Platte plötzlich wieder fit?!

romeon

Enthusiast
Hi,

Das ist vorgestern passiert, WD20EARS:

* über LAN und SpeedCommander wurden von PC1 auf PC2 mehrere größere Files verschoben. Die Geschwindigkeit wurde mitten drin immer lahmer bis hin zu null.
* der Vorgang ließ sich nicht abbrechen, beim Neustarten/Herunterfahren schaltete sich PC2 auch nach Minuten nicht aus (blieb bei "herunterfahren" hängen), HDD-LED PC2 leuchtete ständig, deshalb Reset-Knopf
* auf ein großes File (10GB) auf dieser HDD ließ sich auch nach mehreren Neustarts nicht mehr zugreifen, der PC blieb dann sofort wieder hängen, nur manueller Reset half
* CDI zeigte bei der betreffenden HDD in PC2 grau/unknown an, wenn sie hing

* von diesem großen File abgesehen auf dieser HDD konnten alle anderen Daten (1TB) übers Netz problemlos gesichert werden
* anschließend Error Scan mit HD Tune durchgeführt: 2 defekte Sektoren
* jetzt zeigte CDI eine Warnung an: 2 current pending sector count
* Vollformat in Windows durchgeführt

* CDI zeigt wieder alles OK: keine current pending, keine reallocated sectors, keine uncorrectable (raw jeweils 0) ... alles wieder einwandfrei

wie gibts denn sowas? Ich weiß jetzt gar nicht, ob ích der Platte noch trauen kann :hmm:

Habt ihr dafür eine Erklärung / was würdest ihr machen?

Thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Wunder, denn schwebende Sektoren sind Sektoren die nicht mehr gelesen werden können und wenn sie überschrieben werden, was bei einem Vollformat passiert, dann prüft der Controller sie. Sind die neuen Daten lesbar, verschwinden sie, sonst werden sie durch Reservesektoren ersetzt.

Mhmm, aber die schwebenden Sektoren kommen doch nicht von ungefähr? Ich dachte sowas bleibt dann trotzdem noch irgendwo gespeichert/erkennbar, dass die Platte Probleme hatte?

D.h. die Platte kann jetzt durchaus wieder längere Zeit ohne Auffälligkeiten arbeiten?

Mhmmm....

Dass die Sektoren defekt sind ist ja damit nicht ausgeschlossen bzw definiert. Die Reservesektoren werden aktiviert und die defekten markiert und ausgeblendet. Gut ist.
Ja wenn nicht direkt wieder welche auftreten.

Ich dachte dann würde unter reallocated was stehen? Das sind doch meinem Verständnis nach aktivierte Ersatzsektoren, oder nicht?

Sofern die nicht ausgeblendet wurden sondern wieder funktionieren sind sie ja auch nicht neu zugeweisen. Dass kann man so leider nicht direkt wissen .

Ok, thx. Ich kopiere jetzt mal wieder alles rüber und mache sie mit anderem Zeuge kplt voll. Dann nochmal einen ErrorScan und dann könnte sie, sofern alles unauffällig, wieder halbwegs passen? Und halt weiter beobachten.

Oder gibts Stimmen für eine sofortige Ausmusterung?

Ne einfach genau das machen was du vor hast und fertig.

Stell dir vor deine Festplatte hat sich einfach nur verschluckt. Datenträger haben auch eine gewisse Fehlerrate. Die hat sich also beim kopieren aus irgendeinem Grund selber ausgenockt und durch das Herunterfahren bzw. den Reset waren die Daten in den Sektoren zerschossen. Die HDD erkennt das und sagt hey da stimmt iwas nicht. ALARM ! Durch das formatieren und erneute prüfen hat die HDD dann festgestellt das scheinbar doch alles in Ordnung ist und nichts defekt und die Fehler die sie vorher ausgewiesen hat gelöscht.

Jetzt mal ganz simpel ausgedrückt.

Danke dir. Die Erklärung ist zwar recht anschaulich, aber was Platten und solche Schluckaufs anbelangt, reagiere ich sehr allergisch. Ich werde sie vermutlich nächste Woche gegen eine größere tauschen.

Sofern die nicht ausgeblendet wurden sondern wieder funktionieren sind sie ja auch nicht neu zugeweisen. Dass kann man so leider nicht direkt wissen .
Das sollte dann aber als reallocated auftauchen, wenn es das nicht ist, waren die Daten nach dem Schreiben korrekt lesbar.

Wie Gubb3L schon schrieb, muss ein schwebender Sektor keinen Defekt haben, es kann z.B. passieren, dass durch Schwingungen der Kopf beim Schreiben die Spur verlässt und dann Daten der Nachbarspur überschreibt, schon hat man dort einen schwebenden Sektor auf der Nachbarspur obwohl der Sektor keinerlei Defekte hat. Oder wurde eben während es Schreibens die Spannung unterbrochen und damit passen die Daten nicht zur ECC und schon ist es ein schwebender Sektor, weil die Daten nicht zur ECC passen und die Fehler auch nicht korrigiert werden können. Daher ist es auch total übertrieben eine HDD wegen ein paar schwebender Sektoren zu tauschen.

Du hattest geschrieben, dass man das so leider nicht direkt wissen kann, was aber nicht stimmt, denn das sollte anhand der S.M.A.R.T. Attribute sehr wohl erkennbar sein.

Ich meinte damit, dass es jetzt drauf ankommt ob die wieder ausfallen oder das ein "einmaliges" Erlebnis war. Sorry wenn das unklar war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh