Platte wechseln OS behalten

DonUschi

Enthusiast
Moin,

momentan läuft hier ein relativ neues Ubuntu auf einer uralten 40gb platte die mir die Trommelfälle rauspustet. Da ist n Lüfter auf 3000 upm garnix gegen.

Ich hab hier noch nicht ganz so alte 250gb Samsungs rumliegen.

Wie schwer/aufwändig ist es unter Ubuntu ein volles image zu ziehen auf die neue platte zu spielen und dann davon zu booten? Ist das überhaupt möglich wie ich mir das vorstelle? Immerhin verlange ich ja n abbild eines laufenden Systems.

Gruß,
Uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es denn unbedingt während das System läuft sein?

Sonst kannst du das relativ einfach mit einer Live-CD sowie dd machen.
Kannst das ganze ja mal während das OS läuft versuchen, aber da ja immer einige Bytes verändert werden (außer das System speichert Logs und sonstige anfallende Daten im RAM), kann halt sein, dass das Image nicht 100%ig ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie er sagt:

Beide Platten anschließen, Live-CD rein und mit dd von der 40gb auf die 250gb klonen inkl. Boot-Sektor.

Bitte immer darauf achten, dass sowas mit dd nur funktioniert, wenn der Zielspeicher mindestens genauso groß wie die Quelle ist (wieviele Speicherplatz davon belegt ist, spielt hierbei keine Rolle!).

Ansonsten Tools wie Acronis True Image und Co benutzen, dort kann man dann auch nur die Daten wiederherstellen.

Aber bei dir sollte es ganz gut mit dd gehen ;)

mfg
foxxx :wink:

daten gibts auf dem system noch nicht, ich hab nur kein bock auf ne neuinstallation oder meint ihr das geht schneller?

gibts ne gui für das tool?

bin n windows kind. deswegen mag ich auch ubuntu. schön bunt und einfach ;o)

den befehl würd ich auf jeden fall nie nicht zusammen bekommen. kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es so einfach ist wie:

dd /dev/mount1 /dev/mount2 -mbr

edit:

dd if=/dev/hda1 of=/dev/hda2

ists echt so einfach?

Zuletzt bearbeitet:
du willst ja die ganze platte klonen, also

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb, sofern sda quell- und sdb zielplastte ist. mit deinem befehll hättest du die erste partition auf die zweite geklont.

Wenn nur Ubuntu drauf ist und keine Daten, dann dürfte es fast intelligenter sein, die neue Platte einzubauen und einfach die Software neu zu installieren. Ist schließlich kein Hexenwerk und schnell gemacht.

mh kann gut sein. das system auf dem ich das installiert hatte war n duron 800 mit 512mb ram gf2mx. mein erster selbstgekaufter pc. ^^

da lief damals 98 richtig gut drauf und hl1+cs konnte man klasse drauf spielenn. konnte es kaum glauben, dass ubuntu darauf nur abgekackt ist. auch die installation hat EWIGKEITEN gedauert.

auf nem amd 3700+ mit ner 7800gt und 2gb ram flutscht das nu ganz gut.

sehr unglücklich jedoch: mein system, wo ich auch einmal cpu mb und ram getauscht hab fordert nu neuaktivierung von w7. wär ja kein problem. hab da schonmal angerufen, geht recht gut. ohne telefon (nu handy momentan) geht das nur leider schlecht =/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas mit GUI sein darf, vllt. Clonezilla. Das Klonen mit dd ist zwar eine bevorzugte Methode, ist aber bei unterschiedlichen Plattengrößen uU nicht so trivial wie hier im Thread beschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh