The Outsiders
Neuling
Hi Ihr, ich bin neu hier und wollte einfach mal fragen, ob einige von Euch ähnliches hören wie nachfolgende Scheibe:
Blues und Gitarrenklänge aus NorwegenMagnet, das ist der Norweger Even Johansen und was da so sehr nach einer Band klingt, ist ein ganz klassisches Einmannunternehmen. Anfangs war ich etwas skeptisch, sollte dieses Debüt-Album doch auch in die Richtung Madrugada gehen, nicht alles findet da meine unbedingte Zustimmung, wurde ich hier schnell eines besseren belehrt. Das Album hat Potenzial. Leise, melancholisch ist die Grundstimmung und doch gepaart mit hervorragenden Gitarrenklängen, erzeugt auf einer Lapsteel-Guitare, die sonst eigentlich nur in der Country-Musik verwendet wird. Allerdings entlockt Even ihr Klänge, die nur noch ganz entfernt an Country erinnern. Johansens Helden sind Bob Marley, The Clash, Tom Waits, Leonard Cohen und Clint Eastwood samt dem Mann, der dessen klassische Spaghetti-Western vertonte: Ennio Morricone. Vielleicht hat er deswegen auch den Spitznamen „The Bergen Cowboy“.
Ich kann es noch kaum beschreiben was mir da nun so genau ins Ohr geht und bleibend wirkt: die hohe Kopfstimme oder die Gitarrenklänge, fest steht, dies Album läuft seit gestern rauf und runter bei mir. Die Texte halten sich nah am Leben, nichts stört den Genuss. Zu finden sind auf dem Scheibchen nachfolgende Songs
01. Everything's Perfect
02. Last Day Of Summer
03. Where Happiness Lives
04. On Your Side
05. The Day We Left Town
06. Nothing Hurts Now
07. Lay Lady Lay (with Gemma Hayes)
08. Overjoyed
09. I'll Come Along
10. My Darling Curse
11. Smile To The World
Fazit: unbedingt reinhören. Am 10. Mai in Deutschland erschienen, scheint es, als würde dieser Mann noch länger von sich reden machen.
Blues und Gitarrenklänge aus Norwegen
„On Your Side“ ist eine wunderschöne Platte - ein Spiegel des Lebens. Es bringt Licht, Schatten und berührt ganz tief die Seele. Gemma Hayes, Großbritanniens junger, weiblicher Folkpop-Star, macht gemeinsam mit Even Johansen aus Bob Dylans „Lay, Lady Lay“ ein wundervoll emotionales Duett. Für vier kurze Minuten scheint die Welt still zu stehen, um pures Glück von den Lippen der beiden Sänger entweichen zu lassen. Ebenso leicht ist „The Day We Left Town“. „My Darling Curse“ bzw. „Overjoyed“ dagegen bieten tiefe Blicke in die sensiblen, seelischen Abgründe ihres Schöpfers.
Insgesamt ist „On Your Side“ aber auf jeden Fall etwas für Menschen, denen das melancholisch Feingliedrige in der Popmusik am Herzen liegt und die sich an schöner, sphärischer Musik erfreuen. Quelle
Ich kann es noch kaum beschreiben was mir da nun so genau ins Ohr geht und bleibend wirkt: die hohe Kopfstimme oder die Gitarrenklänge, fest steht, dies Album läuft seit gestern rauf und runter bei mir. Die Texte halten sich nah am Leben, nichts stört den Genuss. Zu finden sind auf dem Scheibchen nachfolgende Songs
01. Everything's Perfect
02. Last Day Of Summer
03. Where Happiness Lives
04. On Your Side
05. The Day We Left Town
06. Nothing Hurts Now
07. Lay Lady Lay (with Gemma Hayes)
08. Overjoyed
09. I'll Come Along
10. My Darling Curse
11. Smile To The World
Fazit: unbedingt reinhören. Am 10. Mai in Deutschland erschienen, scheint es, als würde dieser Mann noch länger von sich reden machen.