab ich heute zufällig so eine billigere SATA Controller Karte vom Zubehörhersteller Vivanco gesehen. Leider steht da aber auch was von RAID0 und 1 drauf.

Kann man an diesem und auch allen anderen RAID Controllern eine Festplatte im reinen SATA Modus ohne RAID betreiben oder ist das nicht üblich und die Platten lassen mit deaktivertem RAID gar nicht ansprechen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ein reiner RAID Controller ist, dann gehts ohne RAID auch nicht.

Wenn es aber ein S-ATA Controller ist der natürlich auch RAID anbietet, dann gehts auch ohne RAID.

Aber wie gesagt, es gibt es auch RAID ONLY Controller wo man dann ein RAID machen muss.

Aber was nun die von dir genannte Version ist, woher sollen wir das wissen? Vivanco stellt sicher mehr als nur einen einzigen Controller her und ohne genaue Modellbezeichnung können wir über das Modell nichts sagen.

Bleibt dir also nichts anderes übrig als auf der Verpackung nach zu schauen. Wenn es ein RAID ONLY ist, steht das so auch drauf.
Wobei ich vermute dass 95% der im handel befindlichen auch ohne RAID laufen.

Aber spar nicht am falschen Ort und ärgere dich dann darüber dass es nicht oder viel zu langsam läuft.

Auch wenn der Raid Controller nur Raids unterstützt kann man dort einzelne Platten als Raid betreiben. Man ist also nicht gezwungen 2 Platten zu einem Raid zusammenzufügen.

Nachteil ist natürlich, dass man meistens die SMART Werte nicht auslesen kann.

Grüsse

McLaine

PCI soll's sein - nicht PCIe, richtig?

Man kann an jedem RAID Controller auch Platten einzeln betreiben. Es hängt vom Hersteller ab, wie das in der Konfiguration abgebildet wird. Manchmal sieht das etwas von hinten durch die Brust aus, wenn ein JBOD mit einem Laufwerk erstellt wird.

Der Nachteil einer solchen Konfiguration ist jedoch:
. Hotplug funktioniert nicht bzw. nicht so gut (brauchst Du evtl. für eSATA)
. S.M.A.R.T. Werte kann man im allgemeinen nicht auslesen, sondern nur bei sehr teuren Controllern
. teilweise sehr komplizierte Einrichtung, wenn Windows + Linux gleichzeitig drauf sollen

Ich würde dir ganz konkret SATA-RAID Controller mit dem SiI3114 Chipsatz empfehlen:
http://www.siliconimage.com/products/product.aspx?pid=28

Also z.B. dieses Produkt:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a101005.html
http://www.dawicontrol.de/flyer/dc-154raid.pdf

Der Clou dabei ist, dass SiliconImage zwei BIOSe anbietet:

b5403.bin = Base BIOS
r5404.bin = RAID BIOS

Beide benötigen unterschiedliche Treiber u. basieren auch auf ganz unterschiedlichen Treibermodellen. Mit dem RAID BIOS hat man die oben erwähnten Nachteile, wenn man einzelne Platten dran betreibt. Allerdings funktioniert Hotplug schon, wenn man unbedingt will über den Gerätemanager.

Das Base BIOS ist explizit für einzelne Platten - RAID geht dann gar nicht. Hier benimmt sich das Ding wie ein ganz normaler Controller. Hotplug, S.M.A.R.T. etc alles ohne Probleme.

Standardmäßig ist das RAID BIOS drauf, das muss man umflashen. Die Produkte sind mehr oder weniger EOL. PCI halt. Ausgereift sind sie, aber treiberupdates wirst nicht so viele mehr bekommen. Ich gehe davon aus, dass das Ding zumindest mit Base BIOS mit Windows 7 auch laufen würde. Wissen tu' ich das jedoch nicht.

NoName von e-Bay kann man auch kaufen, solange der SiI (Silicon Image) Chip drauf ist. Allerdings haben die Mehrheit der e-Bay Controller Karten einen VIA Chip u. den würd' ich mit der Pinzette nicht anfassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh