Platte komplett hin? (Dringend!)

runningchild

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Hallo

Mir ist meine Samsung HD401LJ (400GB) ausgestiegen.

Im Bios wird folgendes angezeigt:
"S.M.A.R.T. Capable and Status BAD"
und
"S.M.A.R.T. Status BAD, Backup an Replace".

Außerdem hatte die Platte in den letzten Wochen (Monaten?) immer gerne mal geklackert, als würde irgendwas mechanisches drinnen "hängen". (Aber sicher mache ich mir da falsche Vorstellungen.)

Wenn ich trotzdem von der Platte starten will kommt der Windows 7 Ladescreen und dann startet der Rechner neu.

Wenn ich von ner anderen Platte starte, kann ich dann auf die defekte nicht zugreifen, bzw sie wird nicht erkannt oder korrekt initialisiert.

Ist diese Platte komplett hinüber oder kann man da noch was machen?

Wenn da nichts mehr gehen sollte: Ich bräcuhte dann evtl eine andere Backup/Daten-Platte. Habe schon eine Samsung HD103UJ (1TB) mit der ich eigentlich auch sehr zufrieden bin. Habe nur Bedenken, dass die auch irgendwann aussteigt und zögere etwas damit, noch so eine zu bestellen.
Gibts denn eine ebenso günstige (um 80€/1Tb) und vor allem auch ebenso leise und schnelle Alternative, die evtl sicherer ist, oder ist das immer ein Bisschen Glücksspiel?

Danke schonmal.

Robert
 
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Wird sie denn im Gerätemanager noch angezeigt? Was sagen die SMART-Werte genau?

Es gibt keine sicheren Festplatten. Jede kann defekt werden. Man kann lediglich weitere negative Einflüsse minimieren in dem man bei einem Versandhändler/Händler vor Ort mit ordentlicher Verpackung/vorsichtiger Behandlung - einmal hart auf dem Tisch aufsetzen reicht laut c't für einen Totalschaden - kauft. Selber muß man beim hantieren auch aufpassen (Stöße, ESD). Festplatten dürfen auch nicht allzu warm werden.

Es hat sich bei mir bewährt neue Festplatten erst einmal mehrfach zu beschreiben und dann zu testen. Später dann regelmäßig einen Blick auf die SMART-Werte werfen und mit dem Herstellertool testen.
 
Danke schonmal.

Aber wie und wo finde ich denn weiter SMART-Werte?

Wird in Gerätemanager korrekt angezeigt und seit neuestem auch wiedr in der Datenträgerverwaltung als aktiv und fehlerfrei aber leer. Das stimmt natürlich nicht. Es sind Daten drauf und mann kann nicht auf die Platte zugreifen- "Falscher Parameter".

Habs auch mit dem Tool von Samsung probiert aber das hat im Dos egal mit welchen Einstellungen udn egal mit welchem Laufwerk (SATA-DVD oder IDE-DVD-Brenner) immer ein Problem gehabt, z.B. Treiber kann nicht geladen werden oder Out of Memory Error.

Noch Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Anhang die SMART-Werte und ich habe jetzt den Quick Scan von HDD-Tune zur Hälfte durchlaufen lassen und es wurden bereits jetzt verstreut etwa 7% Damaged Blocks gefunden.

Werde jetzt nochmal mit einem anderen Tool von Samsung checken.

Kann man denn gegen Damaged Blocks irgendwas machen, oder wars das dann?
 

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Richtig. Für die Platte wars das dann. Hoffe Du hast noch Garantie.
Da Du eine neue 1TB suchst, meine Empfehlung:
WD Caviar Black 1TB WD1001FALS
- schnell durch 7200rpm und 32MB Cache und kurze Zugriffszeiten
- scheint mit am verlässlichsten zu sein, WD gibt 5 Jahre Garantie
- günstig, na das eher nicht, aber auch nicht übertrieben teuer, 80 Euro reichen
- nicht die leiseste, aber auch nicht zu laut, bei Zugriffen hat man ein dezentes Rattern

Abraten muss ich von Seagate, aufpassen sollte man bei Samsung (kann man Glück oder auch Pech haben), WD ist generell ok, über Hitachi hört man leider nicht allzuviel.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, andere denken da mit Sicherheit wieder anders.
 
Danke für die Info.

Die Tools von Samsung kommen auch nicht mehr mit der Platte klar.

Also mit Hitachi habe ich (bis vor ca 3 Jahren) eher schlechte Erfahrungen gemacht. An sich klingt die empfohlene Platte gut... aber Lautstärke... Ich mags eher leise... Ist jetzt die Frage, wie dein Empfinden von "dezentem Rattern" ist.

Wie ist das? Im Internet hat man doch 14 Tage Umtauschrecht, oder? (hmm... zu dumm nur, dass ich am liebsten jetzt bestellen will, aber erst nach Weihnachten zurückkomme.)

Noch andere Empfehlungen?
Bei Samsung hab ich ja auch mindestens 2 Jahre Garantie, oder?
 
Was die WD Black betrifft, kann ich zumindest von den 640GB Modellen berichten. Im Idle sind sie im Prinzip nicht zu hören, und bei Zugriffen hört man sie eben ein wenig. Aber das finde ich nicht so störend wie z.B. bei vielen Seagates, die so ein hässliches kratzendes, grummeliges Geräusch machen. Schwer zu sagen, wie Du das empfinden würdest und ob das für Dich schon störend wäre.

Bei Samsung hast Du mind. 2 Jahre Garantie, aber es wird viel OEM-Ware verkauft, für die das nicht zutrifft. D.h. Du müsstest einen verlässlichen Shop finden, ausdrücklich nach denen mit Garantie verlangen (schriftlich bestätigen lassen) und sagen, daß Du sie augenblicklich wieder zurückschickst, wenn sie keine Garantie in Deutschland haben sollten. Dann solltest Du ordentliche Ware bekommen.
So hab ich das mit meinen WD Black auch gemacht und es hat geklappt, wobei WD in der Hinsicht bei weitem nicht so kritisch wie Samsung sein dürfte.
 
aber gibt es in deutschland nicht immer eine 2 hährige garantie (außer auf Verschleißteile)?
 
Nein. Man hat 2 Jahre Gewährleistung durch den Händler - und nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein. Dadurch werden daraus effektiv 6 Monate Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung von Hersteller oder Händler und kann - und i.d.R. auch wird - an Bedingungen gebunden sein, z.B. gilt sie nur für der ursprünglichen Käufer.

Bei Festplatten hat wohl jeder hier im Forum so seine Vorlieben. Ich nehme gerne Samsung - F2 für Daten- und F3 für Systemplatten. Die aktuellen Hitachis finde ich auch gut. Nicht empfehlen würde ich die Seagate 7200.11 1,5TB. Zu WD kann ich nichts sagen. Bei fast allen Festplatten gibt es die OEM-Problematik, sofern einem Herstellergarantie wichtig ist. Bei Samsung ist es derzeit wohl etwas aufwendig HD mit Garantie zu finden. Lese bitte die beiden Threads dazu hier im Forum.
 
intersssant, genau das gleiche habe ich dmals mit 160GB Samsungs durchgemacht.
Erst klackern bis paar Wochen später erste defekte Sektoren da waren und dann irgendwann bye bye samsung.
waren die letzten Platten ,die mir kaputt gingen. Alle Seagate, Hitachis, WDs die danach kamen laufen Problemlos.
Versteh auch nicht wie ihr alle so scharf auf Samsung sein könnt
 
Ich glaube die Unterschiede in der Verlässlichkeit der Platten von den einzelnen Herstellern sind marginal. Nur WD nimmt mit Abstand am meisten Geld für seine Platten und mich persönlich nervt das.

Ich nehme immer die, wo man den meisten Platz pro € bekommt. Geschwindigkeit oder Lautstärke sind da eher sekundär. Wenn man Backup hat, ist es ja auch egal, wenn eine Platte mal kaputt geht, 3 Jahre Garantie hat man ja praktisch überall.

Ich würde z.B. bei Mindfactory Midnight Shopping kaufen, da ist der Einkauf ab 100€ versandkostenfrei. Dann direkt nach Erhalt der Ware die SNs auf Garantie abchecken und ggf. zurückschicken, wenn keine besteht. Bei meinen neuen Hitachis hat es aber gepasst.

Zudem empfiehlt es sich alle 1-2 Jahre die Daten auf neue größere Platten zu kopieren. So ist man immer in der Garantie und häufig bekommt man für zwei gebrauchte Platten noch genauso viel Geld, wie die neue kostet, die aber die gleiche Kapazität bietet, wie die beiden Vorgängerplatten zusammen. Mache das jetzt schon etliche Jahre so.
 
Von den Erfahrungen von vor ein paar Jahren auf die heutige Qualität einzelner Hersteller schließen zu wollen halte ich nicht für angemessen. Die eingesetzte Technologie hat sich doch sehr gewandelt. Und auch die Hersteller lernen sicherlich dazu. Mein letzter DOA war z.B. eine 160er Samsung. Seit dem nichts mehr in der Art gehabt. Gelegentlich hat man bei neuen Festplatten defekte Sektoren gleich am Anfang der Nutzung - daher mindestens einmal komplett beschreiben und lesen (das holt die Defekte hervor). Solange es nur ein paar sind und die Zahl nicht ansteigt, ist das OK. Bei den heutigen Datendichten muß man wohl mit so etwas rechnen.
 
So... habe mir jetzt eine Platte gekauft und wollte mal fragen, mit wechem Programm ich die Platte komplett beschreiben und lesen lassen kann um sie zu testen.

Oder ist es das, was HD-Tune beim Error-Scan macht?
 
Viele Wege führen nach Rom. Ich benutze gerne DBAN - nach Möglichkeit im DoD short Modus (3 faches Überschreiben). Ist z.B. auf der Ultimate Boot CD drauf. Vorher einmal den Kurztest des Herstellers fahren und die SMART-Werte kontrollieren. Nach DBAN dann den Langtest des Herstellers laufen lassen und SMART-Werte vergleichen. Das Ganze ist sehr zeitintensiv. Je nach Festplattengröße und Geschwindigkeit kann das mehrere Tage dauern.
 
Hmm... so viel Zeit kann und will ich nicht investieren.

Gibt es eine schnellere Variante? Die vielleicht auch unter Windows nebenbei funktioniert?
 
Auf jeden Fall den Kurztest fahren. Unter Windows könnte man mit Eraser und dem Befehl erase unused space arbeiten. Lesen dann mit HD Tune, jedoch besser mit dem Herstellertool. Wobei ich über die Funktionsfähigkeit der Programme unter Win 7 nichts sagen kann.
 
OK.

Um mit dem Eraser Daten schreiben lassen zu können, muss ich auf der Platte erst (mindestens) 1 partition einrichten, korrekt?
 
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