Platte vom Raid 1 an den IDE anschliessen?

MasterTobi

Neuling
Hallo

Ich habe bei einem Asus P4PE eine HD am Raid Controller hängen, da alle IDE Ports belegt sind. Leider habe ich bisher noch kein Programm gefunden, um die Temperatur der Platte auszulesen wenn diese am Raid hängt.

Da die Platte ja nun alleine am Raid Controller angeschlossen ist, wird diese dort wie eine normale IDE Platte behandelt oder doch eher wie eine Raid 1 Platte?
Kann ich also die HD einfach mal testweise vom Raid auf den IDE Port umstecken, um nun mal die Temps abfragen zu können oder dürfte es da Probleme geben, weil beispielsweise irgendwelche Raid 1 Infos auf der Platte stehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

Ich habe sowas schon öfter gemacht um zb Rechner zu clonen oder ein image zu erzeugen.

Bei raid 1 (spiegel) sollte es problemlos möglich sein die Festplatte an einem normalen IDE Controller zu betreiben.

Wobei ich habe da nur erfahrungen mit Promise raidcontrollern bis jetzt machen können.

Takla

Es sollte gehen, muss aber nicht. Es gibt keinen einheitlichen standart, an den die hersteller von den RAID-chips sich zu halten haben. Wenn der hersteller einen normalen protikol eingebaut hat, dann geht es, wenn nicht, dann eben nicht.

Wie kommst du eigentlich auf RAID-1? Auch wenn sie an einen RAID-controller angeschlossen ist, wird sie als ne normale festplatte gefahren und nicht als RAID-verbund. Also du kannst sie problemlos umstecken. Nur wenn es eine Systemfestplatte ist, kriegst du bei W2K/WinXP nen bluescreen, wo stehen wird "Unacessible_boot_device" oder sowas in die richtung. Einfach das betriebsystem reparieren und gut ist.

Gruss Helen-Jana

Danke für die Antworten. Ich werde es demnächst ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh