Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi ich will mir nach weihnachten nen neuen Pc zusammmenstellen mit nforce 2 board , jedoch haben die meisten nur einen serial ata raid controller drauf, soviel ich weiss gibt es aber mom nur ide platten jetz dachte ich hol mir 2 80gb calypso platten von maxtor und 2 s.ata adapter und verbaue es so
wie findet ihr diese lösung ?
sollte ich auf raid verzichten?
oder gibt es schon s.ata platten von maxtor wenn ja ? wo?
danke im voraus für eure postings
mfg erazor
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es gibt bis jetzt nur s-ata platten von seagate die bald rauskommen. VOn maxtor hab ich noch nix derartiges gehört und dazu muss man sagen das maxtor und seagate nicht die RAID 0 platten sind, wie das mit kommenden modellen aussehen wird ist fraglich aber momentan sind die für raid0 wohl nicht zu empfehlen. Für raid is ibm immernoch top und ich denke nicht das es so sinnvol ist da jetzt mit sata adaptern zu arbeiten somal das nicht gleich heist das der raid verband dann reibungslos möglich ist, habe da mal über probleme bezüglich der kompatibilität gelesen! ich würde an deiner stelle jetzt eine günstige "übergangsplatte" holen ( so hab ich es gemacht ) udn dann wenn s-ata sich etabliert hat und das wird spätestens in nem halben jahr der fall sein sich sata platten holen und damit event. raid aufbauaen! aber ehrlich gesagt, solang du kein highend user bist der dauernd filme divxt oder aufwendige programme zum umwandeln benutzt brauchst du nicht zwingend raid. ich hatte selber raid und habe für mich als "nromal" user festgestellt das die neuesten platten auch in einzelarbeit ihren dienst gut tun.
meine empfehlung : kauf dir jetzt ne ibm GXP180 platte und trotzdem dein board und hol dir , wenn sata gängig geworden ist vernünftige platten die dann auch ihre reife erlangt haben. denn solche adapter sind auch nicht gerade billig...
Hol dir ein anständiges NForce2 Mobo (z.B. EPOX) dazu nen externen RAID Controller Test z.B. <a href="http://www.de.tomshardware.com/storage/02q4/021028/index.html" target="_blank">HIER</a> dazu noch schnelle bis sehr schnelle Disks wie die IBM 180GXP Serie.
Dann hast Du:
+ Kapazität
+ Geile Performance
--> Was erwartest Du mehr von einer Plattenkonfig? Wozu also Serial ATA?