> Platte reanimiert !!! DANKE!

Jupiter

Neuling
hallo luxxer,

habe hier ein fettes problem mit meiner festplatte und zwar:

meine hd samsung HD401LJ ist in mehrere partinionen aufgeteilt, es wären:
c: system ... (nur winXP + treiber + updates)
d: programme ...
e: auslagerung usw. f: __ g: __ h: __ i: __ j: __ k:

gestern abend wollte ich meine systempartition c: defragmentieren,
o&o gestartet nach analyse wird defr-grad von ~75% angezeigt :eek:
die stealth option ausgewählt und gestartet ...
nach einigen minuten und ca. 25% vortschritt komische geräuschentwicklung und dann ein reboot

ich dachte mir nicht weiter (kann passieren, muss nicht)
nach dem neustart dann 3 andere partitionen ausgewählt analysiert und defragmentiert ... lief alles glatt durch
nun en 2-ter versuch mit c: und wieder nach kurzer zeit komische geräuschentwicklung und dann ein reboot

dann ein dritter versuch mit windows defragmentierung
und wieder die gleiche geschichte

ok ... ein teil der daten gesichert
acronis true-image gestartet und systemwiederherstellung gestartet
alle abfragen bis zum neustart durch,
und dann ging nichts mehr :confused:

keine acronis dos oberfläche,
der rechner bleibt hängen und bootet nicht mal ins bios
1. platte abgeklemmt ... rechner startet ins bios, aber platte fehlt
2. platte wieder dran ... nichts tut sich, piepstöne
3. ne neue platte dran ... rechner startet ins bios, zugriff auf die platte ist da ...
fazit: meine platte hat einen schuss :shot:

und nun zu meinen FRAGEN:

- ist meine platte mit den ganzen daten verloren ?
- kann ich zugriff auf andere partitionen erhalten ?
- welche optionen habe ich noch ... will nicht unversucht lassen

help me plz

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey-ho, wo sind denn die gurus ... (bei der arbeit ?)

ich weiss st ziemlich VIEL text da oben, wollte aber das problem möglichst genau beschreiben

gruss

dazu müsste ich ja ne knoppix cd/dvd reinlegen und die platte anschliessen
aber sobald ich diese angeschlossen habe bootet der rechner nicht mehr
die boot-reihenfolge in bios habe ich schon geändert auf
1. fdd
2. cd-rom
3.hdd
dennoch will er nicht ...

gruss

Wie viel sind Dir Deine Daten wert?

IMO wirst Du mit Hausmitteln nicht mehr weiterkommen.

tja also keine 1000 euro
aber wieviel würde es wohl kosten bei einer 400gb platte?

mist ... :mad:
gibt es denn sonst nichts mehr ?

mir fehlen die worte, da bleibt wohl nur (platte auseinanderschrauben)

ein paar stunden kühlschrank (eisfach?) sollen schon so manche platten reanimiert haben.

ein paar stunden kühlschrank (eisfach?) sollen schon so manche platten reanimiert haben.

habs mal getestet, konnte nur geringen erfolg mit dieser methode verzeichnen ;)
jedenfalls sollte man bei den kleinsten fehleranzeichen schon mit dem schlimmsten rechnen(sprich alle daten sichern, platte nichtmehr verwenden ^^)
also je nach garantiestatus kannste das mitm gefrierfach mal austesten... oder evtl einfach mal warten

Sobald Du die Platte einmal aufgemacht hast, kannst Du sie getrost direkt als Briefbeschwerer nehmen. Da gibt es dann keine Daten mehr zu retten *g*

Hast Du mal versucht die Platte bei einem Kollegen oder Bekannten einzubauen um die Daten vielleicht zu retten ?

du kannst es evtl. mit einem USB->SATA Adapter versuchen... Windows auf einem anderen PC booten und dann die Platte anstecken... evtl. erkennt er sie dann...

thx @ all

mein gedanke war auch schon die platte mal extern anzuschliessen
über nen adapter oder mit einer anderen master,
das mache ich dann aber vor dem kälteschock

werde die eisfach prozedur mal ausprobieren
natürlich schön im gefrierbeutel verpackt ;)
- wie lange sollte denn die platte dort verweilen ?
- und was bewirkt das ganze ?
- wie soll ich dann, nach dem herausnehmen (ausm eisfach) vorgehen ?

habs mal getestet, konnte nur geringen erfolg mit dieser methode verzeichnen
- was heisst geringer erfolg, kannst du das mal näher beschreiben

habe noch nicht weiter nachgedacht
wird dann aber so wie's BloodSeeker gesagt hat ... briefbeschwerer :-[

gruss

sooo habe mal ontrack angeschrieben,
sie machen doch diesen kostenlosen kva, folgende e-mail habe ich erhalten:

ontrack schrieb:
Sehr geehrter Herr xxxxx,

bei unserem Service gehen wir in 2 Stufen für Sie vor.
Als erste Stufe führen wir eine Diagnose durch um zu schauen wie schwerwiegend die Beschädigungen sind und um zu ermitteln welche Daten wir retten können.

Nach der Diagnose bekommen Sie von uns ein neues Angebot was die eigentliche Datenrettung betrifft. Dieses beinhaltet eine Dateiliste mit den Dateien die wir wiederherstellen könnten. Der Preis für die Datenrettung setzt sich aus dem Aufwand unserer Ingenieure, der Technologie die wir anwenden müßten und der Qualität der zu rettenden Daten zusammen.

Im Moment würde der Preis für die Diagnose auf Sie zukommen und die hat einen Festpreis von 90,- Euro netto im Standard-Service, 190,- Euro netto im Express-Service und 490,- Euro netto im 24-Stunden-Notfallservice.

Die Diagnose dauert im Standard-Service 2-3 Tage, im Express-Service 1-2 Tage und im 24-Stunden-Notfallservice wenn alles planmäßig verläuft 24 Stunden.

Die Datenrettung kann in einem Standard-Service ~ 2.000,- Euro netto kosten.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Antonietta Rosania

da ist jede exteren-platte zur datensicherung (wenn man diese auch regelmässig macht :wall: ) um einiges preiswerter

gruss

Moinsen,

also das mit dem Kühlschrank ist absoluter Schwachsinn und Ich weis nicht wie sich dieses Gerücht solange halten kann.Irgendwann meinte mal einer wenn man CDs aus der Gefriertruhe holt klingen Sie besser.Also Elektronik kalt stellen ist Blödsinn.

Die einzige Möglichkeit ist ein der Anschluss unter Windows mit einem externen Anschluss über USB.Wenn die PLatte dort erkannt wird gibt es die Chance ein paar Daten zu retten.Sollte Sie mechanisch vollständig defekt sein gibt es keine Chance mehr.Einschicken kostet übrigens je nach Datenmenge.Bei 400 GB können das gerne mal über 10000 Euro werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sollte die platte schon klacken sieht das meistens schlecht deutet auf mechanischendefekt hin auch wenn sie noch geht füher oder später ist mal schluß, kannst halt probieren wo manche schon geschrieben in einen anderes system einabauen und dann alle daten die wirklich wichtig sind runter zu brennen.

Hast du mal probiert die Platte im Betrieb anzustecken, bzw. mit angeschlossener Platte einfach mal etwas länger beim
booten gewartet? Macht die Platte irgendwelche regelmäßigen Geräusche?

also danke noch mal an alle, habe die platte zum leben erweckt und zwar so:

einfach an einen zweiten pc als 2-te (slave) hdd über sata port angeschlossen
nach dem booten (von der gesunden ;) ) hat er alle partitionen wie gehabt angezeigt
und ich konnte den rest der daten voll überspielen/absichern "freu"

überlege mir nun einen RAID 1 (2x500GB) aufzubauen für mehr sicherheit der daten

gruss

überlege mir nun einen RAID 1 (2x500GB) aufzubauen für mehr sicherheit der daten
RAID ersetzt kein Backup! Das weißt du hoffentlich. Sichere deine Daten lieber regelmäßig auf externen Datenträgern. Wirklich wichtige sollten sogar mehrfach auf verschiedenen Datenträgern gesichert werden.

RAID ersetzt kein Backup! Das weißt du hoffentlich. Sichere deine Daten lieber regelmäßig auf externen Datenträgern. Wirklich wichtige sollten sogar mehrfach auf verschiedenen Datenträgern gesichert werden.

da hast du natürlich recht, dann evtl. noch 1 externe platte für backups
und nur 1x 500gb im system

ich mache es auch so Jupiter!

Hatte Raid 1 und hab viel Getestet Also den Ausfahl Simuliert.

Glaub mir zu 80% waren die daten nicht wiederherstellbar^^

Seit dem habe ich mir ne Externe Sata Gekauft und dort geht so einmal im monat nen Backup drau Fertig :)

An die Anti-Kühlschrank Fraktion: Ich habe damit selbst schon Postives erlebt, als vernüftigste erklärung warum das was bringen soll würd ich vermuten das sich durch die niedrige temperatur die metallteile etwas zusammenziehen und dann die mechanik ganz geringfügig anders läuft.. ich hab zumindest schon bei 2 platten die nur noch klack-klack-of-doom gemacht haben damit kurzfristigen zugriff hinbekomen der gereicht hat um daten herunterzuschaufeln.
Vieleicht macht auch die betreibstemperatur selber was aus..hab uach shcon kaputtes cpus (athlon c, wo so gern was abbröselt) untertaktet mit viel kühlung stabil laufen lassen können...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh