Plattenaufhängung / Einbauwinkel

Flo1

Neuling
Hallo NG,

Ich habe heut etwas gebastelt und meine beiden IBM Platten (40GB) nun nicht mehr direkt mit dem Gehäuse verschraubt, sondern seitlich in Schaumgummi eingebettet. Man hört die Platten praktisch nicht mehr. Zugriffe sind nicht mehr hörbar trotz Burstmode.

Aber eine Frage habe ich. Ist es für die Platten schädlich, nicht mehr direkt verbunden zu sein? Das Gummi fängt jegliche Vibration ab und auch wenn das Gehäuse einen Stoß bekommt, federt es diesen ab. Doch Durch das Gummi ist eine exakt wagerechte Lage nicht möglich, da dieses die Platte ja festpresst. Ist eine kleine Abweichung schädlich für Kugellager oder Motor?

Die Platten werden übriges 31° warm im normalen Betrieb. Da ich keine Vergleichswerte habe, wüßte ich gerne ob eine zusätzliche Kühlung notwendig ist.

Danke für eure Hilfe!

MfG Flo

<small>[ 01. Oktober 2002, 18:57: Beitrag editiert von: Flo ]</small>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh