platten kühlung, kupfer *update 01.11.04*

durane

Neuling
sodala

erstmal ein danke an meinen opa mit seiner standbohrmaschine
(so ein ding brauch ich auch nochmal)

hier das bestellt kupfer (verdamt schwer das zeug :eek:)

3.gif

5.gif

hier die stufe 2, noch sehr ohne anschlüsse und stopfen

2.1.gif

2.2.gif

2.3.gif

und hier mal auf der wage ... es ist der wahnsinn ..
hat aber style :coolblue:

2.4.gif

jetzt muss ich es noch etwas pollieren, die anschlüsse montieren und spühlen ... dann kommt es in den tower (und auf die hp :coolblue:)

und? :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kupfer hat ohne versand 25euro oder sowas gekostet .. .müsste ich die rechnung suchen (wenn es dich genau interessiert)

25€?? :eek:

ne, brauchst nich nachgugge, das is mir jetzt schon zuviel :fresse:

sieht seehr geil aus, aber auch mir wäre der materialpreis zu hoch. für das geld bekommt man ja schon ne fertige zalman hdd heatpipe die zwar nicht so viel sytle hat aber bei der ich weiss, dass sie ordnungsgemäß funzt :fresse: wer sich sowas in ein alu case bauen würde, dem wäre sein gewichtsvorteil dahin :lol:

über den sinn und unsinn von HDD Wakü kann man ja streiten (vor allem bei dem günstigen preis der schon erwähnten Zalman Heatpipe, aber cool isses allemale und auch sehr schön gearbeitet :bigok:

wie laufen denn die kanäle im inneren der blöcke?

burnout schrieb:
wie laufen denn die kanäle im inneren der blöcke?

Das siehst du- hinten (also bei den Anschlüssen der HDDs) rein (bzw. raus) und etwa am ende unten raus- hab mich auch gewundert ;)
Meine Heattrap- Blöcke hab ich für 43€ bekommen (allerdings noch 2 gewinkelte Anschlüsse dazu)

wenn schon ne hdd-körper, dann die aerocool, die zalman ist da eher sinnlos.

zur wakü:

sieht fein aus, bau doch noch ne dämmbox drum, dann isses auch leiser :).

ICh dacht eine eine Festplattenwakü von der Seite bringt nichts?

die wärme der fetsplatte selber wird zum größtenteil über die seiten abgegeben.

die elektronik wird allerdings auch recht warm.

mein tower wiegt 17kg und ich finde den schon sauschwer. drei kilo mehr waeren da denke ich schon was ;)

!LOL!

Wenn Du damit auf 'ne Lan fährst brauchst Du erstmal eine Sackkarre!

Vielleicht sollte man sich vorher erstmal beim Gastgeber informieren ob die Deckenlast das Gewicht überhaupt trägt.

Es sei denn die Lan findet im Keller statt! :xmas:

Die Idee finde ich aber klasse.

Muss mich mal in meiner Firma nach Kupferblöcken umschauen und mir auch sowas schickes basteln.

Allerdings nur mit Lüftern. Wasser wäre mir da doch etwas zu aufwendig. Da fehlt mir die Geduld. ;)

bin grad am polieren
werde dann auch ne kleine "technische zeichung" machen
da soll man dann erkenne wie das wasser laufen soll :)

er geht hier weniger um den sinn (ok meine platten in dem plexi sind momentan 72°C heiss, das ist zuvil) mehr um den style :)

kaufen kann jeder

und ja ich geh auf ne lan damit ;)
gerade um den ganzen "mein dad hat seinem sohn einen tower gekauft" kindern zu zeigen was man machen kann wenn man sich etwas zeit nimmt :)
zufälligerweise gibt es da auch nen casemodding contest ... bin ja mal gespannt
wäre mein erster contest .. *harr* :evil:

72°C?? :eek: Ach du heilige Scheiße... is ja übel.
Da kannste deinen Radiator passiv betreiben und bekommst mit nem Presscott und ner FX5800Ultra im Kreislauf bessere Temperaturen...
Ich hab zwischen 26°C und 37°C, je nach CPU- Temperatur (voll gedämmt halt)

Kannst Du dann vielleicht auch mal posten um wieviel Grad Du die Temperatur mit der Wakü runterbekommst?

Würd mich doch mal brennend interessieren. :coolblue:

72C°? :hmm: bist du sicher dass das kein messfehler ist? dem bild entnehme ich, dass es sich dabei um ne desktar handelt, die wird bei mir max. 45C° OHNE LÜFTUNG und im GEDÄMMTEN GEHÄUSE

klar ... du musst aber immer davon ausgehen das die in einem metallgehäuse oder käfig montiert sind
das metall leitet dann die wärme ab und hat genug oberfälche um zu kühlen

meine sind aber in einem plexikäfig
da schmoren die im eigenen saft
ich hatte die zuvor ja auch in nem metal case und da hat sich nix gefehlt (selbes tool zum messen verwendet)

@Kamui
wie meinen ?
hast du deinen platten gekühlt ? und in einem plexi käfig ?

und was hat die aktuelle platten temp. mit der temp der cpu oder der art und weise wie ich den radi betreibe zu tun :confused:

die platte haben momentan keine kühlung
nicht mal luftkühlung da in dem plexi platten case keine schlitze drin sind

btw, bin gerade am polieren des kupfers ... so wie es auf den bildern zu sehen ist kann ich das nicht einbaun

/edit
die platte die eingebaut ist, wird auch nicht entgültig drin bleiben
kann die anderen nur nicht ausbauen da ich die gerade im betrieb hab

die 40er, lag halt noch rum
nie wieder IBM :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich meinte, dass 72°C schon recht gefährlich sein können- HDDs mögens nach meiner Erfahrung nich so warm :fresse:
(is fai blöd wenn auf einmal 75GB weg sind:rolleyes: )

Sobald du deine Festplatten in den Wasserkreislauf eingebunden hast, wirst du den Zusammenhang zwischen CPU- Abwärme und HDD- Temperatur verstehen, glaub mir ;)
Die CPU oder GPU heizen das Wasser auf, die HDDs werden im ungünstigsten Fall nicht gekühlt sondern auch aufgewärmt. Bei mir lohnt es sich trotzdem, weil die Platten voll gedämmt sind. Und außerdem isses unter Normalbedingungen, also normales Surfen, Spiele wie CS oder Quake III und so kein Problem- nur bei Prime oder was derart gestörtes, da wirds warm. Auch, wenn der Radiator mal wieder passiv betrieben wird...

Bin grad voll keksgeil... cube?

Naja, Hunger hab ich jetzt doch... grad mal was futtern gehen

*kekseinschieb*
hehe, mach mal was dagegen :fresse:

Mal im ernst, was fürn Case is das? Hört sich relativ extrem an- oder meinst du mit WaKü?

75 gig ... meinst du damit das eine ganze platte einbricht oder ein teil davon kaputt geht
da ist eine 120 und eine 200er sata drin ... ich mach mir sogen um die 160,- euro platte, die hat die hohe temperatur

das kupfer ... naja ich hab es in diesem alu-shop ding da gekauft
15x6x1,5cm

schätze weil es 1,5cm dick ist, wiegt es soviel und hat soviel gekostet

ich würde ja gerne bilder von dem polierten kupfer posten, nur hab ich meinen pc zerlegt um die NT Lüfter zu entkoppeln
die pumpe ist bereits entkoppel ...

jetzt noch den neuen käfig einbauen und nen luftfilter basteln
dann kann es am freitag ab auf die lan gehen *freu*

ich frag mich grad ob ich mir nicht noch so ein rot weisses band zulegen soll, damit ich eine kleine absperrung aufbauen kann *räusper*
*lach*

durane schrieb:
75 gig ... meinst du damit das eine ganze platte einbricht oder ein teil davon kaputt geht
da ist eine 120 und eine 200er sata drin ... ich mach mir sogen um die 160,- euro platte, die hat die hohe temperatur
Sagen wir so, bei der Platte meines Kumpels blieb nix übrig. Damals war unser Shop (in der City) noch richtig gut, die haben die problemlos getauscht- aber die Daten waren halt weg... naja, ich würde sie kühlen- über 40°C muss wirklich nicht sein

also hab die kühlung jetzt verbaut und es hilft
komme jetzt nicht mehr über 40grad (unter last)
wobei ich sagen muss, ein normaler metallkäfig hätte es da sicher auch gereicht (wenn luftzirkulation da wäre) :)
aber es hat mehr style :lach:

man muss dazusagen, das das case offen ist (was aber keinen großen unterschied machen sollte) und das ich noch keine richtigen schrauben hab, womit ich die platten anschrauben kann
es gibt einfach keinen mit 2cm :argh:

hab screenshots und photos von allem gemacht
wenn ich heute oder morgen mal zeit habe, werde ich diese in der größe anpassen und ein paar posten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh