Platte defekt? Lizenzübertragung

Hdoruk

Experte
Moin,
seit heute gibt Windows eine Meldung dass ich eine sicherheitskopie machen soll, weil die Platte wohl einen defekt hat. Die Platte ist schon gut 4-5 Jahre alt. Da ich eine original Lizenz drauf habe und ich schon Win10 reserviert habe, möchte ich gern alles behalten. Sprich alles komplett rüber schieben auf eine neue Platte. Ist es denn möglich? Werden lizenz etc. mit übertragen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hdoruk
Ist es denn möglich? Werden lizenz etc. mit übertragen?
Das ist mit Klonen möglich, dabei bleibt alles wie immer, wenn du von der neuen Platte startest ist alles genau so wie es vorher war, nur die Platte ist eine andere.
SSD-Hersteller haben solche Software oft im Zubehör dabei, oder auf deren Homepage.
Oder du siehst dir Freeware Software an, die es zb auf Chip.de gibt.
Ich mache dies schon seit Jahren mit Paragon Festplatten Manager, hat bisher immer geklappt, habe damit schon alles gemacht, von HDD zu HDD, von HDD zu SSD, von SSD zu HDD und SSD zu SSD.
Die Größe und Hersteller oder Art der Platte spielt dabei keine rolle, auf YouTube gibt es auch zahlreiche Anleitungen dazu.
MfG lll

Vorsicht, bei schwebenden Sektoren muss man mit dem Klonen aufpassen, da einige Programme dann bei den zwangsweise auftretenden Lesefehlern abbrechen. Wenn Windows schon vor einem Problem warnt, ist es meist eher 5 Sekunden statt 5 Minuten vor 12, das ist so als wenn die Motorkontrollleuchte im Auto angeht, wenn man schon mit einer Rauchfarne ausrollt.

Man sollte immer ein Backup, auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, machen und bei einer Windows Partition dann ein Image, wenn man keinen Datenverlust und keine Neuinstallation riskieren will.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach dem Link folgen, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Selbst wenn Du jetzt komplett neu installieren würdest, hättest Du immer noch das Recht auf ein Windows 10-Upgrade, denn das ist nicht an die Installation, sondern an den Produkt-Key gebunden.

Ansonsten gibt es sehr viele Klonprogramme, die dann natürlich auch die Lizenz mitnehmen, allerdings kann es eben sein, dass bei defekten Sektoren der Klonvorgang entweder abbricht oder evtl. für den Betrieb notwendige Dateien defekt geklont werden, dann kann man die Installation auch vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh