[Kaufberatung] Plattenspieler für meinen Vater

hesinde2006

Neuling
Hi Leute,

ich würde meinem Vater gern einen Plattenspieler kaufen, deshalb habe ich drei Angebote bei ebay kleinanzeigen rausgesucht. Das Problem ist ich habe keinen Schimmer worauf man achten muss und welche Geräte zu welchem Preis infrage kommen.

Würdet ihr mal einen Blick auf die drei Angebote nehmen?!
Vielen Dank

Gruß Nik

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...spieler-und-schallplatten-/432768148-75-18853

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-plattenspieler-dual-cs528/448437916-172-5414

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/compact-anlage-mit-plattenspieler/458471642-172-5418

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, brauchst du denn eine gesamte Anlage oder NUR einen Plattenspieler?

Falls du eine Anlage mit Plattenspieler drin kaufst, dann ist es egal.
Aber, falls du einen einzelnen Plattenspieler an eine vorhandene Anlage anschliessen möchtest, dann musst du beachten, dass du für jüngere Pattenspieler einen speziellen Phoneeingang am (Vor-)verstärker brauchst. Plattenspieler dieser Kategorie sind Moving Coil (MC) und Moving Magnet (MM).
Ältere (und in der Regel auch schlechte) Plattenspieler mit einem Kristall-Tonabnehmer hingegen haben meistens genügend Pegel um an einem normalen Eingang des Vorverstärkers ausreichend laut zu sein.

"Berüchtigte" Marken der Vinylärä, wo man nicht viel falsch machen kann sind z.B. "Thorens" (audiophil), "Technics" (robust) und "Dual" (vielseitig und komfortabel, wobei man nur Dual-Geräte vor Baujahr ca. 2000 in Betracht ziehen sollte, danach wurde der Name durch irgendwelche Schrottbastelfirmen ausgeschlachtet!).

Zuletzt bearbeitet:
Aber, falls du einen einzelnen Plattenspieler an eine vorhandene Anlage anschliessen möchtest, dann musst du beachten, dass du für jüngere Pattenspieler einen speziellen Phoneeingang am (Vor-)verstärker brauchst.
Der Plattenspieler soll an jedem üblichen Verstärker funktionieren. Wir besitzen mehrere Verstärker u.a von SABA, Pioneer usw.

Zuletzt bearbeitet:
Rein subjektiv würde ich zum vollautomatischen Dual tendieren. Dein Vater ist ja statistisch gesehen, vermutlich kein DJ, der die Flexibilität eines 120ers benötigt, und auch kein "Graswachsenhörer", der die Feinheiten eines Glasplattenspielers benötigt. Den gefühlten Luxus eines selbstbewegten Arms hingegen wird er bestimmt zu schätzen wissen :)

Wie du dir das in der Praxis vorstellst, mit verschiedenen Verstärkern an einem Plattenspieler, kann ich gerade schwer nachvollziehen. Ein Plattenspieler ist nicht gerade ein Gerät, dass man schnell mal wie einen mp3-Player von einem Raum in den anderen trägt - eher im Gegenteil.

Was möchtest Du denn preislich max. ausgeben?

Empfehlen würde ich den hier, sollte der aber Dein Budget übersteigen, wäre auch der hier interessant! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh