Platte gestorben während Vista Installation

Ossi

ewig Unwissender
hallo.

ich habe eine samsung sp80 (sp1614c).

sie hat schon ein paar jahre auf dem buckel funktionierte aber immer ohne probleme.

nun habe ich mir ein neue komponenten gekauft und mir auch vista dazu geleistet.

die vista installation läuft durch, allerdings sind danach viele der installdaten kaputt.

nach langem probieren und nachdem ein klacken von der platte kam habe ich hutil drüber laufen lassen. beim full surface scan kommen unglaublich viele fehler. also ist die platte kaputt.

was mich jetzt nur verwundert, sie hat vor 2 tagen noch ohne zu murren unter xp gewerkelt.

ist es also möglich das die vistainstallation die platte zerstört hat?

oder ist soetwas auszuschliessen und die platte war vorher bereits latent defekt und die beanspruchung durch die installation hat sie nun dahingerafft?

mir gehts vor allem darum, dass ich nun die andere platte als installationsplatte nutzen würde.(eine maxtor die noch nicht ganz so alt ist und garantiert funzt) und etwas angst habe, dass vista diese ebenfall tötet. weil da eigentlich meine backups oben sind >.<

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn schon was klackert, dann ist das Lager kaputt und das kann Vista nicht machen. :haha:

Ne keine Panik.....

Natürlich kann man beim Umbau mal die Platte fallen lassen oder ihr im schlimmsten Fall nen Kurzschluss mitgeben (habe ich bei ner 6600GT gemacht - zisch und weg war sie).

Sonst ist aber auf einen bereits existierenden Defekt zu schliessen.

die platte blieb ja während des umbaus unangetastet im gehäuse :)

und das klacken nach trat erst nach stundenlangen installationsversuchen auf :-/

das ist ja die sache die mich stutzig macht. ich weiß halt nicht ob ein programm durch fehlerhafte kommandos die festplatte zerstören kann.

software vs. hardware :fresse:

Ey Ossi ;) Tja, dann hat wohl einfach die Dauerbelastung der HDD den Rest gegeben...

Scheint so ne Sache mit den Samsung Festplatten zu sein.
Ich habe die SP 1604 hier liegen bei der mehrere Sektoren
defekt sind.

War auch nach mehreren Installationen von XP.

Eigentlich schade für hochgepriesene Festplatten von Samsung.
Mir kommt keine mehr rein.

vor allem scheinen die platten einen hang zu haben direkt nach ablauf der 5. jahres garantie zu sterben.

ist meine 2. SP1614C die kurz nach ablauf der garantie stirbt *hust*

Vista kann da mal absolut gar nix zu. Die Platte hätte dir genauso beim nächsten hochfahren unter XP usw. abrauchen können.

Was die Samsungplatten ansich betrifft: Was solls. Ich habe gerade 5 Samsungplatten verbaut, benutze seit Jahren fast ausschließlich Samsung und natürlich sind mir da schon welche abgeschwirrt. Na und? Soll ich die deswegen nicht mehr nehmen und nur noch WD oder Seagate reihenweise verbauen und die dann auch boykotieren wenn die ersten 2-3 den Arsch hoch machen?

Da bleibt dann bald nix mehr übrig. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
ist es also möglich das die vistainstallation die platte zerstört hat?

Nein. Zumindest hat vista sicher keine unmittelbare schuld daran. Die platte lag wohl eh schom im sterben und eine OS installation bedeutet eben auch viele kopfbewegungen, das war dann wohl der letzte nagel zum sarg.

das ist ja die sache die mich stutzig macht. ich weiß halt nicht ob ein programm durch fehlerhafte kommandos die festplatte zerstören kann.

Mechanische defekte können programme zunächst mal nicht erzeugen. Auf alle fälle kein massen betriebssystem wie windows (vista). Und nach mechanischem problem sieht es ja aus (klack-klack).

Scheint so ne Sache mit den Samsung Festplatten zu sein.

Immer diese verallgemeinerungen. Ich habe hier ein pärchen spinpoint p120 seit 2.5 jahren quasi im dauereinsatz. Von meinem standpunkt her sind samsung platten also zuverlässig. Aber so kommt man ja auch nicht weiter.

Wenn man einigermassen verlässliche ausfallstatistiken sucht, dann sucht man die nicht in einem forum wie diesem, sondern schaut sich bei Storage Review um, da werden umfragen mit einer datenbasis von etlichen tausend, wenn nicht gar zehntausenden platten vom jeweiligen typ herangezogen. Muss man sich allerdings registrieren um da ran zu kommen.

wie macht sich eine kaputte platte im laufenden betrieb bemerkbar?

hatte unter XP manchmal restarts beim booten oder systemabstürze. hab es aber auf den prozzi/ram/mobo geschoben weil es beim kopieren/verschieben nie probleme gab und auch keine auffälligen geräusche zu hören waren :O

@Ossi

Wenn man nicht auf die defekten Sektoren zugreift gar nicht.

Bei meinen 2 WD1200JB gingen kurz nacheinander die Leseköpfe kaputt. Soviel zu, andere Hersteller sind viel besser!
Solange ich nur mit Win gearbeitet habe lief alles ohne Probleme. Sobald ich aber auf meine Spiele in der entsprechenden Partition zugegriffen habe fing das klackern an und der Rechner hängte sich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich nur Pech mit meiner gehabt ;)

Oder ich glück, aber nichts genaues weiss man eben nicht und deshalb habe ich noch nie platten die mir verreckt sind als massstab für den hersteller als solches genommen. :) Wie gesagt, wenn ich was zur ausfallsicherheit von platten wissen will, dann halte ich mich an storage review. Wenn ich was zur performance und lautstärke wissen möchte, dann bin ich hier richtig (obwohl man die daten dort auch kriegt).

sry kam keine pm an bisher

wenn ich ne festplatte wäre, würde ich bei der vista-installation auch verrecken :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh