Platte durchgebrannt. Rettung möglich?

cha0z

Neuling
hiho

meine samsung sp1614c s-ata platte ist beim anschließen bei nem kumpel durchgebrannt. angemacht und auf der platine der festplatte gibts immer beim sata anschluss nen kurzen.

kann ich indem ich die gleiche platte hole und die funktionsfähige platine mit der kaputten austausche wieder an die daten rankommen? müsste doch eigentlich funktionieren, wenn der lese/schreibkopf in der platte nicht kaputt ist.

mit der platine der ide-version der platte funzt es nicht, er erkennt sie zwar, nur hochfahren tut er nicht damit.

was meint ihr dazu, sollte doch theoretisch funktionieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du kannst es versuchen, aber ob es funktioniert ist die andere Frage. Denn gerade Samsung verwendet eine besondere Art der Formatierung. Jedes Laufwerk ist im Grunde ein Unikat. Dann gibt es auch noch verschiedene Revisionen der Laufwerke. Da die richtige zu erwischen, mit einer identischen Platine, ist vergleichbar mit einem Glücksspiel.

Wenn die Daten wirklich wichtig waren und du sie unbedingt wiederhaben musst, kannst du dich auch an ein Datenrettungsunternehmen wenden. Die Wiederherstellung kostet dann aber einiges.

CU

...also ich hab schon von einigen Leuten gehört, dass wenn man die selbe Platine z.B. über Ebay bekommt und die selben Chips verbaut sind die Chancen net schlecht stehen..... :hmm: Ist da was dran....???

Und wenn die Daten sehr wichtig sind würde sich für mich der Aufwand lohnen....

Gruss
Chris

habe das mal mit alten WD´s getestet und dort hatte der platinentausch funktioniert.

ich habe es auch mal mit 2 alten ibm platten gemacht, ist aber schon lange her.

die daten sind jetzt nicht lebenswichtig, aber ich würde meine halbe mp3 sammlung verlieren und einiges an schönen filmchen.

ich denke ich bestell mir nochmal eine und versuchs halt mal.

cha0z schrieb:
ich habe es auch mal mit 2 alten ibm platten gemacht, ist aber schon lange her.

die daten sind jetzt nicht lebenswichtig, aber ich würde meine halbe mp3 sammlung verlieren und einiges an schönen filmchen.

ich denke ich bestell mir nochmal eine und versuchs halt mal.

....evtl. eine defekte über ebay besorgen, sollte deulich billiger sein... ;)

Gruss
Chris

bei ner defekten is dann höchstwahrscheinlich das gleiche im Hintern oder Du schrottest zusätzlich noch was also in diesem Fall eher eine nehmen von der man weiss das alles i.o. ist.
Denk ich zumindest....

...^^..... ;)

....man kann ohne Probs eine nehmen die einen Headcrash hatte, wichtig is ja nur das das pcb i.O. is..........

Gruss
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh